Ölpumpe / Verschleiß

Diskutiere Ölpumpe / Verschleiß im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Moinsen passatgemeinde habe in so ein freien forum etwas über probleme gelesen mit dem ölpumpenantrieb( passat 2.0 tdi 140 ps ab 2005) das da wohl...
  • Ölpumpe / Verschleiß Beitrag #1
atomofenkoch

atomofenkoch

Moinsen passatgemeinde
habe in so ein freien forum etwas über probleme gelesen mit dem ölpumpenantrieb( passat 2.0 tdi 140 ps ab 2005) das da wohl ein 6 kantbolzen regelmäßig rundnudelt und das zu einem massiven schaden führen kann.haben das alle ? ist es bekannt bei vw ? und da dachte ich mir bevor ich da im freien forum rumfliege frage ich doch mal lieber hier die spezi`s !!!!
wer kann mir näheres dazu sagen????

mfg

• Ölpumpe / Verschleiß

Anzeige

• Ölpumpe / Verschleiß Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Ich glaube, zum Ölpumpenmodul gabs sogar nen Rückruf, oder zumindest ne Werkstattaktion.
Ich glaube "Aktion 13D8".

Ruf 0800-VOLKSWAGEN an und halte deine FIN bereit.
Oder fahr zum nexten Händler und frag den.

m;

• Ölpumpe / Verschleiß Beitrag #3
atomofenkoch

atomofenkoch

ja besten dank.das werde ich doch dann mal machen

• Ölpumpe / Verschleiß Beitrag #5
KVN

KVN

Meiner ist von 03.2006, könnten die auch betroffen sein ? nächste woche bin ich nochmal bei den :) dann sollen die es gleich mal überprüfen.

• Ölpumpe / Verschleiß Beitrag #6
dieselmartin

dieselmartin

Deiner ist doch gebraucht ?
Hast DU schon mal hinten im Serviceheft geguckt ?
Da sind Serviceaktionen vermerkt.

m;

• Ölpumpe / Verschleiß Beitrag #7
KVN

KVN

danke für den Tipp :top:

Edit: Brauche nochmal deine Hilfe Martin. Ich konnte folgendes finden -> Aktion 23C4 und Aktion 92B6 am 21.12.06. Das erste ist ein Upadte oder ?

Danke im voraus

• Ölpumpe / Verschleiß Beitrag #9
KVN

KVN

Danke. Dann muss ich mal nachfragen ob die 03.2006 Modelle auch betroffen sind.

• Ölpumpe / Verschleiß Beitrag #10
C

cabriofreund

Hallo, ein Bekannter hatte auch ein Problem damit, 3C Bj. 06, da alle Insp. regelmäßig beim freundlichen, gab es 100% Kulanz aufs Material. Hat sich mal gelohnt.

• Ölpumpe / Verschleiß Beitrag #11
V

Volker

Hallo! Habe genau das selbe Problem mit dem Ölpumpenmodul und dem abgenudelten Kantbolzen.( Variant BJ 11/ 2005 2liter 140 PS Diesel). Als Folgeschaden ist auch noch der Turbolader kaputt gegangen. Eine Kulanzanfrage bei VW hat ergeben, daß sie 50 % der Materialkosten freiwillig übernehmen wollen. Hab auch schon gehört, daß es ein bekanntes Problem sein soll und werden versuchen noch mehr rauszuschlagen. Ich hatte erst den Schaden mit dem gerissenen Zylinderkopf, der Abgase ins Kühlsystem geblasen hat und dann einen neuen Zylinderkopf brauchte. Auch hier hat VW nach langem hin und her nur 50 % der Materialkosten erstattet.
An Serviceaktionen hatte ich 23c4 92B6 26D3 21B9 40M6.

• Ölpumpe / Verschleiß Beitrag #12
B

Björn_R

Ich knüpfe hier mal an.
Mein Passat (09/2007) hat jetzt ca. 113.000km gelaufen und muss nun demnächst zum Ölwechsel (ca. 1000km).

