Orginal Zusatz Batterie im Kofferraum vergrößern

Diskutiere Orginal Zusatz Batterie im Kofferraum vergrößern im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, ich hätte da mal eine Frage zu der Zusatzbatterie im Kofferaum beim 3C Variant mit orginal Standheizung. Die wird ja mit 50A abgesichert...
  • Orginal Zusatz Batterie im Kofferraum vergrößern Beitrag #1
S

schmiddihn

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zu der Zusatzbatterie im Kofferaum beim 3C Variant mit orginal Standheizung.
Die wird ja mit 50A abgesichert. Kann ich die Sicherung vorne einfach gegen eine 100A Tauschen wenn ich den Querschnitt nach hinten erhöhe?
Hält das die Elektronik(z.B. das Relais) vorne aus. Ich weiß nicht wie genau das VW Batterie Lademanagementsystem funktioniert.

Gruß
Chris

• Orginal Zusatz Batterie im Kofferraum vergrößern Beitrag #3
S

schmiddihn

Car Hifi Ausbau.
Damit ich nicht so lange Leitungswege habe, die Starter Batterie nicht belastet wird und ich möchte die Batterie auch gegen eine aus dem Car Hifi Sektor tauschen.

• Orginal Zusatz Batterie im Kofferraum vergrößern Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
Für mich erschließt sich hieraus die Ersparnis an Arbeitsaufwand nicht:
schmiddihn schrieb:
[...]wenn ich den Querschnitt nach hinten erhöhe?
schmiddihn schrieb:
Car Hifi Ausbau. Damit ich nicht so lange Leitungswege habe[...].

Du legst die Leitung doch so oder so, also halte ich dein Vorhaben aus diesem Grund für seltsam.

Ob es des Weiteren eine so gute Idee ist die Batterie der Standheizung gegen eine andere zu tauschen ist fraglich, immerhin sollte man für diese auch keine Starterbatterie verbauen - da gibt es also auch schon wieder Unterschiede. Oder möchtest du die Standheizung komplett ausbauen und stattdessen den Car Hifi Ausbau anklemmen?

• Orginal Zusatz Batterie im Kofferraum vergrößern Beitrag #5
S

schmiddihn

Du legst die Leitung doch so oder so, also halte ich dein Vorhaben aus diesem Grund für seltsam.

Ja ich lege die Leitungen nach hinten, bzw. die liegt schon. Aber ich habe dadurch kurze Leitungswege zu meiner Endstufe.
Und kurze Leitungswege von Stromquelle zum Verbraucher heißt ja wenig Verlust über die Leitung ;-)

Ich wollte ja eigentlich auch nur wissen ob es möglich ist oder nicht :)

Ob es des Weiteren eine so gute Idee ist die Batterie der Standheizung gegen eine andere zu tauschen ist fraglich, immerhin sollte man für diese auch keine Starterbatterie verbauen - da gibt es also auch schon wieder Unterschiede. Oder möchtest du die Standheizung komplett ausbauen und stattdessen den Car Hifi Ausbau anklemmen?

Achso und ja die Batterie ist eine andere wie die Starterbatterie. Da sie sich im inneren des Fahrzeuges befindet und somit sichergestellt sein muss dass bei einem Unfall nicht dazu kommt das Batteriesäure ausläuft.
Dies muss bei der Starterbatterie nicht sichergestellt sein.

• Orginal Zusatz Batterie im Kofferraum vergrößern Beitrag #6
S

schmiddihn

Wenn keiner was weiß kann man hier zu machen.

• Orginal Zusatz Batterie im Kofferraum vergrößern Beitrag #7
guste100

guste100

Das Kabel nach hinten ist (zumindest bei meinem) mit 60A (nicht 50A) vorne und hinten abgesichert.
Es ist 6mm² Kabel verlegt.
Das Relais ist auf 70A ausgelegt.
Wenn du eh schon neues Kabel legst dann kannst du auch gleich ein neues Trennrelais rein setzen und dieses neue Relais über den original Relais-Ausgang für die hintere Batterie steuern.

Hast du meinen Artikel zur Nachrpstung der zweiten Batterie gelesen? Da steht einiges drin, wie's original verkabelt ist.

Grüße
Guste

• Orginal Zusatz Batterie im Kofferraum vergrößern Beitrag #8
S

schmiddihn

Re: AW: Orginal Zusatz Batterie im Kofferraum vergrößern

Danke für die antwort :) . Ich werde mir deinen Beitrag heute mal anschauen. Aber du hast mir eigentlich schon den perfekten Tipp gegeben. Jetzt frag ich mich warum ich da nicht selber drauf gekommen bin :) Danke für deine Hilfe. Gruß Chris

• Orginal Zusatz Batterie im Kofferraum vergrößern Beitrag #9
guste100

guste100

Re: AW: Orginal Zusatz Batterie im Kofferraum vergrößern

schmiddihn schrieb:
Danke für deine Hilfe.
Gerne!

Und vergiss nicht, das die Leitung für die hintere Batterie nicht nur zum Laderelais geht, sondern auch als Versorgungsleitung für STH und Lüfter dient. Wenn du diese Leitung kappst (um das neue Laderelais damit zu steuern), dann vergiss nicht, auch die Verbraucher auf die neue Leitung zu klemmen.

Grüße
Guste

Thema:

Orginal Zusatz Batterie im Kofferraum vergrößern

Orginal Zusatz Batterie im Kofferraum vergrößern - Ähnliche Themen

Startprobleme - Plötzlich alles tot: Hab nen 2009er Passat CR mit Standheizung. Hatte bisher 3-4 mal die Probleme, dass der ganze Wagen von der Elektronik vollkommen tot war. 1. Fall...
Nach tauch von Radio ständig batterie leer: Ja hallo Ich weiß es wurde schon viel über das Thema geschrieben aber für mich schon wieder zu viel. Ich habe in meinen Passat 3c EZ 04.03.06...
Nachrüstung zweite Batterie: Da ich immer mal wieder gefragt werde, wie / ob man eine zweite Batterie nachrüsten kann, will ich hier eine stichwortartige Anleitung einstellen...
frage Umbau 3bg lautsprecher und verstärker..???: Hallo Leute…. Ich brauche mal eure Hilfe und Meinung. Es geht darum….ich habe mir ein Passat 3bg Kombi gekauft. Er ist mit dem original vw Radio...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben