Motordrehzahlen total merkwürdig..

Diskutiere Motordrehzahlen total merkwürdig.. im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin moin, mein Kollege fährt ebenfalls einen Passat 3B ,Baujahr 99, und hat nun übelste Probleme mit den Drehzahlen und wir wissen nicht...
  • Motordrehzahlen total merkwürdig.. Beitrag #1
S

SilverMoondriver

Moin moin, mein Kollege fährt ebenfalls einen Passat 3B ,Baujahr 99, und hat nun übelste Probleme mit den Drehzahlen und wir wissen nicht weiter..möchte das gerne mal schildern. In der Vergangenheit stiegen die Drehzahlen im ausgekuppelten Zustand immer mal wieder ( war damals unregelmäßiger, tritt aber nun schon bei eigentlich jeder Fahrt auf nach ca. 500m-2500m Fahrtweg.. ) auf fast 4000 Umdrehungen und das blieb immer einige 100m so ,es sei denn man kuppelte vorerst ein, auch wenn man Gas gab gingen die Drehzahlen erstmal wieder in den Keller um dann im ausgekuppelten Zustand gleich wieder hochzugehen.
Heute dann wieder das selbe Problem, an einer Kreuzung wartend, wieder die hohen Drehzahlen und dann versucht diese durch ausmachen des Motors zu verhindern...,das hätte man vielleicht lassen sollen. Denn nun sprang der Passi nicht mehr an, bestimmt 20 Zündungsversuche durchgeführt und ab und zu glaubte man an ein Anspringen des Motors,aber bei wenig Gaszugabe ging er gleich wieder aus und es war ein heftiger Geruch festzustellen und es kam extrem dunkler Qualm aus dem Auspuff. Erst nach Anschieben des Passis und ein wenig Abkühlzeit war der Motor wieder anzubekommen, vorerst weiterhin mit dunklem Qualm ,dann verschwand er aber Gott sei Dank und der Wagen brachte uns noch verlässlich nach Hause.
Soo kann das aber ja nicht weitergehen und bevor der Wagen in eine Werkstatt kommt wüssten wir vllt ein bisschen mehr über Situation bescheid, vielleicht weiss ja jemand was zu dem Thema.
-Warum zum einen dieses unregelmäßige Problem mit den hohen Drehzahlen im ausgekuppelten Zustand kommt (woran könnte es liegen...)
-und was hatte der dunkle ,stinkende Qualm heute zu sagen?
Hoffe jemand nimmt sich die Zeit den Text durchzulesen und würde mich über ein wenig Resonanz freuen..,von daher..
MfG, SilverMoonDriver :D

• Motordrehzahlen total merkwürdig.. Beitrag #3
S

SilverMoondriver

der hat auchn 1.6er Benziner mit 101Pferdchen und hat ca 90.000 runter :D

• Motordrehzahlen total merkwürdig.. Beitrag #4
S

Scholly

@ SilverMoondriver

Schorni wollte Dir sicherlich helfen, darum hat er nach dem Motor gefragt. Deine Ausführungen waren gut geschrieben, nur braucht es eben genauerer Daten (welcher Motor, MKB...) des Fahrzeuges, um ne halbwegs vernünftige Ferndiagnose zu geben.

Thema:

Motordrehzahlen total merkwürdig..

Motordrehzahlen total merkwürdig.. - Ähnliche Themen

1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
drehzahl steigt bei betätigen der Kupplung motor geht aus: Hallo zusammen. Mein Passat hat mehrere Macken, mein Mechatroniker will nicht oder kann nicht helfen und ich hab leider auch keine Ahnung von...
Schwarzer Rauch / Turbo verlust: Hallo miteinander Ich fahre einen Passat 2.5 V6 2002Jg. Vor ca zwei Monaten hat er begonnen leicht schwarz zu rauchen. Danach wurde der schwarze...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben