Multifunktionsanzeige/ RNS 510 Navi-Anzeige nicht mehr vorhanden

Diskutiere Multifunktionsanzeige/ RNS 510 Navi-Anzeige nicht mehr vorhanden im B7 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Passat B 7, TDI, Bj. 2013 Nach ca. 210.000 km hat sich folgendes verändert: Die Multifunktionsanzeige hinter dem Lenkrad hat das Modul...
  • Multifunktionsanzeige/ RNS 510 Navi-Anzeige nicht mehr vorhanden Beitrag #1
P

postPassat

Passat B 7, TDI, Bj. 2013

Nach ca. 210.000 km hat sich folgendes verändert:

• Die Multifunktionsanzeige hinter dem Lenkrad hat das Modul „Navi“ nicht mehr, es ist einfach nicht mehr da!
  • Das Layout der RNS 510 hat sich geändert, Layout, Farbe und Schrift sehen anders aus, als ob die Auflösung/ Pixeldichte kleiner wären.
Ich habe keine Erklärung, wie sowas möglich ist. Als ich das festgestellt habe, dachte ich echt, ich sitze im falschen Auto.

Bei VW wurde die Codierung geprüft, der Fehler konnte nicht beseitigt werden. Angeblich müssen für die weitere Fehlersuche Komponenten ausgebaut werden. Darauf habe ich erstmal verzichtet. Es funktioniert ja alles, außer, dass die Navi-Anzeige (Richtungspfeile, Entfernung, Ankunftszeit usw.) hinter den Lenkrad nicht mehr verfügbar ist.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung und bestenfalls einen Vorschlag zur Lösung des Problems.

MFG danke.

• Multifunktionsanzeige/ RNS 510 Navi-Anzeige nicht mehr vorhanden

Anzeige

• Multifunktionsanzeige/ RNS 510 Navi-Anzeige nicht mehr vorhanden Beitrag #2
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Hallo,
zeig mal ein Bild von deinem RNS bitte.
Vielleicht kann man ja heilfen.
Woher kommst du?

• Multifunktionsanzeige/ RNS 510 Navi-Anzeige nicht mehr vorhanden Beitrag #3
DanielR83

DanielR83

Deine Codierung ist weg.
Das hat das RNS510 öfters mal das es die vergisst.
Abhilfe ist das entsprechend wieder aufs Fahrzeug zu codieren.

Codierung Stg 37 (Navigation): Byte 7 Bit 7 aktivieren. Dann kommuniziert das wieder richtig mit dem Fahrzeug.
Am besten du suchst dir jemand in der Gegend mit VCDS oder obd11. Damit geht das Prima

• Multifunktionsanzeige/ RNS 510 Navi-Anzeige nicht mehr vorhanden Beitrag #4
P

postPassat

Hallo Passatfreunde,
Danke für die Vorschläge und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.

Ihr hatte wohl beide den richtigen Ansatz.
Soweit ich das verstanden habe, hat VW ein betriebsinternes Diagnosegerät für das einige Funktionen deaktiviertet sind.
Die Kollegen haben dann ein Gerät vom freien Makrt verwendet und konnten die Kommunikation zwischen der Multifunktionsanzeige und dem RNS 510 wiederherstellen, ich nehme an, so wie Daniel das beschrieben hat.

Jedenfalls geht alles wieder!

Thema:

Multifunktionsanzeige/ RNS 510 Navi-Anzeige nicht mehr vorhanden

Multifunktionsanzeige/ RNS 510 Navi-Anzeige nicht mehr vorhanden - Ähnliche Themen

Günstige Alternative zu Radio RNS 510: Hallo erstmal. Da mein RNS 510 immer mehr Probleme und Aussetzer hat, suche ich ein eher günstiges Ersatz-radio. Das Radio sollte alle...
Oben