Hallo.
Wollte jetzt auch mal allgemein was zum K&N filter sagen. Ich hatte in meinen autos bis jetzt auch immer nen K&N drinne. Vom einsatz bis zum trichter. Mir hat persönlich der K&N tauschfilter besser gefallen. Der trichter hat wie schon gesagt nur klang aber keine leistung gebracht. Beim einsatz ist nur der reitz ( einmal kaufen und für immer freude dran ) aber sonst nix.
Mir ist jedoch aufgefallen das beim V6 TDI und beim 1,9 TDI 90 PS die K&N filter mehr als schnell verdrecken und nix mehr durchlassen. Beim V6 TDI war der filter nach 4000 km sowas von schwarz und verstopft das der verbrauch mächtig hoch ging und die leistung anständig noch unten. Beim golf hatte ich das jedoch nicht. Liegt wohl beim passat an der art wie die luft angesaugt wird.
ich hab mir da auch schon tests durchgelesen. Eins klingt logisch. Mehr luftdurchlass bedeutet auch mehr dreck im motor. Mehr luft bringt er schon. nicht ohne grund fahrn se z.B. bei der DTM mit K&N filtern. Da jedoch ungeölt.

Aber da kommts ja nicht auf rückhalt von dreck an.

Also K&N hin oder her. Kaufen würde ich mir jederzeit wieder einen nur wenn dann einfach den tauschfilter und gut.
@ Robin
Ich habe an meinem G3 den kompletten motor überholt. Bei dem ganzen hab ich gleich den kopf bearbeiten lassen, saugrohr weiten lassen, DK &&&. Wenn man bedenkt wie wenig da bei rumkommt und was der ganze spaß kostet.

Lieber nie wieder machen sowas.