Brummen Vibration vom Motor / Rauher Motor

Diskutiere Brummen Vibration vom Motor / Rauher Motor im B8 Motoren Forum im Bereich Passat B8 (Typ 3G2 / 3G5); Hallo, hier zu meinem Auto: 2.0 TDI 150 PS 6Gang HS MJ 2015 ca 31tKm gelaufen, seit 2 Wochen in meinem Besitz. Nun zu meiner Frage. Ich empfinde...
L

Lachmoewe

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,
hier zu meinem Auto: 2.0 TDI 150 PS 6Gang HS MJ 2015 ca 31tKm gelaufen, seit 2 Wochen in meinem Besitz.

Nun zu meiner Frage. Ich empfinde den Passat als sehr leisen Wagen, eigentlich.
Auf den Landstraßen ist er echt top. Beim Beschleunigen wird er auch mal brummig, darf er auch :D .
Bei der 1. Urlaubsreise gen Süden auf der Autobahn ist das leider etwas anders. Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 137 und 145 Kmh fängt der Motor an zu brummen in einer nervigen Frequenz. Dieses ist es meiner Regierung auch schon aufgefallen. Das Brummen ist Drehzahlabhängig und tritt bei konstanter Geschwindigkeit auf, leichtes Gas wegnehmen illeminiert das Geräusch, wird durch Lastanforderung leicht verstärkt und ist ab 146 Kmh nicht mehr vorhanden.
Tippen würde ich auf eine lose Verschraubung im Ansaugtrakt oder irgendwas in diese Richtung.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
 
19.07.2016
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
L

Lachmoewe

Beiträge
6
Reaktionen
0
Habe die Angelegenheit beim :mrblue: mal Vorgesprochen.
Die Lösung: eines der hinteren Motorlager ist defekt ( oder schwingt gar lustig mit, bekanntes Problem) soll also getauscht werden.
Weiteres Problem war bei mir ein quitschen aus dem Bereich Zahnriehmen wenn es kalt war ( Kälte hier ist relativ, da Sommer und 12 Grad reichten aus) , ist auch bekannt und es gibt ne neue Spannrolle am Zahnriehmen..... soll ja auch nur 210 TKm halten..... bei mir sind es jetzt 31 TKm .... mal sehen was noch kommt :lol:
 
L

Lachmoewe

Beiträge
6
Reaktionen
0
Was wurde getauscht: rechtes hintere Motorlager.... war erfolgreich, das Brummen ist weg!
Bei der Spannrolle blieb es nicht, es wurde auch der Zahnriehmen getauscht..... jetzt hält er wieder 210 Tkm :cry:
 
Faust

Faust

Beiträge
3
Reaktionen
0
Mist, ich hab meinen auch gebraucht erworben. Noch 4TKM und ich muss Spannrolle wechseln :fluch:

Ich lass mich mal überraschen. Diese Woche geht es auf die erste längere Tour durch Deutschland. Dann mache ich mal die Lauscher auf. Danke für die Info.
 
Thema:

Brummen Vibration vom Motor / Rauher Motor

Schlagworte

passat b8 motor rauh

,

Passat b8 vibration motorraum

,

passt b8 motor schwingt

,
vw passat b7 brummen im drehzahlbereich 1,4 bis 1,8
, passat b8 motorlager defekt

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon