Motor defekt, aber was???

Diskutiere Motor defekt, aber was??? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Bin heut auf dem Weg zur Arbeit, rauß aus dem Ort und ganz normal beschleunigt, plötzlich ein rucken als ob er sich verschluckt und das war es...
  • Motor defekt, aber was??? Beitrag #1
C

checkar

Bin heut auf dem Weg zur Arbeit, rauß aus dem Ort und ganz normal beschleunigt, plötzlich ein rucken als ob er sich verschluckt und das war es, Batterie leuchtet auf und Motor war aus, ich rechts ran und versucht neu zu starten, Fehlanzeige, er sprang nicht mehr an.
Toll dachte ich, was nun, Vorglühlampe war am blinken und auf dem Display stand Motorstörung Werkstadt, habe ihn dann abschleppen lassen nun steht er da und wartet auf die Fehlersuche, keine Ahnung was das sein kann.
Er hatte vorher keinerlei Probleme, keine Anzeichen das was sein könnte, ganz normal gefahren wie jeden Tag, ich bin total sauer weil ich nicht weiß was ist.
Naja und nur vom schauen konnte mit der :) auch nichts sagen was sein könnte.
Kann mir vielleicht hier mal einer einen Tip geben was es sein könnte?

• Motor defekt, aber was???

Anzeige

• Motor defekt, aber was??? Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
würde mal spontan auf Dieselpumpe, Nockenwellen, Zahnriemen, Spannrolle, etc tippen gibt soviel man bräuchte etwas genauere Informationen dazu

für deinen :) Steuerzeiten überprüfen, Förderbeginn prüfen

kannst mir mal per PN schicken wo dein Wagen steht, arbeite in der Nähe von Halle evtl könnt ich da mal vorbei gedüst kommen und nen Blick drauf werfen

die :) sind beim V6TDI und Motorproblemen ganz schnell bei ner neuen Pumpe oder sowas, spreche aus Erfahrung bei mir sollte es damals auch angeblich die Pumpe sein und es war das Steuergerät fürs Getriebe

• Motor defekt, aber was??? Beitrag #3
C

checkar

So, habe grad nen Anruf bekommen, eine Spannrolle vom Zahnriehmen ist abgerissen, toll, das Ding wurde vor ca.20000KM gemacht, ob der Motor nen Schaden genommen hat weiß er noch nicht, das wird am Montag geprüft, da wollen sie den Riemen neu auflegen, sollte es so sein wird es das dann wohl gewesen sein, habe da keine Ahnung ob ich dann einen Motorschaden habe, hoffe mal nicht.
Das selbe ist bei meinem Schwager auch passiert, aber der Motor war i.O., nur bei ihm war die Spannrolle die originale ab Werk und keine Neue, desweiteren ist das kurz vorm wechsel passiert, zwei Tage später hatte er eh einen Termin zum wechseln.
Fahrzeug steht in Seehausen (Börde) bei VW Hartleib.Da dort meine Freundin wohnt und ich genau vor dem Ort liegen geblieben bin war das die beste Lösung, desweiteren fahre ich dort eh jeden Tag durch.
Habe mir das alles noch nicht weiter angeschaut, werde aber am Montag nach der Arbeit dort mit ran fahren, denke mal da wissen die besteimmt auch genaueres zwecks Motor.
Kosten bis jetzt wenn nichts weiter ist, zwischen 500€-600€, das paßt mir grad ganicht, weil ich mir eigentlich noch nen zweiten Wagen zulegen wollte der etwas sparsamer ist zwecks jeden Tag nach Wolfsburg fahren.
Naja mal schauen was noch so kommt.

• Motor defekt, aber was??? Beitrag #4
C

checkar

So, mein Passi läuft wieder und ich bin 400€ los, zum Glück aber keinen Schaden am Motor.
Also nochmal super Glück gehabt.

• Motor defekt, aber was??? Beitrag #5
SieMone

SieMone

Na Gott sei Dank. Da haste ja nochmal Glück gehabt. ;)

• Motor defekt, aber was??? Beitrag #6
A

Anonymous

Gast
ja wenn wäre es ja evtl Ersatzteil Gewährleistung geworden wenn du alle Rollen, Spanner und Hebel beim Zahnriemenwechsel machen lassen hast und das Rechnungsdatum nicht älter als 2 Jahre ist

• Motor defekt, aber was??? Beitrag #7
C

checkar

Das kläre ich grad ab zwecks Garantie, wurde ja in einem anderen Autohaus gemacht, von einem Bekannten, war auf jeden Fall ein Materialfehler, war auch originale Ware und es wurde alles neu gemacht.
Nur einzelen Teile lasse ich nicht wechselt, grad bei solchem Bauteil, ist schließlich das wichtigste am Motor würde ich sagen.

