Noch ne andere Überlegung wäre...
Wie lange willst du den alten Passat noch fahren? Lohnt sich die Umrüstung auf 1,8T die den Wert des Autos an sich schon erreichen könnte? Wer kauft dir später den Passat ab und zu welchem Preis? Der Umbau wirkt sich ja nun nicht gerade Preissteigernd aus.
Du scheinst ja nun noch nicht viel am Passat gemacht zu haben, da wäres es wohl wirklich einfacher, das Auto auf Dauer zu verkaufen und gleich einen Wagen mit mehr Leistung zu kaufen.
Ich würde das auch nur machen, weil ich meinen Passat sowieso nicht verkaufen will, es ist nicht geplant das Auto irgendwann weg zu geben, und daher wird warscheinlich sowieso irgendwann ein neuer Motor oder eine Komplettüberholung des Motors anstehen. Aber ich hoff, die nächsten Jahre eher noch nicht. :wink:
Und ansonsten:
Rockett hat natülich Recht...wofür braucht man als 18jähriger unbingt mehr Leistung? Von wem wirst du "abgezockt"?
Man kann auch mit nem 1,6er schnell fahren. Ich kannte mal einen 1,6er, der ließ mich locker stehen.

alles ne frage des "Einfahrens"
Sammel erst mal ein bischen Fahrpraxis um die Leistung besser bewerten zu können.