Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Was für ein Motoröl kann man fahren wenn man den Verbrauch senken will. habe einen 2.0 Benziner b5 2002 danke tom
  • Ölverbrauch Beitrag #1
S

sat.pas

Hallo
Was für ein Motoröl kann man fahren wenn man den Verbrauch senken will.
habe einen 2.0 Benziner b5 2002
danke tom

• Ölverbrauch Beitrag #2
C

c6-individual

sat.pas schrieb:
Hallo
Was für ein Motoröl kann man fahren wenn man den Verbrauch senken will.
habe einen 2.0 Benziner b5 2002
danke tom

Am besten keins, dann geht der Motor kaputt und Du senkst Deinen Verbrauch enorm :rofl: .

Das gewählte Motoröl hat keinen Einfluss auf den Verbrauch des Fahrzeuges. Wenn Du Sprit spaen willst, hast Du den falschen Motor gewählt. Der 2.0 er Beziner ist die "Saufsau" unter den Bezinern. Vorausschauendes Fahren, richtiger Reifenluftdruck, kein unnötiger Ballast im Fz, sinnlose Fahrten vermeiden, brav 100 fahren :wink: , schmale Räder...usw ... heissen die Zauberformel zur Verbrauchsreduzierung.

• Ölverbrauch Beitrag #4
R

Rodriguez

also wenns um den Ölverbrauch geht, dann verbraucht der Motor mehr Öl, je dünnflüssiger das Öl ist. Aber welches Öl du jetzt bei dir fahren kannst müßte in der Bedienungsanleitung stehen.

• Ölverbrauch Beitrag #5
SieMone

SieMone

Oh je, falsch gelesen.....sorry

• Ölverbrauch Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Wenn du den Ölverbrauch meinst..stell um auf Feste Intervalle und nimm kein LongLife Öl mehr...dann verbrauchste auch kein Öl ;)

• Ölverbrauch Beitrag #7
S

sat.pas

das werde ich auch machen mit den festen intervallen und kein llöl mehr nehmen
aber welches 5w40 oder welches
und zu C6 ich meine nicht den benzin verbrauch.
kraft kommt nun mal von kraftstoff :)

• Ölverbrauch Beitrag #8
Freakazoid

Freakazoid

0W-40 oder 5W-30/40...das passt dann....

• Ölverbrauch Beitrag #9
R

riedochs

Hallo zusammen

ich hänge mich jetzt einfach mal hier ran.
Mein 2.0 (96KW) säuft 1Liter Öl auf 4000 - 6000km (Ist seit dem neuen Öldeckel besser geworden).
Nun dürfte die Kiste bald wieder Öl brauchen, nur welches?

Folgende Öle hatte ich schon:
Calpam 10W40 -> 3900km mit 1L
Danach Öldeckel wechsel
Erneut Das Calpam: 4200km
Danach ein Mobil1 (1)0W40, was schon länger hier rumstand, da es für Daddys V70 zum nachfüllen da war (nur der brauch nur 0,5Liter auf 15tkm, warum schafft das VW nicht). Damit hab ich jetzt 6000 km geschafft.

Also scheint er das Mobil ganz gut zu vertragen. NUr welches nun nehmen. Ich habe diese 2 bei ebay gefunden:
Mobil1 ESP Formula 5W30
Mobil 1 Protection Formula SAE 0W-40

Die Longlife Norm für meinen ist 503.00. Nur macht es überhaupt Sinn Longlife Öl zu verwenden, wenn ich bis zum Ölwechsel bei ca 25tkm eh schon ca 5 Liter nachkippe?

@C6: Über den Spritverbrauch kann ich nicht klagen. Ich hab jeden Tag 90km Autobahn mit Berufsverkehr und Landstraße und habe einen Verbrauch von ca 9,5L. Selbst wenn ich das Gaspedal durchlatsch komme ich mit ca 15 Litern hin.

• Ölverbrauch Beitrag #11
F

falo

@riedochs
bei mir ist es ähnlich. Habe ein 2,0 mit 85kw. Der braucht neuerdings auch alle 5000 - 6000km Ööööööööllllllll.
Ich hole mir immer das Castrol RS 0W-40. Das gibt es aber nicht mehr (habe ich heute erfahren). Wurde durch das Castrol edge 0W-40 ersetzt. Da kost der Liter um die 17 Euronen. Kannst aber auch das bessere 0W-30 für 23 € nehmen. Muss ja nich sein.
Noch eins nebenbei. Weiter oben ist der Spritverbrauch vom 2,0 angesprochen worden. Ich kann mich mich beschweren. Fahre mit 7,5 - 8,5 Liter (zügig) auf dem Asphaltbelag. Wenn ich natürlich rase, dann gehen auch zwischen 9 - 9,5 Liter durch. Klar an den Dieselverbrauch kommt er nicht ran (bevor die Dieselfahrer wieder meckern).

