Motor Ruckeln

Diskutiere Motor Ruckeln im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Forengemeinde, habe seit längerer Zeit folgendes problem: Habe bei Teillast bei ca. 2000Umin bei jedem gang sporadisches leichtes...
  • Motor Ruckeln Beitrag #1
V

VW_Rider

Hallo Forengemeinde,

habe seit längerer Zeit folgendes problem:

Habe bei Teillast bei ca. 2000Umin bei jedem gang sporadisches leichtes ruckeln, wenn ich durchziehen will verschwindet das ruckeln bzw. wenn ich vom gaß gehe.
Es passiert nur bei teillast wie oben beschrieben bei ca. 2000 Umin.

VW händler hat nichts gefunden.
KM-stand 137TKM
BJ 03/06
Passat 3C 2,0 TDI 140PS

gewechselt worden ist bei der letzten Inspektion das Schwungrad und die Kupplung, aber der Fehler ist immer noch geblieben.
Was kann es sein?

Vielen Dank

Gruß

VW_Rider

• Motor Ruckeln Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Welcher 140 PS ists ?
16 V PPD oder 8V PD DPF ?

Der Motorkennbuchstabe waere pefekt.

Ist die Software aktuell ?
Das sind alles Punkte, die ich vor wilden Teiletauschaktionen pruefen (lassen) würde.

Deine Beschreibung passt eigentlich sehr gut auf ein Softwareproblem.
Das ZMS (Schwungrad udn Kupplung) rubbeln naemlich genau dann NICHT, sondern wenn man bei 1200 gut Last gibt und der Motor die auch liefert, ohne wirklich hochdrehen zu koennen, also am Berg z.B.

m;

• Motor Ruckeln Beitrag #3
H

horrorschwabe

Hatte bei mir auch dieses Ruckeln, aber bei mir war es ein Riss im Turboschlauch.....

Grüße

Markus

• Motor Ruckeln Beitrag #4
V

VW_Rider

es ist einer mit DPF und 140 PS!
Software ist die was beim Neukauf auch drin war(also ohne chip)

...war vor kurzem bei der Inspektion und das wurde das Zweimassenschwungrad gewechselt(aus anderen Gründen)und habe erwähnt das ich dieses Ruckeln habe.
Bei der probefahrt ist alles prima gelaufen(wie immer) und das auto hat nicht geruckelt!

Das Ruckeln kommt zufällig, man kann es nicht reproduzieren!

hoffe weitergeholfen zu haben

Gruß

VW_Rider

• Motor Ruckeln Beitrag #5
dieselmartin

dieselmartin

Software ist die was beim Neukauf auch drin war(also ohne chip)

und

...war vor kurzem bei der Inspektion

Können Sich ausschliessen.
Denn es werden oft neue Versionen aufgespielt, OHNE dass es dir gross erzaehlt wird.

Ausserdem ist "das was bei Kauf" keine Versionsnummer, mit der einige hier, die "spezielles Wissen" haben, was analysieren könnten.

Gruesse
m;

• Motor Ruckeln Beitrag #6
T

TX116

Hallo.
Bei mitlerweile 207000Km.und nachdem er aus der Garantie gefallen. Das gleiche Prob. Alles wie schon beschrieben, wurde gewechselt. Bis auf die Antriebswellen. Die durften nicht lt. VW gewechselt werden. Und nun sind die inneren Köpfe so im Eimer, das nur noch ein komplettwechsel in Frage kommt. Der nicht!!!! von VW diagnostiziert, sonder von einem Meister anderer Coloure. Bei VW waren es die Reifen, wie immer, die starke vibrationen hervor riefen. ( Beschleunigung mit mehr Gas und zw. 45-65 Km, ca. 1800-2200 Umdrehungen.) Und das kuriose: Werkstatt Händler kosten beide 1100€,öhne Spureinstellung, freie Werkstatt 720€. mit Spureinstellung und 2,5 Std. erledigt. Bei VW 5-6 Std.

Thema:

Motor Ruckeln

Motor Ruckeln - Ähnliche Themen

R36 ruckeln: Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Beim ersten mal starten am Tag ist alles ohne Probleme, sobald ich aber normal fahre innerorts...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Ruckeln des MHL 1.6 er Motors: Hallo ich möchte mich vorab entschuldigen, das ich dieses Thema eröffne, habe natürlich die SUFU genutzt, aber nichts des gleichen gefunden...
Passat 3c ruckeln: Hallo. Ich habe auch ein Problem mit meinem Passat 3c 140ps Bj 2006. Und zwar hab ich ab und zu auch ein ruckeln. Als wenn irgendwas dicht sitzt...
Ruckeln unter bestimmten Bedindungen - Wandlerkupplung?: Hallo! Mein Passat 3BG Variant mit AVB Motor und 4gang Automatik (BJ 2003) ruckelt seit ein paar Tagen beim Fahren. Das Ruckeln kann recht heftig...
Oben