Öl verlusst

Diskutiere Öl verlusst im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo ich fahre seit fast 4 Jahren einen 1,9TDI Variant 96KW AVF 250 000km!!!!! Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt!!!! Vor einige Zeit...
  • Öl verlusst Beitrag #1
E

emko

Hallo ich fahre seit fast 4 Jahren einen 1,9TDI Variant 96KW AVF 250 000km!!!!!
Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt!!!!
Vor einige Zeit habe ich gemerkt dass ich etwas mehr Öl verbrauche als sonst!
ca. 1L 7tkm!
am Anfang bin ich mit 1-1,5L auf 30tkm ausgekommen!
mit 150tkm auf Tacho habe ich ca. 2 L Öl auf 30tkm gebraucht!

Was ich gesehen habe dass bei AGR (abgassrückführung) ziemlich viel Öl herauskommt!
Habe versucht auch Dichtungen dort zu tauschen aber dass hat irgendwie nicht viel gebracht!
Auch bei Motordeckl habe ich gesehen dass ein bischen Öl rauskommt aber dass ist nicht viel
vorallem habe ich jetzt dort Dichtung umgedrht und es schaut wesetlich besser aus!

Was bedeutet diese Öl verlusst?
Hat dass mit Turbolader zu tun?

Bringt etwas wenn ich AGR tausche oder kommt dass wieder weil zu viel Öl durch Turbolader herauskommt?

Was ich noch berichten kann ist dass max Drehmoment erst bei ca. 2000 Upm vorhanden ist und nicht wie früher bei
1800!
Max Geschwindigkeit ist 210-215km/h und mit einbischen Schwung (bergab) erreiche ich sogar 225-230km/h aber bleibt erhalten!

Ich benutze LongLife 2 Öl 506.01!

und noch eine Frage
seit einige Zeit ist dieses Öl nicht mehr (schwer) zu bekommen
auf Tankstelle habe sie mir erzählt dass mann für solche Motoren jetzt 507.00 Long life 3 verwenden sollte!
Ist dass richtig?

vielen Dank im voraus!

Emko

• Öl verlusst

Anzeige

• Öl verlusst Beitrag #2
T

Tatze1

Ich benutze LongLife 2 Öl 506.01!

und noch eine Frage
seit einige Zeit ist dieses Öl nicht mehr (schwer) zu bekommen
auf Tankstelle habe sie mir erzählt dass mann für solche Motoren jetzt 507.00 Long life 3 verwenden sollte!
Ist dass richtig?

vielen Dank im voraus!

Zu deinen ersten Fragen kann ich dir leider nichts sagen, weil ich keinen Diesel fahre. Dein Ölverlust setzt sich aber nach deinen Angaben aus Ölverlust und Ölverbrauch zusammen. Der Turbo könnte aber zB eine Ursache für den Ölverbrauch sein. Wenn man aber hier im Forum von ganz anderen Verbrauchsmengen liest, dürfte der Verbrauch von 1 Ltr/7000Km bei einer Laufleistung von 250000 Km meiner Meinung nach im grünen Bereich liegen.
Das 0W-30 gibt es schon längere Zeit nicht mehr. Dafür ist das 5W-30 mit 504.00 / 507.00 auf dem Markt. Es ist abwärtskompatiebel zu dem 0W-30 506.01. Leider ist das 5W-30 nicht mehr Vollsynthetisch.

Thema:

Öl verlusst

Öl verlusst - Ähnliche Themen

CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
1,9 TDI Ladedruck-Regelgrenze überschritten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit erreicht unser Passat 3BG 1,9 TDI AVF 96kw (gechippt auf 155 PS) mit 236.000 km nicht mehr seine...
Öl an Drosselklappe und Leistungsverlust: Hallo Daten zu meinem Passat : 3C Bj 11.2005 ca 297000 gelaufen MKB : BMP Ich habe folgendes Problem : Es tritt Öl an der Drossellklappe / AGR...
Passat 3C BMR auf der Suche nach fehlender Leistung :(: Hallo liebe Gemeinde, ich verfolge hier im Forum nun schon seit geraumer Zeit diverse Threads und nun habe ich auch mal ein Problem, bei dem ich...
Oben