Newtonmeter und Filter

Diskutiere Newtonmeter und Filter im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Community, ich weiß, dass ich immer nur Fragen stelle, aber leider kann ich halt mit sachdienlichen Beauskunftungen (noch) nicht dienen...
  • Newtonmeter und Filter Beitrag #1
A

Ansgar

Hallo Community,

ich weiß, dass ich immer nur Fragen stelle, aber leider kann ich halt mit sachdienlichen Beauskunftungen (noch) nicht dienen.

Meine heutigen Fragen lauten:

1. Wieso hat der VW Passat Limousine 3BG 1.9 TDI mit 96 KW / 130 PS 320 NM und "mein" VW Passat Variant 3BG 1.9 TDI mit 96 KW / 130 PS "nur" 280 NM?

2. Stimmt es wirklich, dass die Steuer vom TDI ab 2008 dramatisch teurer wird, falls man keinen DPF bzw. RPF eingebaut hat? Ich zahle zur Zeit 293 Euro pro Jahr, was würde ich ohne Filter und was mit Filter zahlen?

Vielen Dank für Euere fachkundigen Antworten!!

MFG

Ansgar

• Newtonmeter und Filter Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Wieviel Gänge hast du?

• Newtonmeter und Filter Beitrag #3
A

Ansgar

Gänge

Ein kerniges 6-Gang-Schaltgetriebe.

• Newtonmeter und Filter Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Dann sollte Deiner auch 310NM haben...

Woher haste die NM angaben?

• Newtonmeter und Filter Beitrag #5
Robin

Robin

Der AVF mit 6-gang hat 310 NM
Der AWX mit 5-Gang hat 285 NM

Einen mit 320 oder 280 NM gibt es nicht.

• Newtonmeter und Filter Beitrag #6
A

Ansgar

Newtonmeter

Also, laut dem Bordbuch 3.3. Passat Variant / Technische Daten hat mein VW Passat Variant 1.9 TDI mit 96 KW / 130 PS nur (und hier muss ich mich korrigieren) 285 NM.

Laut einem Testbericht von auto motor und sport (Heft 22/2000) hat die VW Passat 3BG Limousine mit 96 KW / 130 PS stolze 310 NM.

Kann ich meine Newtonmeter noch woanders sehen, außer im Bordbuch?

Was sind AVX und AWX?

MFG

Ansgar

• Newtonmeter und Filter Beitrag #8
Freakazoid

Freakazoid

Das sind die Motorkennbuchstaben..die stehen im Serviceheft auf diesem Aufkleber

• Newtonmeter und Filter Beitrag #9
A

Ansgar

MKB

Bei mir steht im Serviceplan unter Fahrzeugdatenträger der Motorkennbuchstabe AVF.

• Newtonmeter und Filter Beitrag #10
rennic

rennic

Der AVF sollte auch 285 Nm haben.

Edit: Oder auch nicht. Im Netz stehen beide Werte (auch 310 Nm). Sehr merkwürdig!

• Newtonmeter und Filter Beitrag #11
A

Ansgar

Unterschiedliche Newtonmeter bei gleicher KW-Leistung

Kann es vielleicht daran liegen, dass der Motor für die VW Passat 1.9 TDI 3BG Limousine mit 96 KW / 130 PS und 310 NM ein wenig anders konzipiert ist, als der Motor für den VW Passat Variant 1.9 TDI 3BG mit 96 KW / 130 PS und "nur" 285 NM?

Wie kann ich denn jetzt ganz konkret herausbekommen, wieviel Newtonmeter mein VW Passat Variant 1.9 TDI (3BG) EZ 12/03 96 KW / 130 PS jetzt hat? Steht dies vielleicht irgendwo verschlüsselt im Fahrzeugbrief (alt) bzw. in der Zulassungsbescheinigung?

MFG

Ansgar

PS @rennic: "Im Netz stehen beide Werte (auch 310 Nm)." Bezieht sich Deine Aussage ausschließlich auf den Variant, oder auf die Limousine und Variant?

