Motorhaube frisch gelackt, Versiegeln - ab wann?

Diskutiere Motorhaube frisch gelackt, Versiegeln - ab wann? im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Der Titel sagts ja schon. Meine Motorhaube wurde vo 3 Tagen frisch lackiert. Die ist jetzt so schön glatt und spiegelt, das es eine wahre Freude...
  • Motorhaube frisch gelackt, Versiegeln - ab wann? Beitrag #1
SieMone

SieMone

Der Titel sagts ja schon.
Meine Motorhaube wurde vo 3 Tagen frisch lackiert. Die ist jetzt so schön glatt und spiegelt, das es eine wahre Freude ist.
Und ich hätte gerne das es auch so bleibt.

Jetzt habe ich in der WST gefragt ob ich die denn jetzt schon versiegeln dürfte, also mit Wachs. Der jenige hat gesagt: Um Himmels willen, blos nicht!!! Die muß ja erst aushärten. 4 - 5 Wochen sollt ich damit warten.

Jetzt überleg ich mir, ob der jetzt nicht richtig verstanden hat was ich gemeint habe, ich will ja nicht polieren sondern nur wachsen, mit Hartwachs und PTFE. (Polymerhochglanz Versiegelung)
Ich mag es nicht wenn der Lack so ungeschützt ist, und will nicht das beim nächsten Waschen sofort wieder Kratzer drauf sind.
Wenn ein Neuwagen vom Werk kommt, dann ist der doch auch gewachst, warum darf ich das dann nicht? Die sind dann doch auch frisch gelackt.

Wie lang würdet ihr warten? Will auch so schenll wie möglch die BRA wieder drauf haben aber das geht nicht solange kein Wachs drauf ist.
Und wenn ich 4 Wochen warten soll, da wasch ich den ja schon 3-4 mal in der Zeit. Nicht gut, ohne schutz.

LG
Simone

• Motorhaube frisch gelackt, Versiegeln - ab wann? Beitrag #2
S

SilverPassi

also ich hab bei meinen neu gelackten teilen immer gute 2 wochen gewartet und dann poliert und gewaxt.

nur mit wax würd ich trotzdem so um die 2 wochen warten, sicher ist sicher.

einfach, so schwer es auch fallen mag, 2 wochen nix autowaschen und dann vorher nur abspritzen und dann waxln.

müßte eigentlich ausreichen.

mfg franky

• Motorhaube frisch gelackt, Versiegeln - ab wann? Beitrag #3
SieMone

SieMone

SilverPassi schrieb:
2 wochen nix autowaschen

a035.gif
a035.gif
Ach nee, sowas!? Ist schon richtig, aber schwer
s045.gif

Aber so garnichts drauf, da stellt sich irgendwie alles auf. Oh weh.
Poliert wird die Haube nicht, die ist sowas von spiegelglatt da brach nicht poliert zu werden. Waxen reicht völlig. Wieso würdest du polieren wollen?

• Motorhaube frisch gelackt, Versiegeln - ab wann? Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Muss gestehen....hab den Passi seit 2 Jahren nicht poliert/gewachst/versiegelt!!!

Der glänzt auch so wie Sau.... :nana: :nana: :nana:

• Motorhaube frisch gelackt, Versiegeln - ab wann? Beitrag #6
SieMone

SieMone

@ Ives,

glaub ich nicht. Nicht so wie meiner, wetten? *LOOOOL*
Aber poliert hab ich auch seit 2 Jahren net. Wenn das so wäre, dann müßte all dieses Zeug ja vollkommen überfüssig sein. Du zerstört mein Weltbild, weißt du das? *gibsjanet*

@ Jürgen.
Danke ich poliere nicht. Da brauch ich auch keine Poliertücher.

• Motorhaube frisch gelackt, Versiegeln - ab wann? Beitrag #7
S

SilverPassi

also wenn ich ehrlich bin polier ich meine autos mindestens 2x im jahr, vor und nach dem winter.

gewaxt wird jede 2. woche, geht ja schnell und bleibt immer schön glatt wie ein babypopo

jaja, ich weiß, die meinige meint auch ich spinn komplett *g*

womöglich wird mein wägele eh schwarz lackiert, da wird dann sowieso mehr gewaxt und nicht soviel poliert.....

• Motorhaube frisch gelackt, Versiegeln - ab wann? Beitrag #8
SieMone

SieMone

SilverPassi schrieb:
jaja, ich weiß, die meinige meint auch ich spinn komplett *g*

Das kenn ich doch irgendwoher......??

