Motor wird zu warm, brauche Hilfe

Diskutiere Motor wird zu warm, brauche Hilfe im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, liebe Passat Freunde. Ich habe probleme mit meinem Passat 3B 1.8 Turbo Und zwar: Die Kühlwassertemperatur bleibt bei 90 Grad...
  • Motor wird zu warm, brauche Hilfe Beitrag #1
P

Passat 1.8T

Hallo, liebe Passat Freunde.

Ich habe probleme mit meinem Passat 3B 1.8 Turbo

Und zwar:

Die Kühlwassertemperatur bleibt bei 90 Grad Konstant stehen, jedoch wenn ich auf der Autobahn über 100Km/h fahre, dann steigt die Temperatur richtung 120Grad und mehr.

Wenn ich in der Stadt fahre, bleibt es auch konstant bei 90 Grad, aber wenn ich dann hohe Drehzahlen fahren, dann geht auch dann die Temperatur hoch.

Weil dieser Fehler vor 3 Tagen vorkam, habe ich das Thermostat und den Thermoschalter ausgetauscht und die Stecker-Kabelverbindung vom Thermoschalter durchgemessen und der hat durchfluss.

Weil aber der Fehler immer noch da ist, habe ich nun das Thermostat ganz raus genommen und den elektrischen Lüfter auf Stufe 2 überbrückt, aber das Resultat ist immer noch das selbe, da hat sich nichts getan.

Viscolüfter dreht sich ganz normal mit, aber der elektronische Lüfter geht nicht, wie kann ich es überprüfen ob der E-Lüfter defekt ist?

Und kann es sein, das die Kopfdichtung platt ist, und der dadurch zu warm wird?

Alle Wasserschläuche werden auch warm, und die Heizung geht auch auf warm also kommt dort auch warme Luft raus, und der E-Lüfter geht NUR dann, wenn ich Klima einschalte oder eben überbrücke, so wie es jetzt der Fall ist.

Ich weiss nicht mehr weiter, und brauche eure hilfe.

Danke

• Motor wird zu warm, brauche Hilfe Beitrag #2
scrdel

scrdel

... läuft denn die Wasserpumpe ?
Evtl. Pumpenrad abgeschert ?

Sven

• Motor wird zu warm, brauche Hilfe Beitrag #3
Waldschrat81

Waldschrat81

Wieviel Kilometer hat er denn runter?

Das kann vieles sein. Kühler defekt/verstopft, andere Leitungen fehlerhaft...

Wie sieht denn die Kühlflüssigkeít aus?

• Motor wird zu warm, brauche Hilfe Beitrag #4
S

snick0r

-

• Motor wird zu warm, brauche Hilfe Beitrag #5
S

snick0r

-

Thema:

Motor wird zu warm, brauche Hilfe

Motor wird zu warm, brauche Hilfe - Ähnliche Themen

Batteriewechsel div. Probleme wg. Codierung und max. Volt: Hallo, ich fahre einen Passat B6 Bj. 2008 und hier musste ich jetzt die Batterie wechseln und jetzt läuft es nicht mehr so wie erwartet...
Motor überhitzt aus unerkennbarem Grund: Hallo allerseits, ich fahre einen Passat Bj 2014, EZ15. Diesel; 2.0 TDi. 86 tkm runter. Seit einiger Zeit zeigt mir der Boardcomputer in...
Thermostat/Schlauch: Moin allerseits :) Ich hätte da eine frage an die "profis" hier im forum, es geht um folgenes: Habe ein Passat 3b 1,8 20V Bj98 kombi Benziner...
Motor rotzt nach Thermostat-Wechsel: Hallo ihr, ich habe heute bei meinem Auto den Thermostat gewechselt, weil er beim fahren mit ordentliche Fahrtwind nie über 60 Grad kam. Der...
Kühlwasserverlust über Ausgleichsbehälter: Hallo an alle, an meinem 2.o TDI 140PS verliere ich Wasser über den Behälter. Nach dem Tausch des Deckels sowie des Thermostats hatte ich danach...
Oben