hallo,
hätte da mal so ne idee - die wäre gar nicht abwägig - weil die bmp motoren ( haben wir auch im passat) noch ordentliche vw diesel waren im gegensatz zu dem cr gedöööns was jetzt grad vom band läuft. . .
also - beim bmp haste nen schlagartigen anstieg der drehmomentkurve - jedoch geht das dann auch ziemlich auf das material - in dem falle auf das zweimassenschwungrad . . . welches - ich habe es selbst schon erleben dürfen - jedoch nicht bei unserem passat sonder bei unserem golf - ABARTIGE GERÄUSCHE und auch vibrationen machen kann . . .
als ich es das erste mal bei unserem hörte - dachte ich an einen nockenwellenschaden - oder einen gebrochenen kipphebel - oder ein klemmendes ventil . . .
jedenfalls dachte ich zunächst nicht an dieses scheiss zms . . . allerdings gabs keinen leistugnsverlust oder sonstiges - er ging wie immer gut - was das oben genannte somit ausgeschlossen hat.
typisch für nen zms schaden ist - das ab einer bestimmten drehzahl auch massive vibrationen zu spüren sind - die eben nicht durch die reifen kommen, da das lenkrad hierbei vollkommen ruhig und keine schwingungen überträgt . . . die vibrationen gehen hierbei von der ebene hoch und runter sozusagen - und nicht von der ebene links rechts . . . (weiss jetzt nicht wie ich es hätte besser beschrieben sollen )
besonderst zu spüren beim beschleunigen - wenn eben richtig drehmoment auf das teil einwirkt. es gibt auch hier eine drehzahl bei der es sich besonderst stark zeigen sollte . . . als ich auf dem weg zur arbeit mal auf der a2 richtig gas gegeben habe, dachte ich schon hier zerlegt sich was . . . die belastungen auf alle anderen beteiligten teile müssen hierbei ennorm sein - sprich kurbelwelle - lagerblöcke der kurbelwelle - jedoch auch die lager getriebeeingangsseitig und eben auch alles andere was den motor an die karosse befestigt . . .
bei lastwechselreaktionen ist es oft so, das dann diese blechernen geräusche auftreten . . . sprich bei lastwechselreaktionen - wo man vom gas geht - und das auto den motor antreibt - oder besser gesagt der motor bremst . . . genau an diesem punkt - wo das deffekte ausgeschlagene zms entlastet ist - hört man oftmals diese blechernen geräusche . . .
manchmal war einige tage nichts zu hören, manchmal wars jede fahrt . . . immer da waren aber die vibrationen beim beschleunigen . in einer vw fachwerkstatt ( die ich nicht mehr aufsuche) sagte man ich solle es mal beobachten und weiterfahren . . . allerdings wenn man lang auf so nen auto gespart hat, möchte man doch ordentlich damit umgehen, auch hatte ich bedenken, das noch etwas anderes dabei kaputt gehen könnte . . .
so habe ich es dann reparieren lassen und bin dazu auch in eine andere vw fachwerkstatt gefahren - dort sagte man mir, das ich auf keinen fall länger noch damit fahren sollte - so sehe ich es eben auch.
von deffekten zweimassenschwungrädern hab ich jedoch schon oft gehört und auch gelesen. die pd diesel gehen sehr gut - besser als alles andere was ich bisher an dieseln gefahren bin - sind zwar lauter - aber machen sehr viel spass und der verbrauch ist auch noch dabei sehr viel geringer - bei soviel kraft hat das material jedoch wohl auch einiges auszuhalten . . .
meine persönliche meinung ist - das dieses bauteil einfach für diese leistung zu unterdimensioniert ist - oder auch einfach unnötig, da hiermit probleme geschaffen werden, die einfach nicht sein müssen - mann könnte hier getrost ein konventionelles einmassenschwungrad verbauen, als diese neumodisch anfälligen klimmbimm . . . so ist das teil kein vibrationskiller, sondern trägt im dahinsterbenden zustand noch zur enstehung erheblicher vibrationen bei. ganz interessant wirds dann, wenn man noch die motorleistung anhebt - wobei man hier unterscheiden muss, ob man das drehmoment anhebt oder dessen verlauf - oder auch ps und mögliche endgeschwindigkeit.
eine starke erhöhung des drehmomentes ist gleich zu setzten mit einer überpropotionalen belastung eben dieses bauteils was den kraftschluss am ende herstellt . . .
viele grüße