Nach Zusatzheizung auf "Lüften" Innenbeleuchtung AUS !?

Diskutiere Nach Zusatzheizung auf "Lüften" Innenbeleuchtung AUS !? im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Leute, habe lange gesucht in vielen Foren und nichts gefunden. Ich habe nun, da die Teperaturen so weit sind, meine Zusatzheitung von...
  • Nach Zusatzheizung auf "Lüften" Innenbeleuchtung AUS !? Beitrag #1
Petty Officer

Petty Officer

Hallo Leute, habe lange gesucht in vielen Foren und nichts gefunden.

Ich habe nun, da die Teperaturen so weit sind, meine Zusatzheitung von "Heizen" auf "Lüften" umgestellt. In der MFA im Menü ... Einstellungen etc.

Bisher war es so, dass beim betätigen der "Öffnen-Funktion" des Autos per Fernbedienung die Innenraumbeleuchtung im vollen Umfang leuchtete. Ohne Dimmfunktion etc. Lediglich das Fußraumlicht konnte ich Prozentual in der MFA regeln.

Nun, nach der Umstellung der Zusatzheizung blieben alle Leuchten der Innenraumbeleuchtung aus ! :? Nur die Fußraumbeleuchtung ging an und die "Comming & Leaving Homefunktion war aktiv.
Beim betätigen der Taster für die Leseleuchten waren diese jeweils dann auch aktiv, der Rest blieb jedoch dunkel.
Batterie ist voll, hab extra nochmal den Motor gestartet. Nach dem "Motor-AUS" ging wieder keine Innenraumbeleuchtung an, wie sonst 100 male zuvor.

Die Schalterstellung der Beleuchtung ist unverändert.

Gibt es nun also eine art "Sommerfunktion", welche am Abend/Nacht ziemlich unfug wäre, oder habe ich was übersehen ?

Kennt jemand von euch so eine Funktion ? Wenn nicht, dann muss ich heute Abend echt mal Nachgrübeln und wohl sicherungen checken. Dem wollte ich mit deisem Thread abhilfe verschaffen.

Also schonmal Danke für die Antworten, egal ob diese mir Zustimmung oder mich für Blöd erklären :D

• Nach Zusatzheizung auf "Lüften" Innenbeleuchtung AUS !? Beitrag #2
I

Imo

Also ich möchte jetzt nicht zu viel behaupten, aber ich meine wenn die Innenraumbeleuchtung auf "Auto" steht, dass das einschalten des Lichts beim ziehen des Schlüssels vom Lichtsensor und Stellung der Scheinwerfer abhängt.
Kann mich aber auch irren, aber bei so viel Technik fände ich es logisch, dass bei praller Sonne kein Licht benötigt wird.

Ansonsten einfach mal heute Abend nochmal kurz probieren, wenn es dunkel ist

• Nach Zusatzheizung auf "Lüften" Innenbeleuchtung AUS !? Beitrag #3
D

Datzikombi

Irrtum, Innenraumbeleuchtung geht immer an, unabhängig vom Lichtsensor.

• Nach Zusatzheizung auf "Lüften" Innenbeleuchtung AUS !? Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

Nun, nach der Umstellung der Zusatzheizung blieben alle Leuchten der Innenraumbeleuchtung aus ! :? Nur die Fußraumbeleuchtung ging an und die "Comming & Leaving Homefunktion war aktiv.

Genau so ist es, wenn du im Himmel das Innenlicht "aus" machst.

Hat der Schalter nen Wackler ?
Was passiert, wenn du es da oben auf "an" schaltest ?
Was, wenn du es dann wieder in die Mitte, auf "Tür" stellst ?

Hast Du Fehler im BNSTG, so dass das Innenlicht ausbleibt, weil die Spannugn zu tief gesunken ist ?

m;

• Nach Zusatzheizung auf "Lüften" Innenbeleuchtung AUS !? Beitrag #5
Petty Officer

Petty Officer

Also aufgefallen ist mir es gestern abend, hatte was im auto vergessen.

Ich bin auch "Vielfahrer" , und ich bin mir sicher , dass das Licht immer anging, bisher. Daher bin ich so stutzig.

Das einzige was ich geändert habe ist ebend die Heizung auf Lüftung gestellt.

Ich werde mal am Schalter wackeln ;) danke für den Tipp.

Wollte ja nur wissen, bevor ich anfange Sicherungen zu ziehen, ob hier jemand mit Zusatzheizung ist, der mir jetzt sagt "Alles Normal" ...

Kann ja sein dass es einen Sommermodus auch im Dunkeln gibt, so eine art Romantik-Modus :D

Na, aber nu wackel ich mal an den Hebeln.

PS: Eine Fehlermeldung gab es nicht. bzw. ist nicht im Menü.

• Nach Zusatzheizung auf "Lüften" Innenbeleuchtung AUS !? Beitrag #6
Petty Officer

Petty Officer

:oops: Alles wieder i.O. ...puh.

War wie Vermutet nur ein "Wackler" im Schalter. Wieso auch immer muss ich wohl da mal gegengekommen sein oder so, der Schalter stand etwas auf kipp.

Nun ist alles wieder bestens, der Thread kann geschlossen werden, vielen Dank für die Fehlerbeurteilung :)

Thema:

Nach Zusatzheizung auf "Lüften" Innenbeleuchtung AUS !?

Oben