Motor überhitzt aus unerkennbarem Grund

Diskutiere Motor überhitzt aus unerkennbarem Grund im Passat B8 (Typ 3G2 / 3G5) Forum im Bereich Technik; Hallo allerseits, ich fahre einen Passat Bj 2014, EZ15. Diesel; 2.0 TDi. 86 tkm runter. Seit einiger Zeit zeigt mir der Boardcomputer in...
S

shalec

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich fahre einen Passat Bj 2014, EZ15. Diesel; 2.0 TDi. 86 tkm runter.

Seit einiger Zeit zeigt mir der Boardcomputer in unregelmäßigen und nicht repoduzierbaren Abständen eine Meldung an: "Motor überhitzt". (Bisher drei Mal) etwas häufiger beobachte ich die Kühlwassernadel dabei, dass sie auf eine Temperatur von bis zu 120 °C steigt. Wenn mir das auffällt schalte ich in einen niedrigeren Gang und fahre so mit ca. 2.000 Umdrehungen, danach geht die linear zurück auf 90 und bleibt dann egtl. auch bei 90.

Natürlich hatte ich das Auto auch bereits in einer Werkstatt, jedoch konnten diese den Fehler nicht unbedingt reproduzieren. Der Eigentümer meinte, dass er bisher zwei Passats gleichen Typs hatte, mit einem ähnlichen Fehler und dort war es die Wasserpumpe. Er würde entsprechend versuchen die Wasserpumpe zu tauschen und hoffen, dass dann der Fehler weg ist. Aber da sowas unnötigerweise teuer werden kann, melde ich mich bei euch.

Hat jemand von sowas bereits Kenntnis nehmen können und weiß zufällig woran das liegt bzw. liegen kann? Ich hatte vermutet, dass es sowohl der Thermostat als auch die Wasserpumpe sein kann - mir liegt aber leider keine Exploration vor, auf der ich den Kühlkreislauf nachvollziehen kann, um per Ausschlussverfahren die möglichen Ursachen einzugrenzen. (Früher gab es immer so nette Bücher, wie "So wird'S gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst".)

Viele Grüße und vielen Dank
 
Thema:

Motor überhitzt aus unerkennbarem Grund

Motor überhitzt aus unerkennbarem Grund - Ähnliche Themen

VW Passat B8 2.0 TDI startet nicht: Liebe Community, Meine Werkstatt kann mir nicht helfen, daher hoffe ich, hier einen Experten zu finden, der das Problem eingrenzen kann. Danke...
Leistungs- und Bremskraftverlust V6 TDI AFB: Moin zusammen, bin grad dabei meinen 2000er 3B Variant (TT5 und 4motion) wieder fit zu machen. Nachdem die alte KGE mit Vlies-Innenteil komplett...
Passat 3BG Bj. 2002 2.0 Benzin/Autogas springt kalt schlecht: Hallo zusammen, da ich bzgl. meines Passats etwas verzweifelt bin, versuche ich mein Glück mal hier. Das Fahrzeug wurde vor 3-4 Jahren auf...
Passat 3BG 1,9TDI hat Kühlwasserverlust und Temperaturprobl.: Guten Abend liebe Forengemeinde, da ich jetzt schon längere Zeit in diesem und dem anderen einschlägigen Passat - Forum mitlese möchte ich an...
Climatronic, Sicherung 25 kommt sobald ich den Motor anmache: Hallo, ich bins mal wieder :) Ich weiß, dass es bereits viele Threads zu Problemen mit der Climatronic gibt aber ich denke, ich habe ein Problem...
Oben