"moderne" Xenons zum laufen bringen, ohne "modernes" Auto?

Diskutiere "moderne" Xenons zum laufen bringen, ohne "modernes" Auto? im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Ich brauch mal Hilfe von der Technik Fraktion. Es ghet nicht ums nachrüsten in nem B6 sondern um die Frage, brauche ich unbedingt CAN oder ein...
  • "moderne" Xenons zum laufen bringen, ohne "modernes" Auto? Beitrag #1
SieMone

SieMone

Ich brauch mal Hilfe von der Technik Fraktion.
Es ghet nicht ums nachrüsten in nem B6 sondern um die Frage, brauche ich unbedingt CAN oder ein Bordnetzstg um moderne Xenon Scheinwerfer zum funktionieren zu bringen?
Oder wär das zu viel Aufwand (wenns überhaupt geht) und ich bau die Scheinwerfer besser auf die alte Technik um?

Folgendes Problem:
Ich hab Scheinwerfer mit D3S Brennern und Steuergeräte dazu, zwar vom Audi B8 aber der schaltet Xenon normal ja auch übers Bordnetz stg. Bekomme ich die Scheinw. ohne das entsprechende Auto dazu, zu funktionieren? (es geht hier um nen B5) Also so das das Xenon zündet und das Fernlicht geht? Warscheinlich nicht oder? Die Xenon Adapter bringen mich da warsch auch nicht weiter?

• "moderne" Xenons zum laufen bringen, ohne "modernes" Auto? Beitrag #2
Peet84

Peet84

Re: "moderne" Xenons zum laufen bringen, ohne "modernes" Aut

klar geht das... du benötigst den schaltplan vom "neueren" xenon-fahrzeug und den vom fahrzeug wo es eingebaut werden soll. dann bauste dir am besten einen adapter von alt auf neu (ist jederzeit rückrüstbar, einfach umzusetzen usw. als den alten im Auto vorhandenen kabelbaum umzutüdeln, dann ist wieder was zu kurz usw.). und dann gibts licht.

zwecks den led-tfl. die bekommt auch ebenfalls ohne weiters zum leuchten, allerdings ist die abdimmfunktion z.B. beim blinken oder abblendlicht-einschaltung etwas schwieriger umzustzen aber machbar. allerdings musst du auch hier genau schauen wo was angesteuert wird. aber es ist machbar, habe bereits den alten t5 mit den neuen funzeln ausm t5.2 nachgerüstet, funzt wunderbar.

• "moderne" Xenons zum laufen bringen, ohne "modernes" Auto? Beitrag #3
Freakazoid

Freakazoid

Erste Infos haben wir schon...es geht nicht mit den D3S Brennern und den Audi stg da im Audi wie auch ab Passat 3C das Signal fürs licht Ausm Steuergerät kommt und nicht direkt Ausm Schalter...also wir rüsten um auf Passat 3BG Technik...Xenon und auch lwr

• "moderne" Xenons zum laufen bringen, ohne "modernes" Auto? Beitrag #4
B

bronken

Da werden die notwendigen Daten aus dem CAN fehlen. Das Fernlichtsignal, Abbiegelichtsignal usw kommen ja sicher über CAN. (Ich hab jetzt nicht in die Pläne geschaut, daher kann ichs nur zu 99.9% sagen)

Das AFS STg hängt ja quasi nur am CAN.

• "moderne" Xenons zum laufen bringen, ohne "modernes" Auto? Beitrag #5
SieMone

SieMone

Genau, das fehlende CAN ist das Problem, aber ich hab ne Lösung. Hat sich grad ergeben, also danke für die Antworten, aber es ist viel einfacher. :D
Ich bin grad wieder sehr zuversichtlich.

• "moderne" Xenons zum laufen bringen, ohne "modernes" Auto? Beitrag #6
Peet84

Peet84

wenn s in nem 2004er t5 mit den neuen lämpchen geht und allen steuergeräten, dann wirds wohl mit dem audi gedöhns genauso gehen...

• "moderne" Xenons zum laufen bringen, ohne "modernes" Auto? Beitrag #7
Freakazoid

Freakazoid

Peet84 schrieb:
wenn s in nem 2004er t5 mit den neuen lämpchen geht und allen steuergeräten, dann wirds wohl mit dem audi gedöhns genauso gehen...

Kurz: Nein...

• "moderne" Xenons zum laufen bringen, ohne "modernes" Auto? Beitrag #8
guste100

guste100

Ich weiß nicht, wie's am Audi ausschaut. Aber zumindest am Passat B6 Xenon wäre es kein Problem, die Brenner einzuschalten und Fernlicht zu aktivieren. Diese Signale kommen vom Bordnetzsteuergerät über einzelne Leitungen und noch nicht über CAN.

Selbst wenn es am Audi schon via CAN laufen sollte, so müsste man diese mit elektrotechnischen Kenntnissen trotzdem umfunktionieren können. Letzten Endes sitzt auf bei CAN Leuchten vereinfacht gesagt auch nur ein CAN-Controller drin, der dann die einzelnen Signale ausgibt. Geht man da an den Controllerausgang so müsste es laufen.

Anders sieht es jedoch bei motorischen Sachen aus (Leuchtweitenregulierung, dynamisches Kurvenlicht. Diese Sachen sind nicht "mal eben" mit einem einfachen 12V Signal zum korrekten Laufen zu bringen.

Grüße
Guste

• "moderne" Xenons zum laufen bringen, ohne "modernes" Auto? Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Es geht aber net um nen B6...das stand oben schon im ersten Post

• "moderne" Xenons zum laufen bringen, ohne "modernes" Auto? Beitrag #10
Peet84

Peet84

Freakazoid schrieb:
Peet84 schrieb:

Kurz: Nein...

kurz: geht doch.... ;)

und im anhang gleich noch nen bild...

• "moderne" Xenons zum laufen bringen, ohne "modernes" Auto? Beitrag #11
Freakazoid

Freakazoid

Das Bela seiner...der hat auch keine D3S drin ;) und auch keine Alwr oder sra ;)

• "moderne" Xenons zum laufen bringen, ohne "modernes" Auto? Beitrag #12
SieMone

SieMone

Genau, die die es gibt haben auf D2S umgebaut oder verwenden D3S HID Kits.
Das weiß ich auch erst seit vorgestern. Hab Std im Inet gelesen und auch jmd angeschrieben, der den Umbau gemacht hat

Thema:

"moderne" Xenons zum laufen bringen, ohne "modernes" Auto?

"moderne" Xenons zum laufen bringen, ohne "modernes" Auto? - Ähnliche Themen

Xenon Steuergerät tauschen: Hallo zusammen, könnte mir jemand sagen wo im Passat B6 die Xenon Steuergeräte sitzen? (Bi-Xenon Kurvenlicht) Mein rechter Xenon-Scheinwerfer...
Oben