Passat 3B Tuning

Diskutiere Passat 3B Tuning im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi Leute, Bin neu hier auf dem Board und muss sagen ihr habt hier allerhand Leckerlies für den kleinen Hobbyautofanaten (respekt). Möchte...
  • Passat 3B Tuning Beitrag #1
P

Posseidon

Hi Leute,

Bin neu hier auf dem Board und muss sagen ihr habt hier allerhand Leckerlies für den kleinen Hobbyautofanaten (respekt).

Möchte wie schon im Titel angedeutet meinen Passat etwas tunen und habe dazu allerdings ein paar Fragen.
Bin relativ neu in der Autowelt (selbst Elektronik Entwickler) und mein Auto hat bisher einfach nur fahrn sollen.
Doch da ich 40000km im Jahr gondel ist mir das Auto sehr wichtig und möchte mich in Zukunft mehr damit beschäftigen.

Nun zum ersten Thema.
Mein Passat heißt laut Zulassung folgendermaßen:
Handelsbezeichnung: Passat
Type: 3B/xxxxusw....

Bin ich richtig in der Annahme dass der Passat mit dem Baujahr 1996 der Passat 3a war der etwas eckiger ist? im Anhang ist eh ein Bild von meinem... Wäre super wenn mir einer sagen könnte ob mein Auto jetzt wirklich ein Passat 3B ist.

Er hat 81kW mit dem typischen 1.9TDI Motor. Mittlerweile habe ich 188000km drauf (gekauft mit 144000) und besitze ihn jetzt ein Jahr. Hatte bisher keine Probleme an denen ich nicht selbst schuld gewesen wäre. Ein leises Zischen im Bereich Handschuhfach beim Beschleunigen (vermute irgendeine lecke Rohrleitung vom Turbo) was ich sicher noch finden werde, sind die einzigen Mängel. Getauscht habe ich bisher die Querlenker (original verstärkter VW Bausatz (zumindest haben sie mir das gesagt)) mit dem sollte es nicht mehr auftreten (zumindest nicht so schnell) und Steuer, Zahnriehmen sowie Wasserpumpe und Filter aller Art (Luft und Öl) (die typischen Servicemaßnahmen halt....

Jetzt zum Thema. Habe gehört dass der 1.9TDI von VW ein ziemlich "unterlasteter" Motor sein soll und er sich recht gut optimieren lässt mit Chips und dergleichen.
Nach ein paar Google Stunden und ein paar Foren bin ich auf eine Seite gestoßen => www.duw.de auf der ich auch für mein Auto eine passende Tuningbox gefunden habe:

http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?ID=1229836

Ich möchte für dieses Tuning nicht zuviel Geld ausgeben diese Box wäre gerade noch die Grenze. (andernfalls würde ich es dabei belassen)

Was haltet ihr von diesen Geräten? Was machen diese Geräte genau? Ich habe bereits gelesen Einspritzzeiten optimieren aber ganz genau? habt ihr da vielleicht ein paar Informationen? Habt ihr irgendwo eine genaue Erklärung bzw Beschreibung zur Funktionsweise des Turbos im Passat 3B? Ich möchte das ganze System gerne etwas verstehen!

Ich habe bereits hier im Forum ein wenig gesucht und ein paar sind gegen den Einbau von solchen Boxen ein paar dafür....

Würde mich auf ein paar Antworten freuen....

Schöne Grüße aus dem schönsten aller fleckchen Erde TIROL

Matthias

• Passat 3B Tuning Beitrag #2
Blackwonder

Blackwonder

Also ich arbeite bei Volvo..
Aber wir haben Kunden schon solche "Powerboxen" verbaut..und richtiges Chiptuning machen lassen per Steuergerät umprogrammieren. Beides der gleiche motor..

Die Powerbox war ein unterschied zu Serie spürbar..
Beim umprogrammierten Steuergerät hat man es richtig gespürt das er nun Mehrleistung hat.Gar kein vergleich zu einer "universellen" Powerbox.
Ist alles eine Preisfrage.

Von D&W gefallen mir nur die ersten ca. 30Seiten vom Katalog.....

und ja es ist ein 3B Passat.

• Passat 3B Tuning Beitrag #3
P

Posseidon

dh?

Würdest du mir zu einer solchen Powerbox wie ich sie oben verlinkt habe raten? Wie siehts mit dem Motor aus? Hält der das auf Dauer aus oder ist es eher schlecht für den Motor in Sachen überhitzen usw...

Wie meinst du das mit den ersten 30 Seiten? ist die Box bei den ersten 30Seiten dabei? :)

Gruß Matthias

• Passat 3B Tuning Beitrag #4
Blackwonder

Blackwonder

Neee. da sind nur halbnaggische weiber zu sehen...Zumindest war das im letzten D&W katalog den ich 2002 oder so in den händen hatte noch so.

