Motor "nagelt" nach dem Anlassen (1,8T/150PS MKB

Diskutiere Motor "nagelt" nach dem Anlassen (1,8T/150PS MKB im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo ! habe bereits in einem anderen Forum und beim Freundlichen nachgefragt und habe keine klare Antwort bekommen. Wenn der Motor kalt ist...
  • Motor "nagelt" nach dem Anlassen (1,8T/150PS MKB Beitrag #1
C

czippi

Hallo !
habe bereits in einem anderen Forum und beim Freundlichen nachgefragt und habe keine klare Antwort bekommen.
Wenn der Motor kalt ist (aber auch nach einer Standzeit v ca. 15min, selbst wenn er heiß ist), nagelt der Motor nach dem Starten.
Wenn er dann warmgefahren ist (so nach 2....3min) ist das geräusch weg. War er vorher warm, dauert es nicht so lange bis das Geräusch weg ist.
Es kommt aus dem Bereich des Krümmers (also Motorraum Beifahrerseite).
Die bisherigen Vermutungen:
-Krümmer undicht, Haarriss schließt sich wenn Krümmer heiß ist.
- Kettenspanner der Nockenwellenkette(n) nicht mehr i.O.

Wenn der Motor warm ist, kommt es sleten vor, daß dieses Geräusch aufritt. Und dann auch nur sehr leise, sodaß man genau hinhören muß.
Das Geräusch tritt auch nur beim Gasgeben auf, also nicht wenn der Motor konstante Drehzahl hat.

Die Daten: 1,8Turbo, man. Getriebe, MKB laut der Liste hier im Forum ANB oder APU Bj 2/99, 73.000km gelaufen, alle Ölwechsel pünktlich u bei VW (Mobil 5W30 glaub ich)

Was kann es sein?
Und: die Urlaubfahrt steht in 3 Wochen an. Jetzt werde ich nervös...
Grüße, czippi

• Motor "nagelt" nach dem Anlassen (1,8T/150PS MKB Beitrag #2
M

Murdock

Ich kenne so ein Szenario von meinem Ex-Auto - Mitsubshi Galant. Der hat auch immer mal im kalten Zustand genagelt. Das sind bei dem die Hydrostößel gewesen, die etwas verstopft waren. Nach einem Ölwechsel war es dann immer eine Weile weg. Hab auch einmal so eine Spülung verwendet, das hat auch gut geholfen. Vielleicht ist das ja auch Dein Problem. Wie lange ist der letzte Ölwechsel her?

Grüße,
Heiko

• Motor "nagelt" nach dem Anlassen (1,8T/150PS MKB Beitrag #3
C

czippi

@murdock: letzter Ölwechsel ist ca. 5tkm her...

Danke für deine Antwort.
Ich tippe aber nicht auf Hydrostössel. Dieses Geräusch kenne ich von meinem alten Audi100. Das war immer nach ein paar Sekunden weg und war vieeeeeel leiser. Dieses hier klingt richtig mechanisch.

• Motor "nagelt" nach dem Anlassen (1,8T/150PS MKB Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
Testedit

• Motor "nagelt" nach dem Anlassen (1,8T/150PS MKB Beitrag #5
C

czippi

@scatha
Danke erstmal für deine Antworten.
Ich glaub auch langsam an den Kettenspanner wobei das Teil erst 73000 km gelaufen hat.
Die Hydros hören sich anders an, das Geräusch kenn ich.
Mal sehen welcher Aufwand der Wechsel des Spanners ist....

Grüße aus GE, czippi

• Motor "nagelt" nach dem Anlassen (1,8T/150PS MKB Beitrag #6
Rocket_77

Rocket_77

bin grad auf den thread gestoßen und da ich auch nen 1.8 T hab muß ich sagen das es bei meinem auch im kaltlauf erstmal nagelt so wie halt nen alter diesel aber dann ist es auch wieder weg und der 1.8 T schnurt vor sich hin, ich lasse ihn ja wenn er komplett ertsmal im stand laufen bis er fast im normal standdrehzahl ist aber auch nicht so lange. was könnte das sein oder ist das Normal.

Gruß Dennis

• Motor "nagelt" nach dem Anlassen (1,8T/150PS MKB Beitrag #7
rennic

rennic

Ich hatte das Nageln bei meinem 1.8T wenn der Ölstand sehr niedrig war!

Mein V6 nagelt auch ab und an beim Starten. Das werden wohl die Hydrostösel sein. Hängt aber auch mit der Außentemperatur zusammen. Wenn es kälter ist, nagelt er eher. Vor meinem letzten Ölwechsel habe ich auch mal Slick50 versucht. Das half sehr gut. Aber viele meinen, dass Slick50 sogar Motorschäden hervorrufen kann. Keine Ahnung ob da was dran ist.

Thema:

Motor "nagelt" nach dem Anlassen (1,8T/150PS MKB

Motor "nagelt" nach dem Anlassen (1,8T/150PS MKB - Ähnliche Themen

1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
Oben