Heckscheibenwaschanlage defekt

Diskutiere Heckscheibenwaschanlage defekt im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, bei mir kommt von heute auf morgen keine Wasser mehr aus der hinteren Scheibenwaschanlage mehr raus. Pumpe pumpt und Düse ich...
  • Heckscheibenwaschanlage defekt Beitrag #1
M

Matze22

Hallo zusammen,

bei mir kommt von heute auf morgen keine Wasser mehr aus der hinteren Scheibenwaschanlage mehr raus.
Pumpe pumpt und Düse ich nicht verstopft...

Was kann man noch prüfen, bevor man in die Werkstatt geht?

Matze

• Heckscheibenwaschanlage defekt Beitrag #2
C

c6-individual

1. Wasser alle :wink: .
2. Mal den Schlauch am Behälter abziehen und Heckwischer betätigen. Da siehst Du ob wirklich Wasser gepumt wird. Nicht das nur die Pumpe doofe Geräusche macht. Wenns so ist, dann kann es ja nur zwischen Pumpe und Spritzdüse eine Unterbrechung geben. Schlauch gerissen wäre eine Idee.

• Heckscheibenwaschanlage defekt Beitrag #3
SieMone

SieMone

Jou! Manchmal geht der Schlauch einfach ab und dann spritzt du dein Wischwasser in die Kofferraumklappe.
Du solltst die Verkleidung mal abnehmen und dahinter schauen. Aber normal sollte das Wasser dann auch schon irgendwo rauslaufen.

• Heckscheibenwaschanlage defekt Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
SieMone_3B schrieb:
Jou! Manchmal geht der Schlauch einfach ab und dann spritzt du dein Wischwasser in die Kofferraumklappe.
Du solltst die Verkleidung mal abnehmen und dahinter schauen. Aber normal sollte das Wasser dann auch schon irgendwo rauslaufen.

Das ist auch an anderen Stellen möglich. Genau DAS hatte meinen TV-Tuner abgeschossen.
Oberhalb der linken Kofferraumverkleidung - dort wo auch der CD-Wechsler sitzt - befindet sich auch ein Winkelstück im Schlauch. Die Dinger lösen sich gerne.
Ich hatte das zunächst nicht bemerkt und fleißig Wasser nach hinten gepumpt. Deshalb: VORSICHT!
Fazit: TV-Tuner im Ar*** und die linke Rückleuchte halbvoll mit Wasser gelaufen. :flop:

• Heckscheibenwaschanlage defekt Beitrag #5
SieMone

SieMone

:wiejetzt: Ohhhhh, böse!

Naja, wenn man hört das es pumpt und hinten nix ankommt, muß das Wasser ja irgendwo bleiben. Also sollte er aufpassen! ;)

• Heckscheibenwaschanlage defekt Beitrag #6
F

FRITZ

SieMone_3B schrieb:

:) naja nicht unbedingt...mir hat's im Seitenkasten im Kofferraum (da wo Wagenheber, CD-Wechsler sitzt) den Schlauch vom Verbindungsstück abgerissen und die Brühe is dann in nen Hohlraum darunter gelaufen....hab das irgendwann im Frühling bemerkt und da Stand dann ca. 5 cm hoch Wasser drin...da lief nix raus ;-)

Also am besten alle Verbindungen da hinten mal checken

• Heckscheibenwaschanlage defekt Beitrag #7
V6TDIHighline

V6TDIHighline

Moin Moin , das Problem trat auch bei mir auf . Bei mir war das Winkelstück , welches den Schlauch mit dem Motor in der Heckklappe verbindet kaputt ( gerissen )
und ich hab immer fleißig Wasser in die Heckklappe gepumt . Leider ist mir das im Winter passiert und dadurch das mein Passerati im freien stand ist sehr schnell der Stecker für das Heckklappenschloss korrodiert , was zur Folge hatte , daß meine Alarmanlage immer verrückt gespielt hat , weil das Schloss immer gemeldet hat , die Heckklappe ist auf .

