Motor überhitzt aus unerkennbarem Grund

Diskutiere Motor überhitzt aus unerkennbarem Grund im Passat B8 (Typ 3G2 / 3G5) Forum im Bereich Technik; Hallo allerseits, ich fahre einen Passat Bj 2014, EZ15. Diesel; 2.0 TDi. 86 tkm runter. Seit einiger Zeit zeigt mir der Boardcomputer in...
S

shalec

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich fahre einen Passat Bj 2014, EZ15. Diesel; 2.0 TDi. 86 tkm runter.

Seit einiger Zeit zeigt mir der Boardcomputer in unregelmäßigen und nicht repoduzierbaren Abständen eine Meldung an: "Motor überhitzt". (Bisher drei Mal) etwas häufiger beobachte ich die Kühlwassernadel dabei, dass sie auf eine Temperatur von bis zu 120 °C steigt. Wenn mir das
auffällt schalte ich in einen niedrigeren Gang und fahre so mit ca. 2.000 Umdrehungen, danach geht die linear zurück auf 90 und bleibt dann egtl. auch bei 90.

Natürlich hatte ich das Auto auch bereits in einer Werkstatt, jedoch konnten diese den Fehler nicht unbedingt reproduzieren. Der Eigentümer meinte, dass er bisher zwei Passats gleichen Typs hatte, mit einem ähnlichen Fehler und dort war es die Wasserpumpe. Er würde entsprechend versuchen die Wasserpumpe zu tauschen und hoffen, dass dann der Fehler weg ist. Aber da sowas unnötigerweise teuer werden kann, melde ich mich bei euch.

Hat jemand von sowas bereits Kenntnis nehmen können und weiß zufällig woran das liegt bzw. liegen kann? Ich hatte vermutet, dass es sowohl der Thermostat als auch die Wasserpumpe sein kann - mir liegt aber leider keine Exploration vor, auf der ich den Kühlkreislauf nachvollziehen kann, um per Ausschlussverfahren die möglichen Ursachen einzugrenzen. (Früher gab es immer so nette Bücher, wie "So wird'S gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst".)

Viele Grüße und vielen Dank

22.09.2019
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Thema:

Motor überhitzt aus unerkennbarem Grund

Schlagworte

vw passat fehleranzeige motor überhitzt

,

VW Passat Motor heiss anhänger

Über uns

• Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

• Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

Amazon