Temperaturproblem beim 2.0 TDI 150PS

Diskutiere Temperaturproblem beim 2.0 TDI 150PS im B8 Motoren Forum im Bereich Passat B8 (Typ 3G2 / 3G5); Hallo zusammen, bei meinem Passat mit 2.0TDI (150PS) aus dem Bj. 2017 habe ich aktuelle ein Teperaturproblem, das sich folgendermaßen darstellt...
Slawo

Slawo

Reaktionen
0
Hallo zusammen, bei meinem Passat mit 2.0TDI (150PS) aus dem Bj. 2017 habe ich aktuelle ein Teperaturproblem, das sich folgendermaßen darstellt.

Sobald
ab ca. 15 Minuten Last(ab 90 km/h) erzeugt wird, steigt die Temperatur über die 90°C. Wenn ich dann wieder vom Gas gehe und die Temperatur wieder unter die 90°C fällt, ist alles wieder ok und man kann wider Last erzeugen, ohne das die Temperatur erneut über die 90°C steigt. Kann mir Jemand vielleicht etwas dazu sagen, bzw. ist das Problem vielleicht sogar bekannt?

Gruß Slawo

07.05.2021
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
b8dr!v3r

b8dr!v3r

Reaktionen
2
Wie weit steigt denn die Temperatur wenn Du Last anliegen lässt? Klingt für mich jetzt irgendwie nach einem hängendem Thermostat dass nach der ersten Temperaturanpassung wieder normal arbeitet.

Slawo

Slawo

Reaktionen
0
Wenn ich die Last anliegen lasse, dann steigt stätig weiter. Da das Problem täglich auftaucht, muss ein Bauteil einen dauerhaften Defekt haben, oder ein Sensor reagiert falsch. Heute geht es zu Wartung und die Werkstatt soll sich das mal anschauen. Ich habe noch Garantie und hoffe , dass diese den Defekt abdeckt. Ich werde berichten, was dabei rauskommt.

Slawo

Slawo

Reaktionen
0
Ich habe den Wagen wieder und es wurde die Kühlmittelpumpe getauscht.
Schon im Vorgespräch deutet der Mitarbeiter an, dass es sich hierbei um ein bekanntes Problem handelt. Und zwar geht es wohl um eine "Klappe" in der Kühlmittelpumpe, die nicht richtig funktioniert.

Thema:

Temperaturproblem beim 2.0 TDI 150PS