Öldruck ..

Diskutiere Öldruck .. im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi zusammen, altbekanntes Thema bei den 1.8t, gibt ne Menge Threads zu, aber nicht meine Frage: Hab vor 2 Wochen auf einmal das magische...
  • Öldruck .. Beitrag #1
C

chrilu

Hi zusammen,

altbekanntes Thema bei den 1.8t, gibt ne Menge Threads zu, aber nicht meine Frage:

Hab vor 2 Wochen auf einmal das magische Lämpchen mit dem BING im Cockpit "Stop etc..."

Ölstand gecheckt, Öldruckschalter getauscht, Ölwechsel inkl. Spülung und 5W50, Öldruck prüfen lassen etc..

VW sagt 3.5 bar im betriebswarmen Zustand bei 2.000. Mißtrauig hab ich ein Öldruckmesser eingebaut und es sind auch zwischen 3 und 3,5 bar. Allerdings wird es auch bei 4.000 U/min nicht mehr.
Wenn ich starte (Motor kalt !) dauert es ca. 10 Sekunden bis der Öldruck aufgebaut ist.

Wenn es mein englischer Flitzer wäre würde ich sagen Kurbelwellenlager fast platt, Ölpumpe liegt im sterben -> neu !

Irgendwie stehe ich jetzt zwischen
a) Motor neu
b) so lassen wie es ist
c) Pumpe tauschen, wobei ich dieser Option eher Motor neu vorziehen würde.
d) anderes Öl 10W60 hätte ich noch paar Liter

Bitte helft mir mal kurz. Motor hat schon 200 tkm auf der Uhr und ich will jetzt nicht vorschnell einen Haufen Arbeit und Geld in den Wind blasen.

Grüßle
Chris

• Öldruck ..

Anzeige

• Öldruck .. Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Lager erneuern und neue ölpumpe...meinen hat's zerissen :(

• Öldruck .. Beitrag #3
C

chrilu

grmpf... aber dann mach ich den Motor komplett neu.
Kolben würden drinne bleiben wenn die noch wat können, Rest überholen.

Gibts noch andere Meinungen ?

• Öldruck .. Beitrag #4
ataridelta9

ataridelta9

Mal ne generelle Frage: kann man das ölsieb beim Olwechsel saubermachen/ tauschen?

• Öldruck .. Beitrag #5
MircoGT

MircoGT

die Pumpe setzt sich nicht zu sondern das Sieb, also Ölsieb tauschen und Ruhe ist

• Öldruck .. Beitrag #6
C

chrilu

Dacht ich mir anfänglich auch mit dem Pumpentausch..

allerdings halte ich die Aktion zeitlich nahe bei der des Motor raus und wieder rein.. Zumal ich eh in den nächsten paar Tausend km Zahnriemen machen muss.
Wenn dann noch die Pumpe nur ein Teil des mangelnden Drucks ausmachen würde -> :fluch: :motz: :fluch: :motz: :wut:

AT Motor kostet mich um 1700 € ohne neue Kolben.. mit neuen Kolben wirds knapp 400 € teurer

Thema:

Öldruck ..

Öldruck .. - Ähnliche Themen

Öldruck bei 1.8T: Hallöchen liebe Passat Gemeinde, Ich melde mich heute mal wegen dem altbekannten 1.8T und seinem Öldruck Problem. Erstmal um einiges vorweg zu...
Oben