Motor wird zu heiß 1.9TDI AVF

Diskutiere Motor wird zu heiß 1.9TDI AVF im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Mahlzeit, mein aus dem Baujahr 2003 stammender Passat macht in letzter Zeit Probleme. Bei autobahn Fahrten ab Tempo 170-180 geht die Kühlmittel...
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alexpassi3bg

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Mahlzeit, mein aus dem Baujahr 2003 stammender Passat macht in letzter Zeit Probleme.
Bei autobahn Fahrten ab Tempo 170-180 geht die Kühlmittel Temperatur hoch. Sobald ich aus dem Gas gehe und sagen wir bei Tempo 160 das Tempomat anmache ist alles im grünen Bereich. Könnte mir da jemand helfen? Stadtfahrten etc. hält er auch die 90 grad normal. Ist nur bei hohen Geschwindigkeiten. Möglicherweise ein defektes Thermostat?
Würde mich über Hilfe freuen mfg.
 
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Mahlzeit, mein aus dem Baujahr 2003 stammender Passat macht in letzter Zeit Probleme.
Bei autobahn Fahrten ab Tempo 170-180 geht die Kühlmittel Temperatur hoch. Sobald ich aus dem Gas gehe und sagen wir bei Tempo 160 das Tempomat anmache ist alles im grünen Bereich. Könnte mir da jemand helfen? Stadtfahrten etc. hält er auch die 90 grad normal. Ist nur bei hohen Geschwindigkeiten. Möglicherweise ein defektes Thermostat?
Würde mich über Hilfe freuen mfg.
Hallo, das problem habe ich mit meinem 2.0 TDI auch, hast du da eventuell schon eine Lösung oder zumindest eine Ursache?
 
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Lukas3BG00

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Macht das Fahrzeug das generell bei hohen Drehzahlen zum Beispiel bei 50 kmh im 2 ten gang? Stelle mal fest ob die Temperatur auch hoch geht wenn du langsam fährst und 4000 Umstehungen oder höher drauf hast.
Wenn die Temperatur dann auch hoch geht ist die Wasserpumpe kurz vor dem aufgeben.
 
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alexpassi3bg

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Macht das Fahrzeug das generell bei hohen Drehzahlen zum Beispiel bei 50 kmh im 2 ten gang? Stelle mal fest ob die Temperatur auch hoch geht wenn du langsam fährst und 4000 Umstehungen oder höher drauf hast.
Wenn die Temperatur dann auch hoch geht ist die Wasserpumpe kurz vor dem aufgeben.
Tatsächlich tritt es nur auf wenn ich bei hohem Tempo fahre, bei niedrigeren Tempo und hoher Drehzahl passiert garnichts, auch nach 20 Minuten (mein armer Motor) nichts, die Temperatur bleibt gleich.
 
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OK. Dann ist das problem etwas komplexer. Da die Wasserpumpe direkt mit der Drehzahl des motors gekoppelt ist und sie offensichtlich funktioniert kann es nicht darsn liegen. Ich würde jetzt als erstes alle Schläuche auf undichtigkeit prüfen. Dann den Thermostat ausbauen und schauen ob sich da Ölschlemme abgelagert hat oder der Thermostat durch den hohen fahrtwind verklemmt. Es könnte auch der Kühler sein der undicht ist und bei hoher Geschwindigkeit einen unterdruck erzeugt. Und als letztes wäre auch ein riss im Motorblock denkbar. Das Kühlwasser und das motoröl sollten gegenseitig kein Kühlwasser oder öl gemisch haben. Also kühlwasser auf Öl prüfen und Motoröl auf Kphlwasser rückstände prüfen. Das Problem muss mit dem Fahrtwind zusammen hängen der ab 160 kmh ordentlich drücken kann.
 
  • Motor wird zu heiß 1.9TDI AVF Beitrag #7
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Ach ja und verlierst du kühlwasser? Wenn ja wie oft musst du nachkippen? Wenn das system irgendwo ein leck hat und luft ansaugt wäre das problem immer da, und du würdest massiv kühlwasser verlieren auchbim stand. Wenn der motor kühlwasser verbrennt dann merkst du das nur dadurch das du immer wieder nachfüllen musst und an den abgasen da kommt dann ein nebel raus der komisch nach kühlwasser riecht. Deshalb denke ich das der kühler irgendwo im oberen bereich einen haarriss hat. Dann verleirt er nur minimal kühlwasser das bei der fahrt verdampft aber bei hohen Geschwindigkeiten luft ins system drückt
 
  • Motor wird zu heiß 1.9TDI AVF Beitrag #8
alexpassi3bg

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Im Kühlwasser ist kein Öl, Undichtigkeiten habe ich lediglich nur am Block hinten am Plastikstutzen, da kippe ich in der Woche 2-3 mal nach obwohl der mal Tage lang nichts verliert und dann aufeinmal plötzlich, kühler kam erst vor 30 tsd km neu & sieht noch gut aus, Lüfter läuft auch mit & dreht sauber mit hoch & macht an sich auch einen guten Eindruck. Verbrennen tut er kein Kühlwasser
 
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Mhh ok das macht vom Fehlerbild her bis jetzt noch keinen sinn warum er dann bei hoher Geschwindigkeit heiß wird. Der passat hat einen Multifühler das heisst Anzeige und Temperatur Rückmeldung fürs Steuergerät liegen auf einem Sensor. Wurde der Sensor mal getauscht? Nicht das der irgendwie spinnt und dann irgend nen Schwachsinn ausgibt. Aaber die Undichtigkeit im System solltest du abstellen man weiss nie wann Luft mit ins System gezogen wird. Luft wird Schlagartig heisser als Wasser im System da kann der Sensor dann auch Fehlerhafte Werte anzeigen.
 
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Der Sensor wurde vor ungefähr 1 1/2 Monaten getauscht aufgrund dessen das er nichts mehr angezeigt hatte & ja daran hatte ich auch gedacht das die Luft schlagartig mit rein geht & heiß wird. Bevor die Undichtigkeit war hat auch alles funktioniert mit Tempo 200+ zu fahren ohne Hitze Probleme in einer warmen sommernacht. Ich werde denke ich sobald die Feiertage vorbei sind mal versuchen das ganze System zuspülen alles was undicht ist tauschen und dicht machen & eventuell im gleichen Atemzug das Thermostat mal mit zu erneuern, kann ja nur helfen.
 
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Mhh ok das macht vom Fehlerbild her bis jetzt noch keinen sinn warum er dann bei hoher Geschwindigkeit heiß wird. Der passat hat einen Multifühler das heisst Anzeige und Temperatur Rückmeldung fürs Steuergerät liegen auf einem Sensor. Wurde der Sensor mal getauscht? Nicht das der irgendwie spinnt und dann irgend nen Schwachsinn ausgibt. Aaber die Undichtigkeit im System solltest du abstellen man weiss nie wann Luft mit ins System gezogen wird. Luft wird Schlagartig heisser als Wasser im System da kann der Sensor dann auch Fehlerhafte Werte anzeigen.
Ich hätte da aber gleich noch eine Frage was sich auf das vorglühen bezieht, hast du da auch Erfahrungen? Bei mir glimmt die Lampe vielleicht für 2-3 Sekunden, länger nicht. Beim auslesen zeigt er auch nichts an & ja, bin überfragt obs das Relais sein könnte oder die glühkerzen allgemein.
 
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Springt der Motor dann sofort an oder musst dann eine weile Eiern bis er anspringt? Bei modernen Dieseln ist das Normal da die Kompression so hoch ist das der Diesel quasi auch im Kaltstart von Selbst zündet. Ich kann mich an lange vorglühzeiten nur noch beim T3 dran erinnern das der wirklich vorglühen musste. Das Vorglühen wird über einen Tempsensor abgefragt und bei erreichen eines Schwellenwertes automatisch abgeschalten. Meistens ist der Sensor defekt wenns Vorglühen nicht mehr richtig funktioniert.
 
  • Motor wird zu heiß 1.9TDI AVF Beitrag #13
alexpassi3bg

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Springt der Motor dann sofort an oder musst dann eine weile Eiern bis er anspringt? Bei modernen Dieseln ist das Normal da die Kompression so hoch ist das der Diesel quasi auch im Kaltstart von Selbst zündet. Ich kann mich an lange vorglühzeiten nur noch beim T3 dran erinnern das der wirklich vorglühen musste. Das Vorglühen wird über einen Tempsensor abgefragt und bei erreichen eines Schwellenwertes automatisch abgeschalten. Meistens ist der Sensor defekt wenns Vorglühen nicht mehr richtig funktioniert.
Aber die Temperatur holt er sich ja vom Kühlwasser Sensor der getauscht wurde oder? So hab ich’s in nem anderen Forum gelesen & wenn der temp Sensor ab ist glüht er halt seine 20 sek egal bei welcher Temperatur vor
Er springt sofort an läuft aber echt rau aber das hat sich nach 1-3 Sekunden dann auch wieder
 
  • Motor wird zu heiß 1.9TDI AVF Beitrag #14
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Das kann gut sein ich kann dir jetzt nicht 100%ig sagen wo er die werte herholt. Hab leider keine Schaltpläne für dein Fahrzeug, und mein passat ist der 1.8l 20v benziner. Aber wenn er sofort anspringt ist alles in ordnung manche dieselmotoren glühen schon vir wenn du das auto aufschließt um die glühzeit zu verkürzen.
 
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