Massive Leistungsprobleme V6 TDI 4motion im Warmlauf

Diskutiere Massive Leistungsprobleme V6 TDI 4motion im Warmlauf im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Mein Passat macht mir schwere Probleme: _Tech. Daten:_ Passat 3BG Variant 4Motion, Bj 2003, 195.000 km, 6-Zylinder-TDI, 110KW/150 PS, (MKB: AKN)...
  • Massive Leistungsprobleme V6 TDI 4motion im Warmlauf Beitrag #1
S

smallFire

Mein Passat macht mir schwere Probleme:

_Tech. Daten:_
Passat 3BG Variant 4Motion,
Bj 2003, 195.000 km,
6-Zylinder-TDI, 110KW/150 PS, (MKB: AKN)
TipTronic-5-Gang-Automatik-Getriebe (GKB: FNM)

_Fehlerbeschreibung:_
Der Wagen startet ganz normal und fährt auch prima. Zunächst reißt er
auch beinahe den Asphalt von der Straße.
Wenn der Motor gut warmgefahren ist (ca. nach 35 km), läßt sich der Wagen
aber plötzlich nicht mehr über 50 km/h beschleunigen. Zwar ist er im
Anzug aus dem Stand nicht schlecht (wie gewohnt), ab 20 km/h steigt die
Geschwindigkeit aber nur zögerlich an und ab 30 km/h ist Schluß. Die Maximalgeschwindigkeit wird durch die Drehzahl begrenzt - ca. 1700 bekomm ich noch hin. Das
Getriebe selbst schaltet jedoch problemlos. Auch die TipTronic arbeitet einwandfrei. Ein Getriebenotlauf wird nicht angezeigt.
Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen; es wurde kein einziger
Fehler erkannt.
Zeitgleich mit dem beschriebenen Fehler fällt auch die Climatronic aus?!

Jemand eine Idee. Beim VW-Händler wollen sie jetzt ins Blaue hinein Teile nach und nach austauschen (und mir vermutlich in Rechnung stellen).

Gas annehmen im Leerlauf ist kein Problem - da dreht er hoch bis in die 5.000 - nur unter Last passiert dann nichts.

Edit by kaschmidt:Einmal den Text schreiben reicht, ich hab das mal geändert.

• Massive Leistungsprobleme V6 TDI 4motion im Warmlauf Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
also dreht er nur wenn du fährst bis maximal 1.700U/min? wenn ich das richtig verstanden habe und im Kaltem ist alles in Ordnung?

hast du die Möglichkeit bzw einen Bekannten beim :)

wo wohnst du denn? würde mich dem Problem mal annehmen wenn es nicht so weit weg ist

• Massive Leistungsprobleme V6 TDI 4motion im Warmlauf Beitrag #3
S

smallFire

Je nachdem. Heute hat er teilweise bis 1.700 Umdrehungen hochgedreht - manchmal auch bis 2.200.

Beim :) habe ich ja den Fehlerspeicher auslesen lassen - und die haben nichts gefunden.

Wohnort ist zwischen Stuttgart und Heilbronn.

• Massive Leistungsprobleme V6 TDI 4motion im Warmlauf Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
also habe heute von unserem Servicetechnicker nen heißen Tipp bekommen mal Luftmassenmesser zu probieren

• Massive Leistungsprobleme V6 TDI 4motion im Warmlauf Beitrag #5
S

smallFire

Würdest du den jetzt einfach auf Verdacht austauschen lassen oder erstmal beim :) die Sollwerte überprüfen (falls ich den Fehler mal wieder bekommen sollte - momentan keine Ausfälle)

• Massive Leistungsprobleme V6 TDI 4motion im Warmlauf Beitrag #6
M

Micha

Ich würde mit dem Freundlichen reden ob er dir den neuen LMM kurzzeitig zu Testzwecken einbaut, sodass du ihn nur bezahlst wenn er auch die Fehlerursache war.

• Massive Leistungsprobleme V6 TDI 4motion im Warmlauf Beitrag #7
A

Anonymous

Gast
genau so seh ich das auch

• Massive Leistungsprobleme V6 TDI 4motion im Warmlauf Beitrag #8
S

smallFire

Sodele. Paar Wochen später ist das Problem nicht besser geworden. Ich war heute beim :) mit dem Fehlerbild und habe die Fehlerspeicher auslesen lassen - der Luftmassenmesser ist völlig ok. Neuste Vermutung ist jetzt (da er manchmal ruckelt wenn er an die "Höchst"-Drehzahl kommt), dass die Einspritzpumpe evtl. einen Defekt hat.

• Massive Leistungsprobleme V6 TDI 4motion im Warmlauf Beitrag #9
H

harley

Moin,
der LMM kann keine Fehlermeldung geben, da er nicht mit 12V arbeitet.
Hatte dasselbe Problem, neuen LMM bei E-Bay für 34€ und er lief wieder. Wenn du den Stecker vom LMM abziehst müsste der Motor im Notlaufprogramm relativ gut laufen und du hast den Fehler gefunden.
Meld dich mal ob es so war?
Ciao Tom

• Massive Leistungsprobleme V6 TDI 4motion im Warmlauf Beitrag #10
S

smallFire

Ok. Um das Thema etwas anders anzugehen (weil der :) nach einer Stunde Fehlersuche auch nichts gefunden hat...) - welcher Sensor (+Steuergerät) steuert denn den Zusatzlüfter?
Interessanterweise läuft bei meinem Auto selbst bei moderatester Fahrweise und 2°C Außentemperatur der Zusatzlüfter noch ca. 4 Minuten nach. Thermoschalter (8D0-959-481-B) habe ich heute gewechselt - der wars nicht. Vorschläge`?

Thema:

Massive Leistungsprobleme V6 TDI 4motion im Warmlauf

Massive Leistungsprobleme V6 TDI 4motion im Warmlauf - Ähnliche Themen

V6 TDI 4motion bei ca. 130km/h unruhig: Hallo an alle, habe folgendes Problem! habe ein Passat 3bg TDI V6 4motion Bj.2002 , seit längerem habe ich bei ca. 130 km/h ein unruhiges...
TT5 Probleme - Ölverlust beim 2.8 V6 Getriebe: Hallo in die Runde, mein 3B Variant 2.8 V6 4Motion LPG 186tkm mit 5-Gang Tiptronic macht Probleme. Das Getriebe (Kennbuchstabe ECB) verliert Öl...
Klackern beim Gasgeben - V6 4motion mit Tiptronik: Hallo, habe bei meinem Passat V6 2.8 4motion Tiptronik ( BJ 5/98 ), den ich jetzt seit ca. 4 Wochen habe, folgendes Problem: Habe ab einer...
2.5 TDI V6 4Motion Turbolader Schaden - Und jetzt?: Hallo zusammen, vorgestern Abend hat sich auf der Autobahn mein Turbolader verabschiedet. Wagen zu VW abgeschleppt, heute morgen dann der...
Leistungsprobleme beim 3b V6 30v: Hallo Leute, ich fahre einen VW Passat 3b 2.8 V6 30V 4 motion mit 193 ps , Bj 1998 und nem Automatik TT5 Getriebe Der Motorkennbuchstabe lt...
Oben