Motor geht aus beim Fahren

Diskutiere Motor geht aus beim Fahren im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, wir haben einen B6 mit 125kw Motor (BMR). Nachdem wir im Januar liegen blieben und die Vorförderpumpe getauscht wurde sowie auch die...
  • Motor geht aus beim Fahren Beitrag #1
R

radkewitz

Hallo,
wir haben einen B6 mit 125kw Motor (BMR).
Nachdem wir im Januar liegen blieben und die Vorförderpumpe getauscht wurde sowie auch die Tandempumpe (2 gleichzeitig kaputt) sprang das Auto immer noch nicht an. Weitere Untersuchung des :) ergab, dass ein PD-Element defekt ist, daher auch noch das Motorsteuergerät getauscht werden muss und weil Öl auf dem Zahnriemen war, dieser dann auch noch.... Rep-Kosten von 5500€!!!

Haben nur die ersten beiden Pumpen tauschen lassen und Auto selber von Berlin nach Hannover tansportieren lassen.
Nach Recherchen im Formum (auch Motor-Talk) habe ich einen Hinweis auf die TPI mit dem PD-Austausch gefunden. Der :) hier hat das dann kostenlos getauscht. In Berlin haben die das nicht auf die Reihe bekommen (Kulanzantrag kennen die dort wohl nicht). Beschwerde bei der Zentrale bisher erfolglos!!!

Meine Freie Werkstatt hat dann noch den Ölverlust geprüft, war nichts zu finden, offensichtlich wurde in Berlin einfach scheiße auseinandergebaut und rumgeschlampt. Also Zahnriemen musste nicht getauscht werden.

Seit dem gehen die weiteren Probleme aber erst los:

1. Der Wagen verbrauchte dann statt 6,1l satte 7,3l Diesel.
2. Der Wagen geht beim Fahren einfach aus!

Der :) hat eine Fehlersuche erfolglos abgeschlossen, mir aber für >300€ noch ein Motorsteuergerätupdate verkauft.

Nun aber geht der Wagen einfach beim Fahren aus, es gibt keinen Fehlereintrag im System.

Wo muss ich noch suchen? Der :) will erstmal das AGR-Ventil tauschen, da im Fehlerspeicher ein Klemmer registriert war. Dies hat aber mit dem "Ausgehen" keinen Zusammenhang.
Könnt Ihr mir helfen?

Danke

• Motor geht aus beim Fahren Beitrag #2
U

uweboss

hatte dieses problem auch.

bei mir war es das steuergerät der elektronischen wegfahrsperre / lenksäule.
laut aussage des freundlichen, hat das steuergerät plötzlich das signal gegeben "ey ich werde geklaut und muss den motor abschalten".

steuergerät getauscht, problem weg.

hoffe geholfen zu haben.

• Motor geht aus beim Fahren Beitrag #3
D

Doc Jan

auch wenn es technisch nicht weiterhilft.. Ist der von Dir angegebene Preis ..
Rep-Kosten von 5500€
.. ein Tippfehler? :shock:

• Motor geht aus beim Fahren Beitrag #4
R

radkewitz

Doc Jan schrieb:
auch wenn es technisch nicht weiterhilft.. Ist der von Dir angegebene Preis ..
Rep-Kosten von 5500€
.. ein Tippfehler? :shock:
@ Doc Jan:
Nein, kein Tipfehler:

1600 die 4 PD
1000 das MStGerät
1100 Zahnriemen
1200 Vorförder- und Tandempumpe
500 für neuen Kabelbaum im Zy-Kopf

Wollten die alles reparieren!!!!

• Motor geht aus beim Fahren Beitrag #5
R

radkewitz

@uweboss

Uwe, wurde bei dem Steuergerät ein Fehler abgelegt?

Grüß

• Motor geht aus beim Fahren Beitrag #6
U

uweboss

hi,

nein, es wurde kein fehler abgelegt.
der freundliche hat nach ca. 2 h die fehlersuche aufgegeben.
als er das auto aus der werkstatt fahren wollte ging er wieder aus.
da war der freundliche plötzlich wieder hoch motiviert, da im fehlerspeicher
wieder kein eintrag war, nahm er das halbe auto auseinander.
irgendwann kam er am steuergerät von lenksäule und wegfahrsperre an.
da stellte er unstimmigkeiten fest (wie auch immer).
ausgetauscht, fehler trat nie wieder auf.

ich war glücklich, der freundliche nicht, war alles auf garantie.

mfg

Thema:

Motor geht aus beim Fahren

Motor geht aus beim Fahren - Ähnliche Themen

Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Motor geht sporadisch aus! - Warum nur?: Hallo, mein Auto Passat B6 Bj. 2007, 1.9 TDI 105 PS, 356.000km Ich habe seit ca. 10 Monaten folgendes sporadisches Problem. Alles beginnt immer...
Pfeiffen vom neuen Turbolader: Einen schönen guten Tag, Ich habe mehrere Probleme an meinem Auto und komme nicht mehr weiter... Wie es angefangen hat: - Leistungsverlust ( von...
Motor ruckelt stark und geht aus beim Warmstart: Einen wunderschönen guten Tag Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe bei meinem 1.9 TDI mit 105 Ps Probleme beim...
drehzahl steigt bei betätigen der Kupplung motor geht aus: Hallo zusammen. Mein Passat hat mehrere Macken, mein Mechatroniker will nicht oder kann nicht helfen und ich hab leider auch keine Ahnung von...
Oben