• Newtonmeter und Filter Beitrag #13
Freakazoid

Freakazoid

Limo oder Vari is völlig Wurst..die Motoren sind immer gleich...

Wenn du nen AVF hast hast du 310NM

• Newtonmeter und Filter Beitrag #14
big-mo

big-mo

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das der AWX 320 NM hätte. :confuse:

• Newtonmeter und Filter Beitrag #15
Robin

Robin

big-mo schrieb:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das der AWX 320 NM hätte. :confuse:

Muss man eigentlich immer alles beweisen was man sagt? Ich meine nicht das es ein Problem ist, aber ab und an kann man doch mal glauben was mehrere bestätigen? :cry:

avfawxzo9.jpg

• Newtonmeter und Filter Beitrag #16
fanatic

fanatic

Newtonmeter

Da wir gerade bei Newtonmetern sind, ergreif ich mal die Gelegenheit, den Thread für eins meiner Probleme zu nutzen.

Nachdem mein AKN eine kleine Überarbeitung bekommen hat, war ich auf einem Prüfstand. Dabei fiel ein Leistungsloch kurz nach Einsatz des Turboladers auf, welches auch beim Fahren deutlich merkbar ist. Es wirkt, als würde bei einem Drehmoment von knapp unter 350 nm etwas Leistung weggenommen werden.

Hier das Diagramm zum verdeutlichen:

DiagrammS.jpg

Ergänzend noch das komplette Ergebnis des Prüfstands : Leistungsdiagramm

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann ? Ob es evtl. etwas mit dem nachgerüsteten DPF zu tun hat ?

• Newtonmeter und Filter Beitrag #17
rennic

rennic

Bei Dir ist auch eine hohe Verlustleistung zu erkennen (Motorleistung -> Radleistung). Wie bei mir :wiejetzt: Ich finde das schon krass und Du hast nen Fronttriebler.
Warum hat Deiner so eine geringe Vmax, oder wurde er auf dem Prüfstand nicht bis zum Ende ausgefahren?

• Newtonmeter und Filter Beitrag #19
fanatic

fanatic

rennic schrieb:
Warum hat Deiner so eine geringe Vmax, oder wurde er auf dem Prüfstand nicht bis zum Ende ausgefahren?
Wurde nur im 5. Gang gefahren... da fehlt noch der 6. Gang, zumal die VMAX eh nur theoretisch ist, da ja fast kein Widerstand besteht.

Danke für den Hinweis Schorni, werds mal in Angriff nehmen.

Thema:

Newtonmeter und Filter

Newtonmeter und Filter - Ähnliche Themen

Tüv Kosten bei Eintragung Fahrwerk mit Felgen in 2025: Guten Abend zusammen, Ich habe mir vor Monaten mein Traumauto als Erstwagen geholt. Einen Passat 3BG 1.9 TDI 6-Gang. Ich habe in letzter Zeit...
Bremslichtschalter leuchtet dauerhaft: Fahrzeug: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9 TDI AVB-Motor, Handschalter. Fehlerbild: Bremslicht leuchtet dauerhaft, auch wenn Zündung aus ist und...
Kraftstoffschläuche (Diesel): Hallo Gemeinde :) Ich habe da nochmal ein Problem mit meinem Passat und bräuchte mal ein paar Tipps. Es geht um die Kraftstoffschläuche. Es sind...
Hilfe // Teilenummern für Filter // Passat B7 Alltrack: Hallo Passat Freunde, ich bräuchte eure Hilfe in Bezug auf die passenden Teilenummern für die folgende Filter: > Innenraumfilter >...
Zahnriemenwechsel mit Problemen: Hallo zusammen, ich bin zwar ganz neu in eurem Forum aber habe auch gleich eine Frage... Ich habe am Wochenende den Zahnriemen (inkl...
Oben