Temperaturproblem beim 2.0 TDI 150PS

Diskutiere Temperaturproblem beim 2.0 TDI 150PS im B8 Motoren Forum im Bereich Passat B8 (Typ 3G2 / 3G5); Hallo zusammen, bei meinem Passat mit 2.0TDI (150PS) aus dem Bj. 2017 habe ich aktuelle ein Teperaturproblem, das sich folgendermaßen darstellt...
Slawo

Slawo

Beiträge
45
Reaktionen
1
Hallo zusammen, bei meinem Passat mit 2.0TDI (150PS) aus dem Bj. 2017 habe ich aktuelle ein Teperaturproblem, das sich folgendermaßen darstellt.

Sobald
ab ca. 15 Minuten Last(ab 90 km/h) erzeugt wird, steigt die Temperatur über die 90°C. Wenn ich dann wieder vom Gas gehe und die Temperatur wieder unter die 90°C fällt, ist alles wieder ok und man kann wider Last erzeugen, ohne das die Temperatur erneut über die 90°C steigt. Kann mir Jemand vielleicht etwas dazu sagen, bzw. ist das Problem vielleicht sogar bekannt?

Gruß Slawo
 
07.05.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
b8dr!v3r

b8dr!v3r

Beiträge
36
Reaktionen
2
Wie weit steigt denn die Temperatur wenn Du Last anliegen lässt? Klingt für mich jetzt irgendwie nach einem hängendem Thermostat dass nach der ersten Temperaturanpassung wieder normal arbeitet.
 
Slawo

Slawo

Beiträge
45
Reaktionen
1
Wenn ich die Last anliegen lasse, dann steigt stätig weiter. Da das Problem täglich auftaucht, muss ein Bauteil einen dauerhaften Defekt haben, oder ein Sensor reagiert falsch. Heute geht es zu Wartung und die Werkstatt soll sich das mal anschauen. Ich habe noch Garantie und hoffe , dass diese den Defekt abdeckt. Ich werde berichten, was dabei rauskommt.
 
Slawo

Slawo

Beiträge
45
Reaktionen
1
Ich habe den Wagen wieder und es wurde die Kühlmittelpumpe getauscht.
Schon im Vorgespräch deutet der Mitarbeiter an, dass es sich hierbei um ein bekanntes Problem handelt. Und zwar geht es wohl um eine "Klappe" in der Kühlmittelpumpe, die nicht richtig funktioniert.
 
b8dr!v3r

b8dr!v3r

Beiträge
36
Reaktionen
2
Tausch auf Kulanz oder Garantie, wenn es ein bekanntes Problem ist?
 
L

Lattennupp87

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi zusammen,
Hab ein "ähnliches" Problem
Nur das er bei mir die Temperatur hält , konstant 90°
Nur das Wasser verschwindet
Aber Achtung
Nicht wäre d der Motor läuft sondern wenn er aus ist😱
IMG-20210701-WA0001.jpeg

Heute 8:58uhr

Und hier IMG-20210701-WA0003.jpeg
10:35
Ich sehe von oben nix.
Ich bin ratlos......🤯
Ist ein 2.0tdi von 2015 ohne blue Shit mit 140.000km
 
Slawo

Slawo

Beiträge
45
Reaktionen
1
Hast du einen Verlust an Kühlflüssigkeit und musst nachfüllen?
 
L

Lattennupp87

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi zusammen
Ist die wapu.😭

Sollte ja 210.000km ist aber ein bekanntes Problem 🤦

Lasse jetzt wapu.zahnriemen und ggf. Siemering machen den als ich den Zahnriemen Deckel kurz abgemacht habe was da richtig Party 🤦
Ich werde Berichten ✌
 
Slawo

Slawo

Beiträge
45
Reaktionen
1
Ich hatte das Problem beim Passat B7 (2.0 Diesel 150PS), da war die Wasserpunpe auch hin und Kühlflüssigkeit ist über den Zahnriemen gelaufen, der dann auch getauscht werden musste. War auch bekannnt und da ich immer beim Service war, wurden 90% der Kosten übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b8dr!v3r
Thema:

Temperaturproblem beim 2.0 TDI 150PS

Similar threads

M
Antworten
0
Aufrufe
972
Moonghost
M
S
Antworten
0
Aufrufe
160
Svensson72
S
M
Antworten
0
Aufrufe
545
michl
M
Koyote
Antworten
0
Aufrufe
941
Koyote
Koyote

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon