Motor & 4 Stufen Automatik spinnt seit ein paar Tagen

Diskutiere Motor & 4 Stufen Automatik spinnt seit ein paar Tagen im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich habe einen 3bg mit einer 2.0 Benziner Maschine und 4 Stufen Automatik. Ich habe das Auto vor 2 Wochen gekauft, und alles lief...
  • Motor & 4 Stufen Automatik spinnt seit ein paar Tagen Beitrag #1
N

nuhni

Hallo,
ich habe einen 3bg mit einer 2.0 Benziner Maschine und 4 Stufen Automatik.
Ich habe das Auto vor 2 Wochen gekauft, und alles lief einwandfrei, das Getriebe hat Butterweich geschaltet, einfach spitze.
Vor 2 Tagen dann auf einmal der Wandel.
Das Getriebe schatet wie ne alte Ziege, als ob man die Kupplung springen läßt, beim hoch genauso wie beim runter schalten.
Auch dreht er ewig hoch, bis er mal schaltet und dann wie gesagt, sehr ruckelig.
Ich hab jetzt schon viel gelesen und alles macht mich sehr nervös.
Ich hab natürlich gleich im Fußraum auf der Beifahrerseite geschaut nach feuchtigkeit, aber da ist nichts, der Teppich ist nur minimal feucht, so ganz wenig, aber die Box ist innen wie außen total trocken.
Die Anzeige im Cockpit zeigt auch immer den eingelegten Gang.
Beim auslesen des Fehlerspeichers vom Motor habe ich nur diesen Fehler gefunden.
"18033 Datenbus Antrieb unplausible Botschaft vom Getriebesteuergerät"
Kann es sein, das das Steuergerät defekt ist, oder geht es eher richtung Getriebe?

Viele Grüße
Marcus

• Motor & 4 Stufen Automatik spinnt seit ein paar Tagen Beitrag #2
Dohnis

Dohnis

Re: 4 Stufen Automatik spinnt seit ein paar Tagen

Bei Problemen mit der Automatik sollten man als erstes herausfinden, wie lange ist das Öl drin? Wurde es schon mal gewechselt?
Ein Ölwechsel wirkt Wunder!
Zu dem hinterlegten Fehler solltest du vielleicht mal googlen was das genau bedeutet!?
Vielleicht sollten die Getriebewerte mal gelöscht und erneuert werden...

• Motor & 4 Stufen Automatik spinnt seit ein paar Tagen Beitrag #3
N

nuhni

Das mit dem Öl hab ich mir ja auch schon gedacht, aber kommt das so von einem Tag auf den anderen schlagartig?
Über diesen Fehler sagt mir Tante Google leider auch nur das, was schon da steht.
Fehler habe ich alle gelöscht, doch da tut sich nicht wirklich was.

• Motor & 4 Stufen Automatik spinnt seit ein paar Tagen Beitrag #4
Dohnis

Dohnis

Von einen auf den anderen Moment kommt das nicht, das ist richtig... Das macht sich erst mit vibrieren usw bemerkbar...
Im Netz hab ich 2 Sachen drüber gefunden, das eine war ein falsches Steuergerät , was bei dir ja nicht der fall sein kann, da du es ja nicht gewechselt hast und beim 2 fall wurde es durch ein neues Getriebe behoben...
Automatikgetriebe ist so ne Sache... Kennen sich leider nur wenige mit aus, leider...
Aber vielleicht kann dir ja noch ein anderer hier helfen...

• Motor & 4 Stufen Automatik spinnt seit ein paar Tagen Beitrag #5
N

nuhni

So, habe eben auch mal die Fehler vom Motor ausgelesen und dort folgendes gefunden.
16686 Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt und
16555 Kraftstoffmessungssystem System zu mager.
Ich hab dann nochmal alle Fehler gelöscht und noch eine Probefahrt gemacht.
Dabei ist mir etws aufgefallen.
Der ganze Wagen läuft nicht richtig rund, kann es sein, das es gar nicht am Getriebe liegt?
Wenn ich konstant 50 fahre und den Gasfuß nicht bewege, merke ich, das das Auto ruckelig läuft.
Oder wenn ich ganz langsam fahre und die Klimaanlage anstelle, ruckt das Auto auch so wie beim Schalten, obwohl er gar nicht schaltet.
Ich bin dann mal am Berg angefahren, ganz sachte und wenn er vom 1. in den 2. Schaltet, hab ich das gefühl, als ob er einen moment braucht bis er nach dem Schaltvorgang wieder ans Gas kommt.

• Motor & 4 Stufen Automatik spinnt seit ein paar Tagen Beitrag #6
Dohnis

Dohnis

Dann müsstest dich erstmal um den Motor kümmern... Deswegen sind die Signale zum Getriebe bestimmt für das stg unplausibel...

