Motorumbau 1.6l auf 1.8T

Diskutiere Motorumbau 1.6l auf 1.8T im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); @SieMone Wenn der wirklich mal über den Jordan geht, dann würd ich aber an deiner Stelle lieber nen V6 implantieren. Hast ihn ja zum Cruiser...
  • Motorumbau 1.6l auf 1.8T Beitrag #41
JohnnyCa$h

JohnnyCa$h

@SieMone

Wenn der wirklich mal über den Jordan geht, dann würd ich aber an deiner Stelle lieber nen V6 implantieren.

Hast ihn ja zum Cruiser gebaut und da passt ja dann schon beim Passat eher ein V6 als so ein kleiner 4Zyl-Blasebalk! :meinung:

• Motorumbau 1.6l auf 1.8T Beitrag #42
SieMone

SieMone

Och nö...da wird die Gasanlage umzubauen so teuer. So käme mich das nur 14€. ;) (3,50€ pro größere Düse, der Rest passt)...ok plus wiedereinbau^^

Nein ein V6 ist nichts für mich. :confuse:

• Motorumbau 1.6l auf 1.8T Beitrag #43
Skilla

Skilla

Motorumbau 1.6 auf 1.8T

Einen wunderschönen guten Abend an alle,

ich hätte mal n paar fragen an euch, und zwar.

Ich spiele mit dem gedanken meinen Passat 3B Limo 1.6L mit nem 1.8T auszurüsten.
Etz kommen mir folgende fragen auf:

• Was muss alles verändert werden?
    Welche Teile brauch ich?
    Was wird mich der Spaß ca. kosten?

Danke scho ma für alle hilfreichen antworten :)

MFG

• Motorumbau 1.6l auf 1.8T Beitrag #45
Skilla

Skilla

danke, aber des hilft mir nich viel weiter.

da ich mich nich so auskenne will ich mich vorher erst informieren, nich das ich damit anfangn und mich dadurch in ruin stürz.

• Motorumbau 1.6l auf 1.8T Beitrag #46
normi-s6

normi-s6

Wenn dann nen V6 rein, ist aber alles mehr arbeit und Kohle als de Freude dran hast.

• Motorumbau 1.6l auf 1.8T Beitrag #47
Leidi

Leidi

alten passi verkaufen und neuen holen. denke da kommst du bei weitem besser und günstiger hin.

• Motorumbau 1.6l auf 1.8T Beitrag #49
Matthias

Matthias

Hi!

Wenn du (erstmal) auf Serienleistung bleiben willst, sind inkl. Bremsen, Getriebe, Abgasanlage und evtl. Spritpumpe und je nach Einkaufspreisen ca. 2000 - 2300 € für gebrauchtes Material + ca. 250 - 300 € für gleich noch zu wechselnde Verschleißteile wie ZR, Ausrücklager, Motorlager fällig. Umbau selbst ist an einem WE zu schaffen, wenn nix unverhofftes daszwischenkommt oder noch auf E-Gas umgerüstet werden muss.

Grüsse
Matthias

• Motorumbau 1.6l auf 1.8T Beitrag #50
Rocket_77

Rocket_77

Skilla schrieb:

da ich mich nich so auskenne ? will ich mich vorher erst informieren, nich das ich damit anfangn und mich dadurch in ruin stürz.

Na da kannst es gleich sein lassen wenn du dich garnicht auskennst! :confuse:

Wie schon erwähnt Verkaufen und einen kaufen der den Wünschen entspricht. denn ich glaub nicht das der noch so hoch im Wert ist das es sich lohnt, lieber das Geld bei was anderen anlegen.

• Motorumbau 1.6l auf 1.8T Beitrag #52
SieMone

SieMone

Rocket_77 schrieb:
Skilla schrieb:

da ich mich nich so auskenne ? will ich mich vorher erst informieren, nich das ich damit anfangn und mich dadurch in ruin stürz.

Na da kannst es gleich sein lassen wenn du dich garnicht auskennst! :confuse:

Wie schon erwähnt Verkaufen und einen kaufen der den Wünschen entspricht. denn ich glaub nicht das der noch so hoch im Wert ist das es sich lohnt, lieber das Geld bei was anderen anlegen.

Seh ich auch so denn:

Matthias schrieb:
Hi!

Wenn du (erstmal) auf Serienleistung bleiben willst, sind inkl. Bremsen, Getriebe, Abgasanlage und evtl. Spritpumpe und je nach Einkaufspreisen ca. 2000 - 2300 € für gebrauchtes Material + ca. 250 - 300 € für gleich noch zu wechselnde Verschleißteile wie ZR, Ausrücklager, Motorlager fällig. Umbau selbst ist an einem WE zu schaffen, wenn nix unverhofftes daszwischenkommt oder noch auf E-Gas umgerüstet werden muss.

Grüsse
Matthias

+ Einbaukosten!!! Wenn du es machen lassen willst und nicht selber dran gehst.

Bin übrigens auch vom 1,8T wieder ab. Also wenn meiner wirklich mal das zeitliche segnet, würd ich versuchen nen V5 zu bekommen. :D Es sei denn es gibt keinen oder der 1,8T wäre unschlagbar günstiger. :p
Mal sehen wie lange das anhält.
Aber ich denke mein Motor ist unkaputtbar, wenn man überlegt was der schon alles überstanden hat. ;)
Warum sollte ich den ausbauen und gegen einen Motor tauschen wo ich nicht weiß wie Zuverlässig der ist?
Never change a running system!

• Motorumbau 1.6l auf 1.8T Beitrag #53
Skilla

Skilla

mein system läuft zwar, aber es rennt nich. des is des problem an der sache.

ich kenn mich zwar nich aus, aber ich werde mich trotzdem mal informieren dürfen, da ich über bekannte die möglichkeit hab so nen umbau günstig zu bekommen. genau aus dem grund bin ich ja auch am überlegen.
sollte mir des ganze am ende doch zu teuer sein, dann wird mein jetziger no bisl gefahrn und dann hol ich mir glei n anderen mit mehr unter der haube

• Motorumbau 1.6l auf 1.8T Beitrag #54
Rocket_77

Rocket_77

Ich würde dir erstmal raten ein bisl Fahrpraxis mit deinem 1.6 zu sammeln. Mußt erstmal mit der
Leistung klarkommen und er muß auch nicht Rennen sehe da kein Problem an der Sache :confuse:

• Motorumbau 1.6l auf 1.8T Beitrag #55
Skilla

Skilla

jedem das seine und ich finde das 100 PS auf nen Passat doch ein bischen wenig sind.

vor allem da mein auto ja nich leichter wird, des gegenteil trifft eher zu.
dann bald noch größer dimensionierte reifen, na dann kann ich mich ja gleich in nen 45ps corsa setzen.
nein danke.

• Motorumbau 1.6l auf 1.8T Beitrag #56
SieMone

SieMone

Noch ne andere Überlegung wäre...

Wie lange willst du den alten Passat noch fahren? Lohnt sich die Umrüstung auf 1,8T die den Wert des Autos an sich schon erreichen könnte? Wer kauft dir später den Passat ab und zu welchem Preis? Der Umbau wirkt sich ja nun nicht gerade Preissteigernd aus.
Du scheinst ja nun noch nicht viel am Passat gemacht zu haben, da wäres es wohl wirklich einfacher, das Auto auf Dauer zu verkaufen und gleich einen Wagen mit mehr Leistung zu kaufen.

Ich würde das auch nur machen, weil ich meinen Passat sowieso nicht verkaufen will, es ist nicht geplant das Auto irgendwann weg zu geben, und daher wird warscheinlich sowieso irgendwann ein neuer Motor oder eine Komplettüberholung des Motors anstehen. Aber ich hoff, die nächsten Jahre eher noch nicht. :wink:

Und ansonsten:
Rockett hat natülich Recht...wofür braucht man als 18jähriger unbingt mehr Leistung? Von wem wirst du "abgezockt"?
Man kann auch mit nem 1,6er schnell fahren. Ich kannte mal einen 1,6er, der ließ mich locker stehen. ;) alles ne frage des "Einfahrens"
Sammel erst mal ein bischen Fahrpraxis um die Leistung besser bewerten zu können.

• Motorumbau 1.6l auf 1.8T Beitrag #57
Christoph

Christoph

ich denke mal es wäre besser du verkaufst dein alten 3b legst das was der umbau kosten würde dazu und kaufst dir gleich nen "echten" 1.8t am besten in einem 3bg,.... ;-)

bei allen änderen (umbau etc.) wäre der kosten-nutzen faktor gleich null (meiner meinung nach)

Gruss
Christoph

• Motorumbau 1.6l auf 1.8T Beitrag #58
Skilla

Skilla

ich hab doch nie gsagt das mich jemand abzockt, oder hab ich?

vllt habe ich au nich vor meinen passat zu verkaufen? weil den vllt gar keiner mehr kaufen würde auch wenn er irgendwann noch serie wäre...

langsam bekomm ich so des gefühl das ihr mir gar nich helfen wollt.... :(

• Motorumbau 1.6l auf 1.8T Beitrag #59
F

fralind

Die Frage war doch:

Was geht und was kostet es.

Und die ist doch mehr wie ausreichend von Robin z.B. beantwortet worden.

• Motorumbau 1.6l auf 1.8T Beitrag #60
F

FRITZ

Sie wollen Dich eher davon abhalten etwas "dummes" zu tun, was Dich später vielleicht ärgert! Die meisten hier haben ja nun doch reichlich Tuning-Erfahrung und haben ja vielleicht in jugen Jahren "Tuning-Fehler" gemacht, die sie dir ersparen wollen.

Mehr Leistung is natürlich immer sehr reizvoll, aber ich denke da is die Brühe teurer wie die Fische (5€ ins Phrasen-Schwein ;) ), sprich der Umbau teurer wie der Wert des Autos. Und nicht zu vergessen, die Kosten für Steuer und Versicherung gehen ja auch hoch, mal abgesehen vom Spritverbrauch!

Und wenn man die Themen alle mal so durchliest, herrscht ja doch großteils die Meinung leiber gleich nen "fertigen" 1.8T zu kaufen. Denk finanziell kommt das aufs Gleiche raus....

Also seh das vielleicht alles besser als gut gemeinten Rat die Finger von der Sache zu lassen anstatt als Ungunst der Anderen! :)

Thema:

Motorumbau 1.6l auf 1.8T

Motorumbau 1.6l auf 1.8T - Ähnliche Themen

1.8 oder 1.8T?: So habe nun mal etwas eher peinliches :D Gestern auf der Bundesstraße in eine Ortschaft eingebogen auf einmal zack Motor aus. :shock: Anlasser...
1.8T 20V startet erst beim zweiten Versuch (kalter Motor): seit 2-3 Wochen habe ich Probleme meinen 1.8T 20V zu starten, nachdem er laenger als 4 Stunden steht. Beim ersten Mal Zündung einschalten und...
1,9TDI PD BJ 2003 - Sporadisches "nicht starten" des Motors: Hallo Liebe Passat Freunde, nachdem ich nun schon einiges habe wechseln lassen und tagelang nach ähnlichen Problemen gesucht habe habe ich nun den...
1.8T Beschleunigungsprobleme, geht oft in Notlauf: Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein, nach meiner Suche noch nicht beschriebenes Problem mit einen 1.8T Variant Automatic. Habe das Auto...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben