Motorlüfter geht bei 6 Grad an

Diskutiere Motorlüfter geht bei 6 Grad an im B7 Motoren Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo bei meinem Passat 2,0 TDI geht schon bei 6,5 Grad Außentemperatu der Motorlüfter an. Bin ganz normal gefahren nicht besonders schnell mit...
  • Motorlüfter geht bei 6 Grad an Beitrag #1
B

Bullet73

Hallo bei meinem Passat 2,0 TDI geht schon bei 6,5 Grad Außentemperatu der Motorlüfter an. Bin ganz normal gefahren nicht besonders schnell mit 120 auf der AB. Bin runter von der AB und noch 500 m gefahren und habe dann dem Motor abgestellt. Beim aussteigen hörte ich das der Lüfter lief und es roch nach warmen Motor. Die Motortemperatur war bei 90 und die Öltemperatur bei 95 Grad. Was kann das sein? Der Wagen ist 3Monate alt.
Gruss Nils

• Motorlüfter geht bei 6 Grad an Beitrag #3
B

Bullet73

Vielen dank, dass kann sein. Meine Frau fährt viel Kurzstrecke. Dann denke ich muss er das öfters machen.
Noch ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

• Motorlüfter geht bei 6 Grad an Beitrag #4
S

Sumsemann

Hab ich vor ein paar tagen mit meinem Neuen auch gehabt.

15 km locker über die Landstraße gefahren und nach dem Abstellen lief auch der Lüfter und es müffelte nach Abgasen...

Hab darauf im Netz gegoogelt und das soll bei Abbruch der Regeneration Normal sein.

LG
Matthias

• Motorlüfter geht bei 6 Grad an Beitrag #5
B

Bullet73

Moin, dass habe ich jetzt schon 2mal gehabt. Er hat auch nicht im Cockpit angezeigt dass er die Reinigung durch führt. Aber dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon, dass da was nicht stimmt. Ist mein erster VW bin vorher nur Opel gefahren.Danke für die Information. Leider gibt es ja noch kein Selbsthilfe Buch für den B7.
Schöne Tage noch, gruss Nils

• Motorlüfter geht bei 6 Grad an Beitrag #7
B

Bullet73

Tja das ist schon blöde, ist es eigendlich schlimm, wenn die Regenerierung unterbrochen wird???

• Motorlüfter geht bei 6 Grad an Beitrag #9
B

Bullet73

Was für Zusatzhardware wäre denn nötig und was ist BAP-KI?? Bin leider nicht so bewandert was die Begriffe von VW angeht.

• Motorlüfter geht bei 6 Grad an Beitrag #11
B

Bullet73

Das hört sich ja alles sehr gut an, nur an die Bordelektronik muß ich nicht unbediengt ran. Die ist mit zu hoch. Bin zwar nicht bange etwas einzubauen aber da muss ich nicht unbedingt ran.

• Motorlüfter geht bei 6 Grad an Beitrag #13
B

Bullet73

werde es mir überlegen und mal schauen wer sich hier in Kiel und Umgebung mit sowas auskennt.
Dank dir erstmal für die Informationen und werde wenn es dir recht ist mich bei Zeit bei dir melden.

• Motorlüfter geht bei 6 Grad an Beitrag #14
E

Eurofighter82

was ist den mit der Regenerierung gemeint??

• Motorlüfter geht bei 6 Grad an Beitrag #15
Henrik

Henrik

Im Partikelfilter wird der "gefangene" Ruß abgebrannt und es entsteht Asche.

• Motorlüfter geht bei 6 Grad an Beitrag #16
E

Eurofighter82

Ah ok, wieder was gelernt :)

• Motorlüfter geht bei 6 Grad an Beitrag #17
P

prop11

Hallo
ich habe auch diese Erscheinung beobachtet bei meinem Passat (Bj. 12/2012). Bin jetzt 2500 Km gefahren und 3 Mal aufgetreten bisher.

• Motorlüfter geht bei 6 Grad an Beitrag #18
Passat04

Passat04

Das macht der 2.0 tdi b7 meines vaters auch ab und zu...was genau passiert da im auto genau? Man hört ja den lüfter und hintenlinks vom radhaus merkt man warme luft.
Er verbennt rußpartikel im filter ...wie genau geht das wenn der motor aus ist?

Thema:

Motorlüfter geht bei 6 Grad an

Motorlüfter geht bei 6 Grad an - Ähnliche Themen

Fehlerdiagnose Passat 3C2 Limousine - Allgemein - Warnsummer PDC - Zusatzheizung - Wegfahrsperre: Guten Tag, ich habe einen gebrauchten Passat 3C2 (0603/770) aus dem Jahr 2005 mit 220.000 km gekauft. Kundendienst, Zahnriemen komplett...
heizung chaotisch: hallo beisammen ich hab seit 3 wochen ein problem mit der heizung in meinem 7er passat variant bj 2012 mit 125 kw - climatronic weitere daten...
Standheizer - Plötzlich immer Flammabbruch: Hallo liebe Forengemeinde, vor knapp mehr als 3 Jahren erstand ich einen Passat B6 BJ ende 2008 mit 2,0l Diesel CBBB und werkseitiger...
Seltsame Rauchzeichen: Hallo zusammen,   Ich bräuchte dringend einen Rat, hoffe es hat jemand eine Erklärung für folgendes Problem:   Vor 3 Wochen habe ich einen 1.6er...
Stellmotoren defekt?: Hallo in die Runde. Mein Passat ist bis jetzt (nach einigen Reparaturen) tadellos gefahren. Nach dem Regen, den wir letzte Woche hatten wollte ich...
Oben