neu hier und braucht schon Hilfe beim Passat Kauf

Diskutiere neu hier und braucht schon Hilfe beim Passat Kauf im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo erstmal :-) da bei mir Zuwachs ansteht und ich vom Passat so gut wie keine Ahnung habe mich aber beim Kauf nicht über die Ohren ziehen...
  • neu hier und braucht schon Hilfe beim Passat Kauf Beitrag #1
S

Signo83

Hallo erstmal :)

da bei mir Zuwachs ansteht und ich vom Passat so gut wie keine Ahnung habe mich aber beim Kauf nicht über die Ohren ziehen lassen will bitte ich euch um Hilfe

Also folgende Fragen habe ich erstmal

es soll ein Passat 3BG werden ( Diesel )

welcher Motor ist besser der 1,9l ( 131PS ) oder der 2,0 l DPF ( 136PS ) oder der 2,5l ????

welche Schwächen hat der Passat ???

Hat der Passat immer BI- Xenon ???

Gab es beim Passat Comming und Leaving Home ???

Ehr ein von den letzten nehmen oder bj egal ???

habe mal so bei mobile geschaut welcher mir so in etwa gefallen würden

VW Passat Variant 2.0TDI DPF Highline Xenon/Leder — EUR 13.990

lg aus Mainz

Edit by kaschmidt: Links bitte abkürzen!

• neu hier und braucht schon Hilfe beim Passat Kauf Beitrag #2
K

kaschmidt

1.Ich würd nen 2,5er mit 180Ps nehmen :). Aber als Vernunftsauto würde ich den 1,9er bevorzugen, geht meiner Meinung nach besser wie der 2L. Der 2,5 ist im Unterhalt wesentlich teurer wie die 4 Zylinder.
2. Schwächen --> benutz mal die SuFu
3. wenn Xenon dann Bi-Xenon
4. nein, kann man aber Nachrüsten
5. also ich würde einen der letzten nehmen (Fehler werden zum Ende der Baureihe immer weniger)

• neu hier und braucht schon Hilfe beim Passat Kauf Beitrag #3
S

Signo83

super danke :top:

• neu hier und braucht schon Hilfe beim Passat Kauf Beitrag #4
P

PantherH

Ich würde jederzeit wieder zum 2.0 TDI mit 136 PS greifen, bin durch und durch überzeugt (jährliche Fahrleistung momentan 35t KM). Was die Durchzugskraft angeht, muss ich jedoch kaschmidt widersprechen. Ein Arbeitskollege fährt den A4 Avant mit der 1,9er Maschine mit 131 PS, Handschaltung. Des einen schönen Tages auf der Heimfahrt (Autobahn) ließen wir es mal kurz drauf ankommen, den Sprint hatte meiner gewonnen =) Zugegeben, das war kein himmelweiter Unterschied, aber auf die letzten Meter war subjektiv ein kleiner Vorsprung zu verzeichnen. Ich glaube, dass jener Audi (Bj. 2002) den selben Motor wie ein baujahrgleicher 3BG hat, daher diese Anmerkung. Was man beim 3BG 2.0 DPF aber unbedingt beachten sollte ist, dass bei spätestens 120.000km der DPF gegen einen neuen ersetzt werden muss, was mit rund 1.500 € inkl. Montage zu Buche schlägt.

• neu hier und braucht schon Hilfe beim Passat Kauf Beitrag #5
F

FRITZ

hmm...also ich hab den 1.9er mit (ehemals) 130PS und bin auch vergleichsweise den 2.0er gefahren und muss sagen dass ich den 1.9er als wesentlich drehfreudiger empfand!(Da hatte meiner noch keinen Chip)
Der 1.9er geht auch noch jenseits der 4000 U/min sehr gut, da wirkt der 2.0er doch schon bissl schlapp. Und die Sache mit dem DPF ist ja au nich der Hit!

@Signo83: Also wenn Du viel Langstrecke bzw v.a. viel Autobahn fährst, dann unbedingt einen 2.5l-V6 (wie kaschmidt gesagt hat, einen der letzten mit 180PS)!!! Wenn nicht, ist der 2,5l viel zu teuer, da tuts der 1.9er allemal (und wenn Dir 130PS zu wenig sind, dann lass ein ordentliches Chip-Tuning machen, dann hast du sehr viel Freude!).

Ich finde der 2,5l kann eigtl nur auf der Autobahn wirklich punkten. Der 1.9er ist untenrum einfach viel spritziger und insgesamt drehfreudiger. Auch in puncto Verbrauch ist der 1.9er für die Leistung eigtl unschlagbar!!
Mühelos zw. 6,5 - 7 l/100km fahrbar, wenn mans drauf anlegt auch gut unter 6!!

• neu hier und braucht schon Hilfe beim Passat Kauf Beitrag #6
S

Signo83

also die laufleistung liegt etwa im jahr um die 30000km davon 4-6 mal im jahr zu mein eltern die in Frankfurt/Oder wohnen hin und zurück über 1200km+ halt noch urlaub fahren :)

habe noch ein schönen gefunden ein Exklusiv mit 180PS

hat sogut fast alles drin :D

und in der schönen farbe Grau :D

PS. Solardach wozu dient es / was macht es im Passat ????

lg

• neu hier und braucht schon Hilfe beim Passat Kauf Beitrag #7
K

kaschmidt

Das dient nur dazu die integrierten Lüfter anzutreiben. Dadurch wird eine Luftzirkulation erreicht und der Innenraum "etwas" abgekühlt. (Wirste wahrscheinlich nur im Hochsommer bemerken.

Na 180PS hört sich gut an. Da dann noch ne Chip drauf und es sind ca. 205PS (geht u.U. auch mehr).
Damit ist der schon ordentlich fahrbar :)

Thema:

neu hier und braucht schon Hilfe beim Passat Kauf

neu hier und braucht schon Hilfe beim Passat Kauf - Ähnliche Themen

HILFE Passat 3c STOP ÖLDRUCK MOTOR AUS nach reparat. Pfeifen: Hallo, Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben was die Ursache zu meinem Problem sein könnte. Ich versuche es mal zu erklären was alles passiert...
Oben