• Motor defekt, aber was??? Beitrag #8
Freakazoid

Freakazoid

Mensch Carsten..da haste aber nochma Glück gehabt...

• Motor defekt, aber was??? Beitrag #9
A

Albrecht

hm, mal ne andere Frage: kanst Du mit einem Zweitwagen wirklich sooo viel Sprit sparen, daß sich das lohnt ?

So ein Kleinwagen kostet ja auch: Kauf, Wertverlust, Steuer, Versicherung, Wartung, ... und Sprit braucht er dann ja immer noch ;)

Wegen des Schadens: Glück gehabt ! Eine NW ist mir mal gebrochen, gleich in drei Teile. War dann sehr teuer ...

Viele Grüße
Albrecht

• Motor defekt, aber was??? Beitrag #10
C

checkar

@Albrecht Ich will mir wenn dann einen Hundefänger holen als Zweisitzer und LKW-Zulassung, das Ding braucht nur einen kleinen Dieselmotor der vernünftig läuft, brauche keinen Luxus in dem Ding.
Es geht mir auch darum das ich meinen Dicken etwas schonen will (sind in der Woche jetzt 1000KM), desweiteren werden eigentlich jede Woche bei uns auf dem Parkplatz Fahrzeuge geknackt oder geklaut, habe jeden Tag nach Feierabend Angst wenn ich zum Parkplatz gehe.
Und das wird von Woche zu Woche schlimmer, das passiert ja jetzt schon tagsüber und bei circa 1000 Fahrzeuge auf dem Platz fällt das eigentlich fast nicht auf.
Naja mal schauen, muß mir das eh alles nochmal genau durchrechnen und mit meinem Versicherungsmann bereden.

• Motor defekt, aber was??? Beitrag #11
A

Albrecht

checkar schrieb:
@Albrecht Ich will mir wenn dann einen Hundefänger holen als Zweisitzer und LKW-Zulassung, das Ding braucht nur einen kleinen Dieselmotor der vernünftig läuft, brauche keinen Luxus in dem Ding.

naja, aber damit kannst auch kaum was sparen. aber naja, wenn das Schonen des 3BG im Vordergrund steht, kann das ja Sinn machen

checkar schrieb:
Es geht mir auch darum das ich meinen Dicken etwas schonen will (sind in der Woche jetzt 1000KM), desweiteren werden eigentlich jede Woche bei uns auf dem Parkplatz Fahrzeuge geknackt oder geklaut, habe jeden Tag nach Feierabend Angst wenn ich zum Parkplatz gehe.
Und das wird von Woche zu Woche schlimmer, das passiert ja jetzt schon tagsüber und bei circa 1000 Fahrzeuge auf dem Platz fällt das eigentlich fast nicht auf.
Naja mal schauen, muß mir das eh alles nochmal genau durchrechnen und mit meinem Versicherungsmann bereden.

:eek: wo zum Henker parkst Du denn, was ist das denn für eine Gegend, wo Du Dich da rumtreibst ???

1000 km in der Woche, hm, ist schon viel, klar. Aber das mit dem Klauen find ich ja, ist der Hammer ! Da würde ich wohl überhaupt nicht mehr hinfahren, egal ob mit Edelkarosse oder irgendeiner Ratte als Vehikel.

• Motor defekt, aber was??? Beitrag #12
C

checkar

Albrecht schrieb:
:eek: wo zum Henker parkst Du denn, was ist das denn für eine Gegend, wo Du Dich da rumtreibst ???

1000 km in der Woche, hm, ist schon viel, klar. Aber das mit dem Klauen find ich ja, ist der Hammer ! Da würde ich wohl überhaupt nicht mehr hinfahren, egal ob mit Edelkarosse oder irgendeiner Ratte als Vehikel.

Habe dir dazu mal eine PN geschickt, will ich nicht öffentlich machen wo ich arbeite, zumindest nicht hier im Netz.

Thema:

Motor defekt, aber was???

Motor defekt, aber was??? - Ähnliche Themen

Motor nach 2 Minuten aus. Fehlercode:012425: Hallo Leute. Ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem B6. Nach einer 20 Minuten Fahrt die ganz normal verlief stand das Auto ein paar...
Raildruck zu hoch: Moin moin, Nachdem ich nun LMM, Drosselklappe und die Unterdruckdose für die VTG-verstellung gewechselt habe, weil viele Fehler vorhanden waren...
Motor ging einfach aus und startet nicht mehr ...: Hi Leute, erstmal nen Hallo bin auch nen Mitglied seit heute hier :D Also ich hab nen großes Problem mit meinem 3C Bj2005 104 PS TDI. Ich bin...
Oben