• Heckscheibenwaschanlage defekt Beitrag #8
RCR_85

RCR_85

mhm gleiches problem hab ich scheinbar auch gerade. Obwohl ich die Heckklappe schon mehrmals auf un zu gemacht habe kommt immer noch "Heckklappe offen".

€dit: Wischwasser kommt bei mir trotzdem ganz normal :confuse:

• Heckscheibenwaschanlage defekt Beitrag #9
V6TDIHighline

V6TDIHighline

Dann demontier doch mal die Heckklappenverkleidung und zieh den Stecker von dem Schloss ab und prüfe ob er korrodiert ist , bei mir war danach der Fehler behoben , wenn Du ihn abziehst und die Klappe zu machst , sollte Deine Anzeige im Tacho Dir nicht mehr anzeigen das sie offen ist !!!!!
MFG.....

• Heckscheibenwaschanlage defekt Beitrag #10
M

Mad0815Max

zwischenfrage ... wenn ich länger wische, drückts bei mir das wischwasser aus dem deckel raus!!

Komisch iss auch, dass genau das komische plastikwinkelstück 2 Löcher hat, wo das Wasser auch
rausquillt!

Die Löcher dort scheinen aber dorthin zu gehören ..... mir ist das seeeeehr suspekt!?! Was tun da
die Löcher in dem Winkel??

• Heckscheibenwaschanlage defekt Beitrag #11
RCR_85

RCR_85

Die gleiche Frage zwecks der Löcher hab ich mir auch gestellt, da bei mir auch dort das Wasser austritt :confuse:

• Heckscheibenwaschanlage defekt Beitrag #12
RCR_85

RCR_85

Also bei mir war das Messingröhrchen in der Wischerachse kaputt daher das Wasser aus den beiden vorgesehenen löchern.

@Mad0815Max: geh zum freundlichen da gibts ein Reperaturset kostet so ca 30€

• Heckscheibenwaschanlage defekt Beitrag #13
M

Mad0815Max

Cool ..

Frage: Hast du das Reparaturset gekauft .... und woran hast Du gesehn, dass das Messingröhrchen
kaputt war / ist??

• Heckscheibenwaschanlage defekt Beitrag #14
RCR_85

RCR_85

Ja ich habs gekauft.

Als ich den Gehausedeckel offen hatte sahs so aus. (das braune ist Rost-Fett-Gemisch)

• Heckscheibenwaschanlage defekt Beitrag #15
O

opalangsam

Hallo,
also bei mir (B7 Variant) wird der Dachhimmel über dem Gepäckraumrollo nass .... da ist wohl ein Schlauch oder Schlauchverbinder kaputt. Wie komme ich da ran? Hab bisher noch keine Lösung gefunden und auch im Forum unter diversen Schlagworten gesucht. Kann ich einen Tipp bekommen?

Thema:

Heckscheibenwaschanlage defekt

Heckscheibenwaschanlage defekt - Ähnliche Themen

Pumpe-Düse defekt, verstopft: Hi Leute. Was sagt euch das Bild aus? Vor alllem Zylinder 4? Ist die Pumpe-Düse defekt? Verstopft? Oder kann das andere Ursachen haben...
kompetente Werkstatt in Hamburg und Umgebung für TDI 1,9?: Hallo Zusammen, bei unserem Passat von 2001 mit 389tkm habe ich massive Probleme mit dem Motor. Er läuft phasenweise sehr unruhig mit Vibration...
Passat b6 Springt nicht an nach vorglühen , 2,0l, BMR DSG,: Hallo alle zusammen hin was verzweifelt mein Passat BMR DSgeht an glüht vor dann nix mehr... Aber nur morgens wenn er kalt ist. Ist er warm...
Klimaanlage: Hallo, habe da mal ein kleines Problem, vielleicht hatte es ja schon jemand. Seit einigen Tagen geht die Klima (kalt) nicht mehr richtig wenn ich...
Bremsen hinten werden zu heiß: Hallo zusammen, ich hatte neulich versucht die Bremsen hinten bei meinem Passat B6 3c selbst zu wechseln - hat dann damit geendet dass die...
Oben