Diese Powerboxen sind halt "universell" also nicht genau auf deinen Motor abgestimmt.
Bisher laufen unserer 10Kunden Fahrzeuge noch mit den Boxen..was aber nich heißt wie lange die das noch machen.. haben alle unter 60tkm bis jetzt.

• Passat 3B Tuning Beitrag #5
Robin

Robin

Was haltet ihr von diesen Geräten?

Gar nichts.

Was machen diese Geräte genau?

Die Dieseltemperatur verfälschen, dadurch wird mehr Diesel eingespritzt = mehr Ruß = höhere Brennraumtemperatur = höheres Risiko für Schäden..

Ich habe bereits gelesen Einspritzzeiten optimieren aber ganz genau?

Nicht mit einer Box...

Habt ihr irgendwo eine genaue Erklärung bzw Beschreibung zur Funktionsweise des Turbos im Passat 3B?

Da gibts mehr als einen.

• Passat 3B Tuning Beitrag #6
P

Posseidon

Danke für die aussagekräftigen antworten :D

Sagen wir genau den Turbo der in meinem Auto ist? Weiß leider nicht genau welche Type Bauart usw.... aber wenn du so eine Beschreibung oder einen Link zu einer hast wäre ich dir dankbar!

Gruß

• Passat 3B Tuning Beitrag #7
L

LessIsMore

dein motor is recht unkaputtbar, tu ihm keine powerbox an...
wenn dann richtiges umprogrammieren des Steuergerätes. Kostet mehr, hast mehr leistung und erhälst die lebensdauer deines motors, da umprogrammieren ein echtes optimieren der abläufe im motor ist und das genau auf deinen angepasst.

so an sich, hat dein auto ja schon die ersten kleinen schritte gemacht (emblemloser grill, klarglasscheinwerfer, großer rechter spiegel)
wird schwer da jetzt mit wenig geld noch viel rauszuholen.

• Passat 3B Tuning Beitrag #8
Robin

Robin

Der 81KW hat den VNT15 drauf. Suche/google mal nach VTG.

Nozzlerring sieht so aus

11.03.06-10_prot.jpg

PS:

Ein Avatar ist eine kleine Grafik, welche über Deinen Details zu jedem deiner Beiträge angezeigt wird. Es kann immer nur ein Avatar angezeigt werden. Die Breite darf 150 Pixel und die Höhe 120 Pixel nicht überschreiten. Die Dateigröße darf maximal 6 KB betragen, wenn der Avatar auf unseren Server hochgeladen wird. Wenn der Avatar verlinkt wird, ist die Dateigröße unerheblich.
Zu Beachten: Als Avatar ist ein Bild des Autos, oder des Autos mit Fahrer zulässig. Animierte Gifs sind nur nach Absprache mit dem Administrator zulässig. Bunte "Blinker-Gifs" werden nicht zugelassen.
Avatare, die diese Regeln verletzen, werden kommentarlos gelöscht!

• Passat 3B Tuning Beitrag #9
SieMone

SieMone

Wenn du mehr Leistung willst, lass ein vernünftiges Chiptuning machen und lass die Finger von diesen Powerboxen.
Mehr übers Chiptuning findest du über die ->Suche: Chiptuning (Firmen, Preise, Meinungen etc. zu dem Thema)

Und zu D&W, des Apotheke und lohnt das reinsehen garnicht. Wie gesagt, für die holde Männerwelt die ersten 30 Seiten, aber den Rest kannste getrost vergessen. Alles nippes oder viel zu überteuert.

Thema:

Passat 3B Tuning

Passat 3B Tuning - Ähnliche Themen

Passat B5 3B Limo Sitze beige neu bezogen, Leder/Alcantara, elektrisch verstellbar, Sitzheizung: Hallo liebe Passat-Fans, ich biete hier wunderschöne beige Sitze für einen Passat B5 Typ 3B an. Es handelt sich um elektrisch verstellbare Sitze...
Wenig Kompression - Passat CC 1.8 TSI 2008: Hallo, zuerst möchte ich mich bedanken für die tipps und eure Hilfe. Passat CC 357 B6, 1.8 TSI / Motorcode: BZB B.j 2008 Schaltgetriebe...
Bluetooth: Gerät nicht funktionsfähig: Hallo an alle, Ich fahre einen Passat B7 r line von 2014 mit RNS 510 Radio und habe seit ein paar wochen Probleme mit der Wiedergabe von Medien...
Passat 3B Hebebühne vorne richtig ansetzen: Hallo, ich möchte meinen Passat 3B mit Hilfe einer Hebebühne richtig ansetzen. Ich habe dabei schon vieles versucht und möchte mich mit euch...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Oben