MFA im Passat 3C zeigt nach TÜV utopische Verbrauchswerte

Diskutiere MFA im Passat 3C zeigt nach TÜV utopische Verbrauchswerte im Passat B7 (Typ 3AA) Forum im Bereich Technik; Mit dem Wissen, dass dieses Thema verschiedentlich bei anderen Passat-Modellen bereits angesprochen wurde, möchte ich mein Problem der...
  • MFA im Passat 3C zeigt nach TÜV utopische Verbrauchswerte Beitrag #1
G

gerld

Mit dem Wissen, dass dieses Thema verschiedentlich bei anderen Passat-Modellen bereits angesprochen wurde, möchte ich mein Problem der "spinnenden" MFA-Verbrauchsanzeige seit dem letzten TÜV in 08/2023 hier darstellen, weil meine Fachwerkstatt mit TÜV-Dienstleistung mir erzählt, dass sich nach mehreren Hundert km Fahrleistung die Anzeige selbst wieder auf die von mir zuvor seit 16 Jahren gewohnte akzeptable Verbrauchsanzeige einstellt. Es ist mehr als irritierend, wenn in der Vergangenheit die Verbrauchsanzeigenbeobachtung durchaus zufriedenstellend war, aber aktuell nur noch "Fantasiewerte" bis zu 73 l/100km bei wechselndem Gaspedaldruck aufgezeigt werden.

Als Wenigfahrer (Rentner) bin ich allerdings seither nur ca. 500km ohne Langstrecken unterwegs. Vllcht liegt's ja daran? Würde mich freuen, wenn ich in diesem Forum Antworten von B5-B7 Fahrzeugeignern Infos zu diesem Problem erhalten würde. Gerne auch per PN

• MFA im Passat 3C zeigt nach TÜV utopische Verbrauchswerte Beitrag #2
G

gerld

😞 Schade, dass es in diesem Forum keine Leidensgenossen gibt, deren Kraftstoffverbrauchsanzeige auch Kapriolen aufzeigt. Angefügt einige Fotos der MFA während aktiver Fahrweise...
Ergänzend darf ich noch darauf hinweisen, dass ich generell nach jedem Volltanken anhand einer excel-Statistik entsprechend der gefahrenen Kilometerleistung kontrolliere, welcher Durschnittsverbrauch "l/100km" zugrundeliegt. Da bewegt sich nämlich Alles im normalen üblichen Verbrauchsrahmen...

Anhänge

• IMG_0690.JPG
    IMG_0690.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0692.JPG
    IMG_0692.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0693.JPG
    IMG_0693.JPG
    262,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0695.JPG
    IMG_0695.JPG
    270,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0697.JPG
    IMG_0697.JPG
    288,3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0699.JPG
    IMG_0699.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0702.JPG
    IMG_0702.JPG
    265,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0704..JPG
    IMG_0704..JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0705.JPG
    IMG_0705.JPG
    251,6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0706.JPG
    IMG_0706.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 5
  • MFA im Passat 3C zeigt nach TÜV utopische Verbrauchswerte Beitrag #3
E

emil77b

Moin Gerld,

Deine Anzeige sieht doch ganicht mal so schlecht aus mit zwischen ca. 1,5 bis 6l/100km!?
wenn Du den Verbrauch Pro 100km sehen möchtest, solltest Du ev. probieren die Maßeinheit der Anzeige umzustellen, oder verstehe ich Deine Frage falsch?
So wie zu sehen, sollte die Anzeige zeigen, wie viele km mit einem Liter geschafft werden

Gruss Emil

• MFA im Passat 3C zeigt nach TÜV utopische Verbrauchswerte Beitrag #4
Passat Variant R36

Passat Variant R36

gehe lal auf verbrauchswert 2 Das ist der langzeitwert nicht der tageswert.

Thema:

MFA im Passat 3C zeigt nach TÜV utopische Verbrauchswerte

Oben