Motor/Kühlwasser erreicht keine 90°

Diskutiere Motor/Kühlwasser erreicht keine 90° im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Schönen Guten Abend, Ich wollte am Wochenende auf Tour ca. 300km und mein Passat 3B Hubraum: 1,6 Liter Leistung: 101PS Baujahr: 1997 MKB: AHL...
  • Motor/Kühlwasser erreicht keine 90° Beitrag #1
D

Da_5t0rm

Schönen Guten Abend,

Ich wollte am Wochenende auf Tour ca. 300km und mein Passat 3B

Hubraum: 1,6 Liter
Leistung: 101PS
Baujahr: 1997
MKB: AHL

überhitzt (120°) Nach einem Blick in den Motorraum und Gas geben wurde mir klar das die Wasserpumpe hinüber ist !!!
Also gestern neue Wasserpumpe eingebaut, warm laufen lassen, Probefahrt alles ohne Komplikationen selbst die Temperaturanzeige stand auf 90°.
So heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (35km) Temperatur stieg höchstens auf 80° auf dem Heimweg das gleiche Spiel.
Fehlerspeicher habe ich heute abgefragt ohne Fehler (betr. Temperaturgeber, Schalttafel)
Meine VW Werkstatt meint es wäre Luft im Kühlsystem, grade bei diesen Motoren und das die vorher irgendwie einen Unterdruck erzeugen um keine Luft ins
Kühlsystem zu kriegen.

Jetzt endlich mal meine Frage:
Kann ich die Luft ohne komplett Wasser ablassen rauskriegen, bzw. was könnte es sein das er nicht mehr richtig warm wird.

Danke im vorraus !!!

• Motor/Kühlwasser erreicht keine 90°

Anzeige

• Motor/Kühlwasser erreicht keine 90° Beitrag #2
captainfantastic

captainfantastic

Zum entlüften den Schlauch des Heizungskühlers im Batteriekasten bei betriebswarmen, laufendem Motor, ein Stück zurückziehen. Dann wird eine Bohrung im Anschlussstutzen sichtbar, über die das System entlüftet wird. Ist meiner Meinung nach der rechte von beiden (wenn man davorsteht)

• Motor/Kühlwasser erreicht keine 90° Beitrag #3
D

Da_5t0rm

War nochmal unterwegs Schlauch bzw. Bohrung freigelegt und ca 45min. gewartet und es kommt kein Wasser. Ich verstehe das doch richtig das da irgendwann Wasser kommen muss damit er entlüftet ist.

• Motor/Kühlwasser erreicht keine 90° Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
ja sollte hast du denn Umlauf? wenn nicht könnte auch sein das sich Rest der alten WaPu verklemmt haben und irgendwo kein Wasser durchlassen

• Motor/Kühlwasser erreicht keine 90° Beitrag #5
D

Da_5t0rm

Umlauf = Umluft das er die 'Luft aus dem Fussraum wieder ansaugt usw. wenn du das meinst das habe ich (Klimatronic vergessen zu erwähnen).
Das Reste von der alten WaPu drin sind kann ich ausschliessen. Werde es heute nochmal versuchen, wenn das nichts bringt denke ich wäre es ratsam ein neues Thermostat einzubauen oder was denkt ihr?

• Motor/Kühlwasser erreicht keine 90° Beitrag #6
A

Anonymous

Gast
jupp evtl klemmt das

• Motor/Kühlwasser erreicht keine 90° Beitrag #7
D

Da_5t0rm

So, habe es endlich mal zeitlich gescchafft. Am Samstag neues Thermostat eingebaut und bis jetzt alles prima. Danke nochmal !!!

Thema:

Motor/Kühlwasser erreicht keine 90°

Motor/Kühlwasser erreicht keine 90° - Ähnliche Themen

3B AJM Motor Temp. unter 90° 1000 km nach Zahnriemen + WAPU: Hallo Leute, ich bitte um einen Tipp woran es bei meinem Passat Variant Baujahr 1999 liegen könnte. Motor: AJM Leistung: 85KW...
AHH drückt Kühlwasser, Ursache unklar, bin am verzweifeln :(: (Daten zum Fahrzeug s. unter dem Beitrag) Hallo! Seit einigen Tagen drückt unser Passat bei längeren Fahrten mit deutlich über 120kmh oder wenn...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben