Ölstand Steigt Schnell vermischung mit Diesel

Diskutiere Ölstand Steigt Schnell vermischung mit Diesel im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Nach nutzung der suche habe ich ein inditz zwar, aber habe auch noch ne frage. und zwar folgendes Problem. Nach dem Turbo Tausch ist mir jetzt...
  • Ölstand Steigt Schnell vermischung mit Diesel Beitrag #1
H

HG_Power

Nach nutzung der suche habe ich ein inditz zwar, aber habe auch noch ne frage.

und zwar folgendes Problem. Nach dem Turbo Tausch ist mir jetzt nach ca 150 km aufgefallen das ca doppelt so viel "Öl" am Stab ist wie eigentlich normal. Nach dem Tausch habe ich ihn auf Normal aufgefüllt. Meine Spezifische frage ist nun.
Ich habe ja die Ölzulaufleitung ausgetauscht und dazu einen halter der Ölleitung gelöst der hinten unter der Tandempumpe sitzt. Ich habe diesen Halter nicht wieder verbaut, weil es doch richtiger Sackgang war den überhaupt abzubekommen. Liegt da vllt die Ursache des Problems ? Das mit dem Halter der Leitung zusammen auch die Tandempumpe an einem Punkt gehalten wird und sie dadurch nun Diesel ins Öl pumpt ? Oder ist das da n seperater Stehbolzen der nix mit der Pumpe zutun hat?

Würde das gern abgeklärt haben bevor ich den zu Bosch bringe die erstmal für die diagnose n huni haben wollen ...

Es Handelt sich um einen ATJ 1,9TDI PD 116 PS ohne DPF als Handschalter mit 360.000 km

Danke im Vorraus :)

• Ölstand Steigt Schnell vermischung mit Diesel Beitrag #2
A

ABT

VW verbaut immer mal wieder irgendwo irgendwelche Bauteile die man eigentlich gar nicht braucht, dessen Existenz völlig überflüssig ist, die man aber wegbauen muss um an andere Dinge zu kommen.
Spricht natürlich nichts dagegen diesen überflüssigen Müll einfach weg zu lassen.

Gruß
Fredy

• Ölstand Steigt Schnell vermischung mit Diesel Beitrag #3
M

Marcus89

Du hast dir die Antwort quasi selbst gegeben,mach die Pumpe richtig fest und dann sollte es passen

• Ölstand Steigt Schnell vermischung mit Diesel Beitrag #4
H

HG_Power

Dachte ich mir eben auch so. Ist jetzt nur die Frage, da ich ja die Mutter auch nicht mehr aufgeschraubt habe, ob das nicht eine halte Mutter der Tandempumpe ist oder eben nicht.

Nicht das ich mir das Problem selbst rein geschraubt habe ^^

@ Marcus89: Echt ist das echt ne halte Mutter ? omg so kanns gehen xD Ich werde die mal wieder ran machen Öl ablassen auf normal stand, dan testen und wen er nicht mehr steigt dan nochmal n ölwächsel.

• Ölstand Steigt Schnell vermischung mit Diesel Beitrag #6
M

Marcus89

Also die Tandempumpe ist mit vier Schrauben befestigt,hattest Du die ab und falls ja,hast Du Dir Dichtung erneuert?

• Ölstand Steigt Schnell vermischung mit Diesel Beitrag #7
H

HG_Power

Also die Tandempumpe selbst hatte ich nicht demontiert. Ich habe eine Mutter unterhalb der TDP gelöst wo die Halterrung der Öl zulaufleitung befestigt war, um diese zu erneuern. Jetzt ist halt die Frage ob an dem Stehbolzen auch die TDP mit aufgesteckt ist und die Mutter eine der 4 befestigungen der TDP ist. Kann dir mehr leider nicht sagen da das dahinten echt schwirig ohne Spiegel einzusehen ist. Habe die mutter auch nur erfühlt und quasi Blind nach gefühl abgeschraubt um den halter abzubekommen. Diese mutter incl. Ölleitungshalter habe ich eben nicht wieder verbaut. Wen es also eine der 4 Befestigungen ist habe ich mir da quasi den fehler selbst reinkonstruiert.

• Ölstand Steigt Schnell vermischung mit Diesel Beitrag #8
M

Marcus89

Da würde ich mit einem Spiegel dann nochmal gucken,ich denke zwar,dass die Pumpe nur mit Schrauben befestigt ist,aber wer weiß[emoji4]

• Ölstand Steigt Schnell vermischung mit Diesel Beitrag #9
H

HG_Power

Jo müssen heute mal in der Werkstatt nochmal gucken. Was mir gestern aufgefallen ist, bei der Dateneigabe bei "Spritmonitor.de" ist, dass er bis zu letzt nen relativ konstanten Verbrauch hatte. Wo ich zu dem Schluss komme, dass selbst wenn er vor dem Turboschaden Diesel ins Öl gedrückt hat, das definitiv nicht viel seien konnte. Den das ist mir nach der Reperatur aufgefallen das er auf einmal gefühlt mehr verbraucht hat (ca 1l mehr laut BC). Normal bewegt sich die Tanknadel erst nach 100+ km nach dem Tanken. Jetzt kam sie schon bei ca 70-80km. Hatte das darauf geschoben weil ich als Ersatzauto nun 4 Monate n 1,4 Lupo Automatik gefahren bin und das Diesel fahren etwas verlernt habe xD
naja mal gucken was nachher raus kommt bzw ob sich der Fehler meiner seits bestätigt oder ausschliest. Hab noch nie so sehr gehoft das ich n Fehler gemacht habe xDD

• Ölstand Steigt Schnell vermischung mit Diesel Beitrag #10
H

HG_Power

So Tandempumpe wurde gegen eine Gebrauchte ersetzt. Fragliche mutter die ich nicht montiert hatte hat wohl nix mit der TDP zutun. Nach dem Eingriff 100Km gefahren. Ergebnis Ölstand stabiel (war nach 50Km etwas erhöht, nach den nächsten 50Km war er wieder auf Ausgangs Füllstand). Nun gehts in den langstrecken Test. Hoffe es ist damit behoben. Wen ja, gibts nächste Woche noch mal ne frische Ölfüllung und das sollte sich erledigt haben. Danke nochmal für die Hilfe eurer seits.

• Ölstand Steigt Schnell vermischung mit Diesel Beitrag #11
H

HG_Power

Leider war es mit der TDP nicht behoben, nach 300Km war der Ölstand wieder Deutlich erhöht. Haben jetzt die Pumpe Düse Einheiten in augenschein genommen (ausgebaut) und siehe da die PDE des 1. Zyl. ist undicht (die komplette "Kammer" der PDE vom 1. Zyl glänzt deutlich mehr als die anderen 3) und oben am Stössel ist etwas gebrochen (innerhalb der Feder). 4 Gebrauchte sind Bestellt und ich bin gespannt ob er dann wieder Läuft und der Ölstand Stabiel bleibt. Ausserdem hat der Sitz der PDE des 1. Zyl einen leichten grad, gegenüber des Befestigungsklotzes, hoffe das wird wieder Dicht.

Thema:

Ölstand Steigt Schnell vermischung mit Diesel

Ölstand Steigt Schnell vermischung mit Diesel - Ähnliche Themen

Viel zu viel Öl drin!?: Hallo, hab meinen V6 TDI nun schon fast einen Monat und 1200 km gefahren. Der Händler, wo ich ihn gekauft habe, hat nochmal Durchsicht und...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben