Motor russt stark, Leistungsreduzierung

Diskutiere Motor russt stark, Leistungsreduzierung im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo All, wer hat da eine Idee? fahre einen 3b, KM 230.000 mit 85 KW, 1,9TDI, kein Chiptuning, seit kurzem folgender Fehler: Allgemein: Das...
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burki

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Hallo All,

wer hat da eine Idee?

fahre einen 3b, KM 230.000 mit 85 KW, 1,9TDI, kein Chiptuning,

seit kurzem folgender Fehler:

Allgemein: Das Abgas stinkt auch im Leerlauf. Motor russt stark - extrem bein massiven Beschleunigen. Dann - jedoch nur beim beschleunigen - wird die Leistungreduzierung eingeschaltet... Mit dem Neustart ist alles wieder in Ordnung...bis zur nächsten Beschleunigung.
Es gibt KEINE Ansaug - oder Blasgeräusche im Motorraum.

Danke für Eure Meinungen

Burki-- München
 
  • Motor russt stark, Leistungsreduzierung Beitrag #2
Blackbeast

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mehrere Möglichkeiten, Turbolader selbst,VTG,N75(Ladedruckregelventil)....am sinnvollsten ist es den Fehlerspeicher auszulesen und das dann zu posten!
 
  • Motor russt stark, Leistungsreduzierung Beitrag #3
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burki

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Hallo Backbeast,
danke für die Info..Werd den Speicher auslesen lassen..melde mich dann. :)

Gruß Burki
 
  • Motor russt stark, Leistungsreduzierung Beitrag #4
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würde ebenfalls das selbe denken, rußt er schwarz oder blau?

wo wohnst du ungefähr? Diagnosemöglichkeit bei mir im Raum Gröbers/Halle möglich
 
  • Motor russt stark, Leistungsreduzierung Beitrag #5
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burki

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Hi V6TDI 4Motion,
Qualm pechschwarz / nix mit Kolben o.ö. :)
ganz lieben Dank, bin in M und fahre morgen zu Einem Partner mit AnalyseSystem--poste dann die Fehlermeldung...

Viele Grüsse
Burki
 
  • Motor russt stark, Leistungsreduzierung Beitrag #6
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burki

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Hab den Speicher auslesen lassen:

Fehler: 17965 P1557 035
Ladedruck überschritten...

ist es der N 75 ?
 
  • Motor russt stark, Leistungsreduzierung Beitrag #7
Blackbeast

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ich würd auf VTG vom turbolader hängt ( variabele Turbinengeometrie) ,denn du sagst ja auch er geht in den Notlauf und nach dem Neustart ist wieder alles ok!
Das kann man wieder kurzfristig gangbar machen aber am besten ist in dem Fall Lader raus und reinigen lassen ,ich würd aber vorher mal manuell prüfen ob die Welle vom Lader spiel hat ....nimmst den Ansaugschlauch zwischen Lader und Luftfilterkasten ab und fast mal vorn in den Lader wo das Verdichterrad sitzt ob das viel Spiel hat,wenn du es richtig auf und ab bewegen kannst ist der Lader eh fertig!

Das N75 sitzt vorn zwischen Motor und Kühler dicht beim Lader und ist ein elektrisches Ventil mit (ich glaub )3 Abgängen und einem Stecker ,wobei ich nicht glaube das das kaputt ist,ich nehme an das ist noch der erste Lader daher tippe ich auf den,denn meiner hatte die gleichen Macken hab dann auch ewig die VTG gängig gemacht bis mir der Lader dann um die Ohren geflogen ist!

Wenn du dir ein Bild davon machen willst schau mal in meinem Trööt da sind auch Bilder drin!
 
  • Motor russt stark, Leistungsreduzierung Beitrag #8
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Anonymous

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probier es mit einem N75 das kostet nicht die Welt wenn es dann noch das Problem ist Lader raus und reinigen, wenn die Welle noch okay ist, ansonsten an Blackbeast wenden und neuen Lader bestellen

Wechsel beim :) ca 3 Stunden wenn nichts weiter kaputt geht
lass dir wenn nen KVA machen und ich guck mir, arbeite ja beim :) und weiß was alles raus muss ;)
 
  • Motor russt stark, Leistungsreduzierung Beitrag #9
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burki

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Hallo,
hab gerade mal das N75 ausgebaut...Fummelarbeit.. werd es morgen einfach austauschen...Mal sehen ..

Den´Lader hab ich mir angeschaut..das ist bestimmt noch der erste..jedoch kein Spiel in der Welle. Aber die beiden Schrauben des Unterdruckgehäuses sitzen brutal fest.. Wollte es reinigen und gängig machen die Mechanikb ( das ist doch das VTG?) ..aber wenn eine der Schrauben abreisst.... Mal Caramba darauf ...

Das ist heut der Stand..
Noch läuft das Motörchen gut..mag mich nicht davon trennen

Viele Grüsse

Burki aus M
 
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