C
chrilu
- Beiträge
- 18
- Reaktionspunkte
- 0
Hi zusammen,
altbekanntes Thema bei den 1.8t, gibt ne Menge Threads zu, aber nicht meine Frage:
Hab vor 2 Wochen auf einmal das magische Lämpchen mit dem BING im Cockpit "Stop etc..."
Ölstand gecheckt, Öldruckschalter getauscht, Ölwechsel inkl. Spülung und 5W50, Öldruck prüfen lassen etc..
VW sagt 3.5 bar im betriebswarmen Zustand bei 2.000. Mißtrauig hab ich ein Öldruckmesser eingebaut und es sind auch zwischen 3 und 3,5 bar. Allerdings wird es auch bei 4.000 U/min nicht mehr.
Wenn ich starte (Motor kalt !) dauert es ca. 10 Sekunden bis der Öldruck aufgebaut ist.
Wenn es mein englischer Flitzer wäre würde ich sagen Kurbelwellenlager fast platt, Ölpumpe liegt im sterben -> neu !
Irgendwie stehe ich jetzt zwischen
a) Motor neu
b) so lassen wie es ist
c) Pumpe tauschen, wobei ich dieser Option eher Motor neu vorziehen würde.
d) anderes Öl 10W60 hätte ich noch paar Liter
Bitte helft mir mal kurz. Motor hat schon 200 tkm auf der Uhr und ich will jetzt nicht vorschnell einen Haufen Arbeit und Geld in den Wind blasen.
Grüßle
Chris
altbekanntes Thema bei den 1.8t, gibt ne Menge Threads zu, aber nicht meine Frage:
Hab vor 2 Wochen auf einmal das magische Lämpchen mit dem BING im Cockpit "Stop etc..."
Ölstand gecheckt, Öldruckschalter getauscht, Ölwechsel inkl. Spülung und 5W50, Öldruck prüfen lassen etc..
VW sagt 3.5 bar im betriebswarmen Zustand bei 2.000. Mißtrauig hab ich ein Öldruckmesser eingebaut und es sind auch zwischen 3 und 3,5 bar. Allerdings wird es auch bei 4.000 U/min nicht mehr.
Wenn ich starte (Motor kalt !) dauert es ca. 10 Sekunden bis der Öldruck aufgebaut ist.
Wenn es mein englischer Flitzer wäre würde ich sagen Kurbelwellenlager fast platt, Ölpumpe liegt im sterben -> neu !
Irgendwie stehe ich jetzt zwischen
a) Motor neu
b) so lassen wie es ist
c) Pumpe tauschen, wobei ich dieser Option eher Motor neu vorziehen würde.
d) anderes Öl 10W60 hätte ich noch paar Liter
Bitte helft mir mal kurz. Motor hat schon 200 tkm auf der Uhr und ich will jetzt nicht vorschnell einen Haufen Arbeit und Geld in den Wind blasen.
Grüßle
Chris