Motorraumbeleuchtung

Diskutiere Motorraumbeleuchtung im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Gemeinde. Ich wollte mir mal ein paar LED´s im Motoraum verbauen. Sie sollen aber eigendlich nur angehen wenn die Haube auf ist. Gibt es...
  • Motorraumbeleuchtung Beitrag #1
Groesch

Groesch

Hallo Gemeinde.
Ich wollte mir mal ein paar LED´s im Motoraum verbauen. Sie sollen aber eigendlich nur angehen wenn die Haube auf ist.
Gibt es da irgendwie ein geschaltetes kabel was man dafür anzapfen könnte? Alarmanlage habe ich ja auch. Die springt ja auch an wenn er zu ist.
Hoffe mal mir kann jemand helfen.

Wenn einer auch schon mal sowas verbaut hat kann auch mal Bilder davon hier rein Setzen. Ideen Sammeln.
Danke schon mal.

• Motorraumbeleuchtung Beitrag #2
Rocket_77

Rocket_77

Am besten ein Schalter der auf Druck seitens der Haube plus oder masse trennt. Einfach zwei Leitungen ziehen Plus und Minus ne sicherung dazwischen und das ganze mit dem Drucktaster und der Lichtquelle Verkabeln - ist eigentlich ne sehr einfache schaltung. Ob es über den Haubenkontakt geht wo die Alarmanlage und die Anzeige für offene Haube im MFA/FIS angeschlossen ist kann ich nicht genau sagen aber das wäre auch ne möglichkeit

Gruß Dennis

• Motorraumbeleuchtung Beitrag #3
Groesch

Groesch

Mit dem Drucktaster war mir auch schon klar. Aber dachte halt es gibt halt schon so ein Schalter im Motorraum.

• Motorraumbeleuchtung Beitrag #4
KorK

KorK

Der Alarmanlagenschalter sollte auch ein Masse-Schalter sein. D.h. der schaltet Masse durch wenn die Haube auf geht. Demnach könntest den benutzen... Zur Not kannst du den ja auch mal ausmessen... Wo der ist weiss ich allerdings auch net... ;)

• Motorraumbeleuchtung Beitrag #5
Groesch

Groesch

Was der schaltet ist mir eigendlich egal. Aber Masse hört sich sehr gut an.
Weis denn keiner wo der sitzt? Nehme mal an das der irgendwo im schließmechanismus sitzt.

• Motorraumbeleuchtung Beitrag #6
K

kaschmidt

Und mit deiner Vermutung haste voll ins Schwarze getroffen :)
Guck dir ma das Schloß an und du siehst das Kabel

• Motorraumbeleuchtung Beitrag #7
Groesch

Groesch

Werde ich doch gleich mal am WE gucken.
Und so was gebastelt hat noch keiner?

• Motorraumbeleuchtung Beitrag #8
Tom

Tom

groeschel schrieb:
Werde ich doch gleich mal am WE gucken.
Und so was gebastelt hat noch keiner?
Ich hab 'ne Taschenlampe, wenn ich im fintern mal in den Motorraum gucken muss. :D

• Motorraumbeleuchtung Beitrag #9
Rocket_77

Rocket_77

Und ich ne Kopflampe wenn man mal beide Hände braucht!Hat sich schon oft bewährt.

Gruß Dennis

• Motorraumbeleuchtung Beitrag #10
KorK

KorK

Selber hab ich sowas jetzt (noch) nicht gemacht, aber das ist doch jetzt auch kein Problem... ;)
Du zapfst dir einfach den Kontakt beim Schloß ab und hast dadurch schon mal geschaltene Masse.
Dann nimmst du noch eine Plusleitung direkt von der Batterie mit ner kleinen Sichererung zwischendrinn (nur zur Sicherheit) und damit schaltest du dann deine LEDs.

Als Lichtquelle selbst würde ich raten irgend ein bestehendes "Licht"-Gehäuse einfach auf LEDs umzubauen und geschickt irgendwo in der Motorhaube zu verstecken. Die Kabel führst du am Spritzdüsenschlauch hoch und gut ist... ;)

• Motorraumbeleuchtung Beitrag #11
Groesch

Groesch

Meine Maglight hab ich auch immer dabei. :D :D

Soll ja nur mal so ein bischen zu schauzwecken sein. Mehr soll es ja nicht. Will bloß nicht noch ein Schalter in den Fahrerraum machen.
Wie ich es machen soll weiß ich auch schon. Weiß bloß noch nicht was ich rein mache.
Vieleicht in irgend eine Abdeckung Passat schreiben oder so.
Mein Kumpel hat sein V5 beleuchtet. sieht auch gut aus. Habe ich bloß nicht. Nur das 2.0 beleuchten da lacht doch jeder.

Thema:

Motorraumbeleuchtung

Motorraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Klimaanlage kühlt nicht mehr: Hi, ich habe ein kleines Problem und ich weiß gerade nicht genau weiter und vielleicht könnt ihr mir helfen! Ich habe den B6 vor 1,5 Jahren von...
Probleme mit Zentralverriegelung Tür hinten links (Steuergerät nicht erreichbar) und Batterieentladung: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und deswegen entschuldigt bitte gleich vorab einmal, wenn es dieses Thema schon gibt. Ich habe lang...
2x keine AU, Lambdasonde gewechselt etc., CO zu hoch: Hallo Leute, war vor 3 Wochen beim TÜV. Leider keine AU erhalten. Hab den Wagen auslesen lassen und es kamen die Fehler: 16518-Bank 1 Sonde 1...
Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert: Hallo Gemeinde :) Zuerst möchte ich mir mal vorstellen. Mein Name ist Sascha. Ich bin 44 Jahre alt und wohne im Bundesland Niedersachsen, im...
Oben