Partikelfilter, aber welcher?

Diskutiere Partikelfilter, aber welcher? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); ...und wie gehts jetzt dem Partikelfilter? :)
  • Partikelfilter, aber welcher? Beitrag #41
R

Richthofen

...und wie gehts jetzt dem Partikelfilter? :)

• Partikelfilter, aber welcher? Beitrag #42
V

VentoG60

Hab da noch mal ne frage zum reinigen des Filters:

Hier wurde ja was von ausspülen geschrieben, ich dachte immer das funktioniert nur bei den alten Filtern ohne Aschkasten, die mit additiv laufen?!

Geht das definitiv auch bei den neueren filtergenerationen?

• Partikelfilter, aber welcher? Beitrag #43
R

Richthofen

Natürlich gehts, einen "Aschekasten" gits da in der Realität nicht, die Asche sitzt halt in den Kapillaren des Keramikkörpers. Die Profis haben halt die Möglichkeit den Filter bei ca. 700 Grad auszubrennen und dann kommt der meines Wissens in irgendeine Lauge für einige Stunden und dann spritzen die den mit dem Hochdruckreiniger aus. Bei Dieselschrauber gibts da auch einge Beiträge zu dem Thema. Da haben es die Leute anscheinend nach einer Zwangsreinigung einfach mit dem Kärcher durchgezogen. Man kann dann nittels dünnem Stahldraht die einzelnen Kapiilaren in der Tiefe nachmessen und vergleichen ob die Reinigung Erfolg hatte.
Die ganzen Sprays und Adittive die es mittlerweile gibt die helfen halt nur zum Ruß abfackeln aber nicht zum Asche entfernen

Hier habe ich dazu mal den Fachartikel von den Dieselschrauber herausgesucht:
http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=24243

• Partikelfilter, aber welcher? Beitrag #44
meise

meise

Wenn Du den auch mal gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass da vom Kärcher / Hochdruckreiniger eher abgeraten wird...

• Partikelfilter, aber welcher? Beitrag #45
R

Richthofen

Man kan neinen "Kärcher" intelligent und dumm einsetzen, der Unterschied liegt da in der Distanz der Lanze und des Drucks, ich halte mich da schon für befähigt das richig zu handhaben als alter Autoschrauber und Hausbesitzer...

• Partikelfilter, aber welcher? Beitrag #46
C

Confuso

Re: AW: Partikelfilter, aber welcher?

Bei guten Hochdruckreinigern kann man den Druck einstellen und wenn man weit genug weg bleibt passiert nichts. Natürlich sollte man nicht die Dreckfräse einsetzen und die voll drauf halten.

• Partikelfilter, aber welcher? Beitrag #47
W

Wiwackius

<Genügt es nicht, den Filter freizufahren?

• Partikelfilter, aber welcher? Beitrag #48
ICeY

ICeY

Nach 200.000-250.000 km hat sich der DPF mit Ruß zugesetzt, der wiederum nicht mehr verbrannt werden kann. Dann muss der DPF getauscht werden.

• Partikelfilter, aber welcher? Beitrag #49
guste100

guste100

ICeY schrieb:
Nach 200.000-250.000 km hat sich der DPF mit Ruß zugesetzt, der wiederum nicht mehr verbrannt werden kann. Dann muss der DPF getauscht werden.
Du hast dich wahrscheinlich nur vertippt, aber um die Nachwelt nicht zu irritieren, korrigiere ich es trotzdem mal:
"Nach 200.000-250.000 km hat sich der DPF mit ASCHE (=bereits verbrannter Ruß) zugesetzt, der wiederum nicht mehr verbrannt werden kann. Dann muss der DPF getauscht werden."

Grüße
Guste

Thema:

Partikelfilter, aber welcher?

Partikelfilter, aber welcher? - Ähnliche Themen

VW Passat Variant 2.0 TDI 140 PS 4-motion PumpeDüse Bj, 2007 0603/AFC Motorbuchst. BMP: Hallo und guten Morgen, wollte nur kurz die große Zahl von Opferberichten zum Thema ÖLDRUCKALARM STOP MOTOR AUS um meine persönl. Erfahrung...
Stimmen diese AGR-Werte?: Hi! Wir haben einen B7 Passat 2.0TDI mit 140 PS. Bj. 2011. CFFB-Motor mit nun knapp 160.000 km. Grund meiner aktuellen Fehlersuche ist ein...
B6 Kupplung kommt sofort: Hi Leute, ich hab mir kürzlich nen Passat B6 BJ 2008 2.0 TDI mit 200.000km gekauft. Wegen Beziehungen zum Autohaus war der er preislich fast...
Oben