• Ölverbrauch Beitrag #12
R

riedochs

Ich habe mich für das Mobil1 5W50 entschieden. Wurde mir jetzt von mehreren Quellen empfohlen.
In 3 Wochen habe ich wieder mehr Zeit, dann werde ich einen Ölwechsel machen.

Mal sehen was dabei raus kommt.

• Ölverbrauch Beitrag #13
Vdub

Vdub

Warum nehmen sie allen so ein dunnes öl? Willst du von den ölverbrauch abkommen mussen sie och ein dickeres öl zb 10w40 gebrauchen, und das ist fur den 2L motoren glaub ich gar kein problem

• Ölverbrauch Beitrag #14
Herbrenner

Herbrenner

Vdub schrieb:
Warum nehmen sie allen so ein dunnes öl? Willst du von den ölverbrauch abkommen mussen sie och ein dickeres öl zb 10w40 gebrauchen, und das ist fur den 2L motoren glaub ich gar kein problem

Moin!

Das 10W-40 ist im betriebswarmen Zustand kein Stück "dicker" als ein 0W oder 5W-40. ;)
Zudem musste ich mir sagen lassen, das für diesen Motor kein 10W-40 und oder gar 15W-40 freigegeben ist. Also würde ich damit auch keine "Versuche" machen.
Ich habe bei meinem 2.0 auch einen Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf 3000km. Hatte zu Anfang 0W-30 LL drin und hab beim letzten Wechsel auf 0W-40 gewechselt. Leiter ein recht "günstiges" Öl. Der Verbrauch hat sich nämlich nicht großartig verbessert. Nun schütte ich immer das Mobil 1 nach und kommt auch beim nächsten Wechsel rein, da viele sagen, dass der Verbrauch damit sinken soll. Ich hoffe jedenfalls darauf. Wenn nicht muss wohl mal der Motor aufgemacht werden. :eek:
Wer also noch Erfahrungen diesbezüglich hat, immer her damit. :wink:

PS: Was hat denn diese Sache mit dem Öldeckel auf sich? Hab jetzt schon mehrfach was davon geselen, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen das es wirklich etwas bringen soll.

• Ölverbrauch Beitrag #15
R

riedochs

Hoi

was das Öl angeht, so bin ich nocht dazu gekommen es zu wechseln, kann dir dazu leider noch nichts sagen. LL Öl schütte ich keins mehr rein, ist Verschwendung.

Was den Öldeckel angeht, so haben die mit dem orangen Symbol eine Entlüftung. Dadurch sollder Öldruck vermindert werden, was dazu führen soll das der Verbrauch sinkt.
Ich hatte in meiner Werkstatt auch Nachgefragt was man noch tun kann, da ka aber nichts brauchbares raus.

Gibt es irgendwo eine Übersicht mit den ganzen VW-Normen?
Vorallem in wie weit die Öle untereinander verwendbar sind. SO wie ich das bis jetzt verstanden habe müsste ja z.B. ein 507.00 LL Öl auch bei geforderten 503.00 LL Öl verwendbar sein.

Das 5w-50 hat jetzt 505.00 als Norm.

• Ölverbrauch Beitrag #16
T

Tatze1

riedochs schrieb:
Hoi

....... SO wie ich das bis jetzt verstanden habe müsste ja z.B. ein 507.00 LL Öl auch bei geforderten 503.00 LL Öl verwendbar sein.
so isses.

• Ölverbrauch Beitrag #18
R

riedochs

Scatha schrieb:
Neee, so isset nicht. 507.00 ist für die Diesel, 504.00 ist für die Benziner. Dementsprechen ersetzt 504.00 die 503.00. Allerdings haben eigentlich fast alle Hersteller Ihre Öle so ausgelegt das die sowohl die Anforderungen von 504.00 als auch die von 507.00 erfüllen.

Gruß,
Morton

Weisst du wie es bei 5w-50 mit Norm 505.00 aussieht? Ist das LL?

• Ölverbrauch Beitrag #20
R

riedochs

Also besser nicht in den Benziner schütten?

Thema:

Ölverbrauch

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

werkstattkosten passat 3c 2010 2.0 tdi Abgastemperatursensor 3 ersetzen?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Werkstattkosten für das Ersetzen Abgastemperatursensor + Ersatzteil Sensor sind für VW Passat 3c 2.0...
Kurbelgehäuseentlüftung 1,6l: Hallo liebe Passat Profis, Mein Name ist Johannes, bin 43, und habe mir vor kurzem als Überbrückung einen 1,6er B5 mit 320tkm bj 2000 variant...
Luftmassenmesser Kennung: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, Das Fahrzeug VW Passat 3B Variant Bj 1999 – AHL-Motor – 1.6L Benziner (74KW) Problem Luftmassenmesser #...
3BG Schlachtung / Export / Verkauf: Hallo zusammen, nachdem mir nun, zusätzlich zu den anstehenden Reparaturen, beim Einkaufen eine Dame in meinen Passat gefahren und die hintere...
Zahnriemen Intervall bin verwirrt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Eines 3BG Kaufs. Ich war mir heute das KfZ anschauen und soweit ist alles ok...
Oben