Öldruck ..

Diskutiere Öldruck .. im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi zusammen, altbekanntes Thema bei den 1.8t, gibt ne Menge Threads zu, aber nicht meine Frage: Hab vor 2 Wochen auf einmal das magische...
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chrilu

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Hi zusammen,

altbekanntes Thema bei den 1.8t, gibt ne Menge Threads zu, aber nicht meine Frage:

Hab vor 2 Wochen auf einmal das magische Lämpchen mit dem BING im Cockpit "Stop etc..."

Ölstand gecheckt, Öldruckschalter getauscht, Ölwechsel inkl. Spülung und 5W50, Öldruck prüfen lassen etc..

VW sagt 3.5 bar im betriebswarmen Zustand bei 2.000. Mißtrauig hab ich ein Öldruckmesser eingebaut und es sind auch zwischen 3 und 3,5 bar. Allerdings wird es auch bei 4.000 U/min nicht mehr.
Wenn ich starte (Motor kalt !) dauert es ca. 10 Sekunden bis der Öldruck aufgebaut ist.

Wenn es mein englischer Flitzer wäre würde ich sagen Kurbelwellenlager fast platt, Ölpumpe liegt im sterben -> neu !

Irgendwie stehe ich jetzt zwischen
a) Motor neu
b) so lassen wie es ist
c) Pumpe tauschen, wobei ich dieser Option eher Motor neu vorziehen würde.
d) anderes Öl 10W60 hätte ich noch paar Liter

Bitte helft mir mal kurz. Motor hat schon 200 tkm auf der Uhr und ich will jetzt nicht vorschnell einen Haufen Arbeit und Geld in den Wind blasen.

Grüßle
Chris
 
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  • Öldruck .. Beitrag #2
Freakazoid

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Lager erneuern und neue ölpumpe...meinen hat's zerissen :(
 
  • Öldruck .. Beitrag #3
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chrilu

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grmpf... aber dann mach ich den Motor komplett neu.
Kolben würden drinne bleiben wenn die noch wat können, Rest überholen.

Gibts noch andere Meinungen ?
 
  • Öldruck .. Beitrag #4
ataridelta9

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Mal ne generelle Frage: kann man das ölsieb beim Olwechsel saubermachen/ tauschen?
 
  • Öldruck .. Beitrag #5
MircoGT

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die Pumpe setzt sich nicht zu sondern das Sieb, also Ölsieb tauschen und Ruhe ist
 
  • Öldruck .. Beitrag #6
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chrilu

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Dacht ich mir anfänglich auch mit dem Pumpentausch..

allerdings halte ich die Aktion zeitlich nahe bei der des Motor raus und wieder rein.. Zumal ich eh in den nächsten paar Tausend km Zahnriemen machen muss.
Wenn dann noch die Pumpe nur ein Teil des mangelnden Drucks ausmachen würde -> :fluch: :motz: :fluch: :motz: :wut:

AT Motor kostet mich um 1700 € ohne neue Kolben.. mit neuen Kolben wirds knapp 400 € teurer
 
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