Öldruck 1.8t AEB

Diskutiere Öldruck 1.8t AEB im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Gemeinde, Bin neu hier und hab auch gleich ne wichtige frage. Unser Passat Hatte einen Turbo Schaden da das ölsieb dicht war, folglich war...
  • Öldruck 1.8t AEB Beitrag #1
J

Jan Thiele

Hallo Gemeinde,

Bin neu hier und hab auch gleich ne wichtige frage.

Unser Passat Hatte einen Turbo Schaden da das ölsieb dicht war, folglich war pleuel aus geschlagen und lagerschalen hinüber

Hab jetzt neu gemacht:

Turbo KKK03
Komplette Ölpumpe
Kopfdichtung mit Schrauben
Pleuel mit Lager
Ventildeckeldichtung
Kette und Spanner
Kurbelwellengehäuseentlüftung
Kolbenringe
Zahnriemen
Öl (0w40 von Mobil 1) und filter
Öldruckschalter

Solange es kalt war draußen hatten wir keine probleme nach ca 700 km (momentane km seit dem wiederaufbau knapp 920km bis 700 km wa alles reibungslos mit dem öl) und außentemperatur
von mindestens 15 Grad fängt jetzt ab und an mal die Öllampe an zu blinken und 3 mal zu piepen
geht dann aber wieder weg,Ölstand ist kurz unter Maximum auf dem peilstab

Dann ist der Turbo zu hören das er dreht aber dieser schub fehlt beim gas geben. er beschleunigt gleichmäßig nicht so als wenn der turbo drückt.
Turboschläuche dehnen sich beim gas geben sichtbar aus

beim Starten ist dieses Hydroklappern zu hören allerdings geht das 2 bis 3 sekunden später komplett weg und der motor ist im stand nicht mehr zu hören...

hoffe ihr könnt mir helfen will nicht das er wieder einen Totalschaden hat

Mfg Jan

• Öldruck 1.8t AEB Beitrag #2
Henrik

Henrik

Vermutung: der Motor ist etwas dreckig im Inneren, daher war auch das Ölsieb dicht. Nun hat das neue Mobile den Rest gelöst und dieser verstopft zeitweise die Ölkanäle. Also noch nen Ölwechsel und dann hoffen.

• Öldruck 1.8t AEB Beitrag #3
J

Jan Thiele

danke für die Antwort, aber der Motor wurde komplett gereinigt und hat jetzt schon das zweite öl drin ..gespült mit billig öl ausm Kaufland...dann alles raus nochmals gereinigt und das mobil 1 rein werd jetzt am Wochenende noch mal nen Ölwechsel machen und dann mal die Teilenummern des Öldruckschalters vergleichen,

ganz blöde frage wo muss das öl am messtab genau sein min eher weniger Mitte oder Maximum oder genau zwischen Mitte und Maximum..ja zerlege nen ganzen Motor baue ihn wieder zusammen läuft ab dem ersten Tag und frage nachm Ölstand sehr Klever ha ha...aber is der erste Passat und der Golf 3 hat nur gemeckert wenns zu wenig wa ^^

grüße und ne angenehme Nachtruhe

Thema:

Öldruck 1.8t AEB

Öldruck 1.8t AEB - Ähnliche Themen

1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
Öldruck bei 1.8T: Hallöchen liebe Passat Gemeinde, Ich melde mich heute mal wegen dem altbekannten 1.8T und seinem Öldruck Problem. Erstmal um einiges vorweg zu...
HILFE Passat 3c STOP ÖLDRUCK MOTOR AUS nach reparat. Pfeifen: Hallo, Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben was die Ursache zu meinem Problem sein könnte. Ich versuche es mal zu erklären was alles passiert...
CC 1,8TFSI DSG surren wenn ich vom gas gehe: Hallo zusammen. Ich habe mir einen gebrauchten Passat CC 1,8TFSI mit DSG (BJ 2010) gekauft. Das Ding hat erst ~15tkm. Soweit bin ich im Moment...
Turboschlauch platzt immer ab, Turbo defekt?: Hallo, Gestern habe ich einen Inspektions-Service bei meinem Auto gemacht! - Ölwechsel (LongLife) - Ölfilterwechsel - Bremsflüssigkeit -...
Oben