Ich war beim nächstgelegenden Händler und habe dort ein Angebot für den KD machen lassen und gleich mal wegen der Ölpumpensache nachgehakt.
Also eine offizielle Empfehlung konnte der gute Mann mir nicht geben, aber durch die Blume deutete er es so, dass wenn ich mein Auto noch länger fahren möchte, sollte man darüber nachdenken die ganze Sach mal überprüfen zu lassen.
Er hat noch telefonisch mit jemanden Rücksprache gehalten und er sagte mir, das es empfohlen wird, nicht nur den Sechskantnehmer auszutauschen, sondern auch die Zahnräder und Ölpumpe.

Intern soll es da angeblich mit VW Probleme geben, wenn später trotzdem ein Motorschaden eintritt in Punkto Kulanz etc. .

Mit allen drum und dran würde es bei 530.-€ (Material 280.-€ / Lohn 250.-€) liegen.Ich bin nun wirklich am Überlegen, ob ich das jetzt mit machen lassen soll, oder etvl. noch bis zum nächsten Ölwechsel (ca. 140.000km/ ca. 1 1/2 Jahre) rausziehen soll?!

Einerseits hört man ja schon öfters davon, aber wenn man es auf die Masse aller laufenden 2.0TDI sieht, sind´s ja verhältnismäßig wenige.

Soll man da nun was machen oder ist mein Bj. nicht mehr davon betroffen bzw.gefährdet? Oder sollte man nur den Sechskant wechseln lassen? Habe nur bedenke, dass wenn später mal doch was ist VW sich anstellt, weil ich vorher ja "nur" den Sechskant hab wechseln lassen.

• Ölpumpe / Verschleiß Beitrag #14
D

Dieselflink

Sind auch die BMR Motoren betroffen von diesem Problem???????????? Bei meinem wurde laut Historie auch vom Vorbesitzer vor 6 Mon etwas veranlasst beim :)

• Ölpumpe / Verschleiß Beitrag #15
3

3bgtom

Hey ich habe frage gibt es eine Beschreibung wie der 6-Kant gewechselt wird. Habe bis jetzt noch nichts gesehen. Danke für eure Hilfe

• Ölpumpe / Verschleiß Beitrag #17
raceface

raceface

Kann mir jemand sagen bis wann die unterdimensionierten Module verbaut wurden?
Habe gehört das dies auch CR Motoren betrifft.
Meiner ist 12/08 produziert.
Fällt er da mit rein?

• Ölpumpe / Verschleiß Beitrag #18
Henrik

Henrik

Ja, knappe 11Monate zu alt. Erst mit MJ´10,5 gabs den längeren 6-Kant.

• Ölpumpe / Verschleiß Beitrag #19
raceface

raceface

Also hab ich auch einen gefährdeten?
Na prima! :(

• Ölpumpe / Verschleiß Beitrag #20
Henrik

Henrik

Wie wohl die Masse der B6, viel B6 kam ja danach nicht mehr ;-)

Thema:

Ölpumpe / Verschleiß

Ölpumpe / Verschleiß - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Klimabedienteil aus CC in B7 Variant verwenden: Erst einmal ein Hallo in die Runde, bin neu hier. Habe mir gerade einen gebrauchten B7 Variant, 2.0 TDI, 170 PS, Highline, 4 Motion mit DSG...
Gebläse & Standheizung ausgefallen: Hallo, ich habe jetzt etliche Beiträge gelesen habe, die sich mit dem Thema Standheizung und Gebläse befassen. Leider habe ich nichts gefunden...
Zuheizer/Standheizung defekt?Extremer Rauch: Moin, ich habe in der Suche leider nichts gefunden was mein Problem betrifft. Ich habe folgendes Problem.Da es jetzt ja schon kalt ist wird ja...
Oben