• Motor & 4 Stufen Automatik spinnt seit ein paar Tagen Beitrag #7
N

nuhni

Jepp, das hab ich mir fast gedacht.
Also Montag ab zu meinem Kumpel in die Werkstatt.

• Motor & 4 Stufen Automatik spinnt seit ein paar Tagen Beitrag #8
N

nuhni

Soo, Fehler gefunden.
Einspritzdüse vom 2. Zylinder defekt.
Heute Nachmittag kommt die neue, dann sehen wir mal weiter.

• Motor & 4 Stufen Automatik spinnt seit ein paar Tagen Beitrag #9
Dohnis

Dohnis

Bin gespannt ob die Automatik dann wieder richtig funzt...

• Motor & 4 Stufen Automatik spinnt seit ein paar Tagen Beitrag #10
N

nuhni

Hi,
Einspritzdüse ist gewechselt und der Wagen läuft wieder schön rund.
Schalten tut er auch wieder viel besser, noch nicht Butterweich, aber fast und auf jeden fall viel viel besser wie vorher.
Gerade war dann auch einer der Erbauer des Getriebes (Mitarbeiter VW Baunatal) in der Werkstatt.
Da keine Fehler im Getriebesteuergerät sind und er auch nur vom 1 in 2 und 2 in 3 nicht ganz weich läuft, sollte es Dreck im Schieberkasten sein.
Montag wird das Getriebeöl mit Filter gewechselt und dann soll ich viel in der Stadt fahren, damit er viel schaltet, dann sollte es besser werden.
Ich bin gespannt.

• Motor & 4 Stufen Automatik spinnt seit ein paar Tagen Beitrag #11
Dohnis

Dohnis

Na da bin ich mal gespannt...

• Motor & 4 Stufen Automatik spinnt seit ein paar Tagen Beitrag #12
N

nuhni

Hallo,
so, Getriebeöl, Filter und Dichtung sind gewechselt. Auch der Geschwindigkeitswertgeber wurde gereinigt.
Das Öl war ganz schön schwarz, hat aber nicht gestunken.
Der Wagen schaltet zwar wieder Butterweich, aber jetzt kommt der nächste Fehler.
Wenn ich an eine Kreuzung fahre, schiebt der Wagen ganz schön nach, wie bei einem Schalter, wenn ich die Kupplung zu spät trete, wenn ich dann nur ganz kurz stehen bleibe ca 1 bis 2 Sekunden, dann dreht der Motor im Leerlauf hoch wenn ich Gas gebe, erst einen Moment später schaltet er in den 1. Gang und ich kann los fahren.
Ich hab das dann mal auf einer geraden Strecke getestet.
Anfahren bis das Auto in den 2. oder 3. Gang geschaltet hat, dann anhalten und es dauert manchmal, nicht immer, ein paar Sekunden, bis er wieder den 1. Gang drin hat und nicht im Leerlauf ist.
Jetzt bin ich schon gut 50 bis 70 km in der Stadt gefahren, aber keine Besserung.
Langsam werd ich verrückt mit dem Wagen, ist das eine Problem weg, kommt das nächste.

• Motor & 4 Stufen Automatik spinnt seit ein paar Tagen Beitrag #13
N

nuhni

Hahaha,
Problem beseitigt, da hat noch gut ein Liter Getriebeöl gefehlt.
Heute bin ich nochmal zur Werkstatt gefahren, die haben nachgeschaut und siehe da, es hat noch ein Liter rein gepasst.
Jetzt ist alles bestens.
Zusammengefasst heißt das.
Der Motor war zickig wegen einer defekten Einspritzdüse und das Getriebe brauchte mal nen Ölwechsel und eine reinigung des Fahrgeschwindigkeitsregelgeber.
Jetzt fährt er wieder super. :top:
Was bin ich froh.

• Motor & 4 Stufen Automatik spinnt seit ein paar Tagen Beitrag #14
Dohnis

Dohnis

Das mit dem Öl hab ich auch vermutet wo ich das gelesen habe... Das Öl ist das wichtigste im Getriebe, ohne dem geht einfach gar nichts...

Thema:

Motor & 4 Stufen Automatik spinnt seit ein paar Tagen

Motor & 4 Stufen Automatik spinnt seit ein paar Tagen - Ähnliche Themen

Tokyo Motor Show - Weltpremiere des Passat Alltrack: Weltpremiere in Tokyo: Passat Alltrack verbindet Pkw- und SUV-Welt Passat Alltrack mit erhöhter Bodenfreiheit und neuem Offroad-Design...
Comeback einer Sportwagen-Legende: Der Scirocco: Die dritte Generation des Scirocco startet durch Neuer Scirocco wird bis Mitte November in ganz Europa verfügbar sein Scirocco empfiehlt sich...
Oben