passat 3b v6 tdi - nicht volle leistung...

Diskutiere passat 3b v6 tdi - nicht volle leistung... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; tach zusammen seit 10 tagen hab ich meinen 3b v6 tdi 4motion nun und hab gestern auf der bab festgestellt, das er die aversierten 206kmh -nach...
  • passat 3b v6 tdi - nicht volle leistung... Beitrag #1
C

ChristianHH

tach zusammen
seit 10 tagen hab ich meinen 3b v6 tdi 4motion nun und hab gestern auf der bab festgestellt, das er die aversierten 206kmh -nach fzgschein- höchstgeschwindigkeit nicht mal annähernd packt :cry:
es verhält sich so: durch die tiptronic ist er beim anfahren schon recht träge (kommt mir auf jeden fall so vor - ist das normal?), dann gehts bis ca 140-150 ganz gut und dann wirds seeeeehr mühsam mit der beschleunigung. ich komm auf max 185-190 und das auch nur mit müh und not nach gefühlten 10 min anlaufzeit!!!
die erste idee meines schraubers war der luftenmassenmesser (?). getauscht, nix passiert.
ach ja, ab und an russt er mal richtig ein paar schwarze wolken raus.
hat vielleicht jemand noch einen ansatz wo wir mal schauen können ???
mit über jeden tip froh!
danke im voraus
gruss, christian

• passat 3b v6 tdi - nicht volle leistung...

Anzeige

• passat 3b v6 tdi - nicht volle leistung... Beitrag #2
Robin

Robin

Schon mal Mess/Logfahrt gemacht? Blöcke 3/8/11 sollten Aufschluss geben. Log als .csv hier posten.

• passat 3b v6 tdi - nicht volle leistung... Beitrag #3
C

ChristianHH

moin robin
danke für den ansatz schonmal.
aaaaber, ich bin leider totaler laie, deswegen sagt mir weder das eine noch das andere was....
ich hab mit dem meister ne messfahrt gemacht u da hat er einen wert gemessen, wo ich von 1000 - 3000 drehen sollte und da sollte (meines wissens) ein wert
von 800 kommen u bei mir warens nur 600 - meine ich. deswegen haben wir erstmal den LLM getauscht, ohne erfolg.

die frage ist auch: ist das prob gravierend, das ich mich sofort kümmern sollte, oder kann ich erstmal weiter fahren?
mein meister ist diese woche nämlich in urlaub...
gruss, christian

• passat 3b v6 tdi - nicht volle leistung... Beitrag #4
Robin

Robin

Naja, schwarze Wolken sind nie wirklich gut. Machste vorsichtig, denn könnt es gehen. Oder jemanden suchen der Equipment hat und ein wenig Plan und dann mit dem ma schauen.

• passat 3b v6 tdi - nicht volle leistung... Beitrag #5
C

ChristianHH

ok, vorsichtig ist immer gut.
die schwarzen wolken sind mir aber erst 2-3mal aufgefallen in den inzwischen 11 tagen, die ich den karren fahr.
gibts nich zufällig jemanden in HH/umland der sich auskennt??? oder kann mir jemand jemanden empfehlen, wo ich hin kann?

• passat 3b v6 tdi - nicht volle leistung... Beitrag #7
C

ChristianHH

moin zusammen!!!
grosses Problem! wie ja schon beschrieben, kämpfe ich ja mit dem ein oder anderen Problem.
nun konnte ich dank Robin, diese schon mal eingrenzen, da ich durch seine Empfehlung eine Messfahrt machen konnte.

nun ist es über Nacht quasi schlimmer geworden!
messfahrt hat ergeben, das auf Zyl 5 die Spritdurchfuhr zu hoch ist & der Ladedruck nich den sollwert erreicht.
ausserdem stimmen die Werte von der Luftmasse nicht - trotz neuem LMM.
nun hat er eben als ich los bin geraucht ohne ende -zeitweise-, ich weiss gar nicht ob ich noch fahren soll/kann/darf!?
er fährt ganz normal, macht keine komischen Geräusche und nix! bin völlig verwirrt!
HILFE, was soll ich machen?
gruss, Christian

• passat 3b v6 tdi - nicht volle leistung... Beitrag #8
Robin

Robin

Wie geraucht? Weiss/schwarz/blau?

Hab grad einen V6 hier, da liegt wieder mal ein Kipphebel daneben... Der fährt auch bescheiden, bummert im Leerlauf.

Da hilft nur beide Deckel runter und schauen.

• passat 3b v6 tdi - nicht volle leistung... Beitrag #9
C

ChristianHH

das ding ist ja, er läuft gut...eigentlich. ruhig, kein bummern, klackern und nix :?
er haut jetzt bloss immer öfter schwarze wolken raus, nicht unter last, sondern eher untertourig hab ich das gefühl...
wenn er nachher zum feierabend immer noch hinten rauspustet ruf ich die gelben engel & er kommt zum freundlichen :fluch:
-hab die schnauze voll & kein bock das noch richtig was in eimer geht

• passat 3b v6 tdi - nicht volle leistung... Beitrag #10
C

ChristianHH

....gesagt, getan, ab zum Freundlichen.................
wenn jemand die oben beschriebenen Probleme mal haben sollte & es ist nicht der LMM,
ist es wohl einen Einspritzdüse....
lüppt wieder die Möhre, aber ein teurer Spazz so ein kleines sch*****-Teil

• passat 3b v6 tdi - nicht volle leistung... Beitrag #11
A

Anonymous

Gast
war es der Nadelhubgeber?

Thema:

passat 3b v6 tdi - nicht volle leistung...

passat 3b v6 tdi - nicht volle leistung... - Ähnliche Themen

Leistungs- und Bremskraftverlust V6 TDI AFB: Moin zusammen, bin grad dabei meinen 2000er 3B Variant (TT5 und 4motion) wieder fit zu machen. Nachdem die alte KGE mit Vlies-Innenteil komplett...
Passat 3b Variant V6 TDI ABS Problem: Hallo! Folgendes Problem: Ich habe einen Passat 3b Variant Bj. 99 und AFB Motor und Automatikgetriebe (2,5l V6 TDI 110kW) bei dem eine ABS...
Oben