Mysteriöses Klopfen/Pumpen/Zucken bei meinem B8 2.0 TDI: Nach Lastwechsel oder im Stand

Diskutiere Mysteriöses Klopfen/Pumpen/Zucken bei meinem B8 2.0 TDI: Nach Lastwechsel oder im Stand im B8 Motoren Forum im Bereich Passat B8 (Typ 3G2 / 3G5); Hallo Forum, ich habe seit einigen Wochen ein seltsames Problem bei meinem B8 2.0TDI 140KW DSG, was man nur schwer beschreiben kann. Ich habe die...
  • Mysteriöses Klopfen/Pumpen/Zucken bei meinem B8 2.0 TDI: Nach Lastwechsel oder im Stand Beitrag #1
real-napster

real-napster

Hallo Forum,

ich habe seit einigen Wochen ein seltsames Problem bei meinem B8 2.0TDI 140KW DSG, was man nur schwer beschreiben kann.
Ich habe die letzten Wochen/Tage versucht, das Problem etwas einzugrenzen bzw. nachzustellen, das ist mir aber bisher nicht gelungen. Weil ich dazu kein Thema im Forum gefunden habe, erstelle ich hiermit mal eins.

Hier einige Beschreibungen dazu bzw. was ich schon versucht habe:
  • Wenn ich das Kfz zum stehen bringe oder einen Lastwechsel erzeuge tritt das Geräusch (Klopfen/Zucken) am häufigsten auf
  • Gerade bei Situationen (an der Kreuzung/Ampel halten, Stop&Go) tritt das Geräusch immer quasi sofort nach dem stehen auf.
  • Manchmal nur 1-2x Klopfen/Zucken, manchmal ganz oft schnell hintereinander.
  • Hört man sehr gut im Innenraum, draußen am Motor ist das Geräusch kaum hörbar
  • Das Geräusch ist nicht nur nach zu hören wenn das Kfz steht, sondern auch während der Fahrt (ich vermute so bis 20km/h?)
  • Das Geräusch tritt auch auf wenn man den Motor einfach nur startet und weiterhin in P bleibt.
Die Lüftung/Klima habe ich mal zum Test ausgeschaltet, Geräusch ist weiterhin da. (Meine Vermutung war, dass irgendwelche Stellmotoren etc. das Geräusch verursachen)

VIele Grüße
Ben

• Mysteriöses Klopfen/Pumpen/Zucken bei meinem B8 2.0 TDI: Nach Lastwechsel oder im Stand Beitrag #2
B

berndamsee

Hallo Ben, kannst du bitte die Symptome oder Geräusche noch etwas genauer beschreiben?
Unter Klopfen kan ich mir ja noch etwas vorstellen, aber auch hier hätte ich noch einige Fragen:
- Von wo wüdest du das Klopfen orten? Vorne, hinten, links, rechts? Motorraum? Fussraum?
- Gibt es zum Klopfen noch sonstige Symptome? Zittern des Fahrzeugs? ... der Anzeigen?
- Galopieren der Drehzahl im Stand?

- Wie äussert sich das Zucken? Was zuckt?
- Sind beide symptome Drehzahlabhängig? Geschwindigkeitsabhängig?
Aus dem Bauch heraus, würde ich sagen Ventilsteuerung oder ev ein Lagerproblem (Lagerschaden).
Wie sieht es denn mit dem Ölstand aus? Dem Ölverbrauch? Der Farbe des Öls?
Wie viele KM hat er auf der Uhr? Wann war der letzte Ölwechsel?

Berichte uns weiter, lG Bernd

• Mysteriöses Klopfen/Pumpen/Zucken bei meinem B8 2.0 TDI: Nach Lastwechsel oder im Stand Beitrag #3
real-napster

real-napster

Hallo Bernd, ich habe einmal zwei Aufnahmen erstellt, ich bin im Stand und mache einen Lastwechsel um das Problem zu provozieren

Fußraum Fahrerseite:

Fußraum Handschuhfach

Was mir heute noch aufgefallen ist: Wenn ich mit dem Fuß auf der Bremse stehe, dann spüre ich "das Geräusch" an meinem Fuß, also es wir auf das Pedal übertragen.

Darüber hinaus meine ich auch, dass das Geräusch während der Fahrt bis ca. 30 km/h auftritt, das ist aber nur meine Vermutung.
Öl ist eben frisch gewechselt (vor nicht mal 1tkm), das Kfz hat 103tkm auf dem Tacho.

• Mysteriöses Klopfen/Pumpen/Zucken bei meinem B8 2.0 TDI: Nach Lastwechsel oder im Stand Beitrag #4
real-napster

real-napster

Update: Scheinbar ist es der Druckwandler. (siehe Beitrag bei motor-talk: https:// www . motor-talk . de/forum/mysterioeses-klopfen-pumpen-zucken-bei-meinem-b8-2-0-tdi-nach-lastwechsel-oder-im-stand-t7899864.html#post69902931)

Ich werde mir das Teil mal bestellen und tauschen und dann berichtet ob es das war!

• Mysteriöses Klopfen/Pumpen/Zucken bei meinem B8 2.0 TDI: Nach Lastwechsel oder im Stand Beitrag #5
real-napster

real-napster

Habe am vergangenen Donnerstag das Teil gewechselt und jetzt ist es auch bei mir weg. Wunderbar. Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Thema:

Mysteriöses Klopfen/Pumpen/Zucken bei meinem B8 2.0 TDI: Nach Lastwechsel oder im Stand

Mysteriöses Klopfen/Pumpen/Zucken bei meinem B8 2.0 TDI: Nach Lastwechsel oder im Stand - Ähnliche Themen

VW Passat B8 2.0 TDI startet nicht: Liebe Community, Meine Werkstatt kann mir nicht helfen, daher hoffe ich, hier einen Experten zu finden, der das Problem eingrenzen kann. Danke...
Oben