Mir fällt nochwas ein, habe mal gehört, Dreck konserviert auch irgendwann :wink:

• Motorhaube frisch gelackt, Versiegeln - ab wann? Beitrag #9
B

basti82

hallo leute..... nihts für ungut aber sein auto alle 2 wo zu wachsen ist nicht gerade sinngemäß...werden eure passis von anderen immer so abgeleckt oder..... regnet es bei euch sauren regen....also wachs hat ne echt lange wirkungsdauer .. könnt ihr mir glauben..... :) ...aber ansonsten bei einer frisch gelackten teil wird ich auch lieber warten so 2 wochen is da auch ok wenn es draußen schön warm is ....kein ding also.... :D

• Motorhaube frisch gelackt, Versiegeln - ab wann? Beitrag #10
V

VW Passat

Alle 2 Wochen ist ja noch gar nix, bei uns hier in der Gegend wohnt einer, der Wäscht/Waxt sein Auto alle 2 Tage... Das ist kein Scherz, manchmal frag ich mich, ob er noch alle Tassen im Schrank hat... Es regnet, und er putzt die Scheiben :eek:hmygod:

• Motorhaube frisch gelackt, Versiegeln - ab wann? Beitrag #11
SieMone

SieMone

Dreck!

Habe die erste Macke drauf auf der Haube. Vogelsch.... . Mist!
Ich komme nichtsahnend von der Arbeit und was müssen meine entzündeten Augen da sehen? Prangert ein Volgelsch.... auf der frisch lackierten Haube.
Natürlich sofort das Ding entfernt, aber oh weh, zu spät. Der Klarlack ist bereits oberflächlich beschädigt und man sieht das Teil jetzt immer noch. Ich wollte ja auch nicht drauf rumrubbeln was eh nichts mehr bringen würde.
Soviel zum Thema, das Versiegeln hat Zeit.
Gerade in den ersten Wochen ist das wichtig würde ich jetzt mal sagen.
Jetzt habe ich sofort die Haube versieglet, es hat nichts gemacht, wws100 drauf, fertig. Schnautze voll.
Das versiegelt und bietet wenigstens etwas Schutz.
Hoffentlich läßt sich das Ding auf Dauer noch etwas auspolieren, jetzt kann ich ja noch nicht. Bin echt bedient für heute.

Danke fürs zuhören :(

• Motorhaube frisch gelackt, Versiegeln - ab wann? Beitrag #12
G

grey-racer

@ Simone

Was habt Ihr für Vögel????-Schei*en die Terpentin?

Mein Beileid!
Ich würd´s ganz vorsichtig mit Endverbraucher-Lackreiniger probieren.

- Oder wenns nicht hilft, die WS fragen, ob die Haarlack als Klarlack benutzt haben... :confuse:

Kann ja wohl nicht sein, daß Klarlack der schon 7 Tage ausgehärtet ist nicht mal Vogelmist für ein paar Stunden übersteht... :flop:

Oder sieht das hier ein Lacker anders???

Mir ist klar, daß Vogelmist sauer und ätzend ist, aber das ist ja wohl keine Entschuldigung...

Bilder????

Was lernen Wir daraus-----Ab mit dem Baby in die Garage :!:

• Motorhaube frisch gelackt, Versiegeln - ab wann? Beitrag #13
SieMone

SieMone

Ich hoffe das es noch irgendwie wieder weggeht, es ist nur oberflächlich. Vielleicht auch garnicht, ich habe es mir nochmal angesehen nach dem ersten Schreck, wieder ein wenig beruhigt. Es geht zwar im Moment noch nicht runter, aber wie gesagt will nicht drauf rumrubbeln. Jetzt ist wieder schön Wachs und ne Schicht Teflon drauf, (bis auf die stelle wo grad der Dreck ist...) kann beim nächsten Vogelmist nichts mehr passieren. Das geht dann runter wie nichts.
Lackreiniger werd ich versuchen.

Das dumme ist, der wagen steht bei der arbeit wenn ich Pech habe unter Bäumen wo die Viecher immer drinsitzen.
und das ist so knapp bemessen mit PP das ich da keine Auswahlmöglichkeiten habe. Eigentlich, es sein denn ich stell mich auf den Arztparkplatz, das werd ich demnächst tun, denn Ärzte parken da eh nie.
Pfff
Also Garage nützt nichts. Habe ich auch eh nicht. :wink:

WST war ich noch nicht, die das lackiert haben, da muß ich aber die WOche noch hin, werd mal schauen ob die wissen was die da machen würden :D

Bild? Geht nicht, weil das Ding unter der Bra sitzt die ich eben erst aufgezogen habe.

• Motorhaube frisch gelackt, Versiegeln - ab wann? Beitrag #14
S

SilverPassi

kann normaler jeder lacker leicht auspolieren ;-)

Meine bruder (jetzt endlich fertig gelernter Lacker *freu*) hat schon sachen rauspoliert, wo ich selbst schon gesagt habe das gehört neu abgeschliffen und nochmals von vorne.....

@ basti82

ne, abgeleckt nicht, aber mir gefällts, wenn er immer Frisch duftet.... *ggg*

saurer regen ist eigentlich egal, da er sowieso nicht fährt wenns regnet

aber ich weiß es ja selbst das ich es übertreibe.......

Thema:

Motorhaube frisch gelackt, Versiegeln - ab wann?

Oben