loses Kabel im Innensicherungshalter

Diskutiere loses Kabel im Innensicherungshalter im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo und guten Morgen zusammen. Lese zwar schon einige Zeit mit, aber da dies mein erster eigener Beitrag ist, kurz etwas zu meiner Person. Mein...
  • loses Kabel im Innensicherungshalter Beitrag #1
B

beershare

Hallo und guten Morgen zusammen.
Lese zwar schon einige Zeit mit, aber da dies mein erster eigener Beitrag ist, kurz etwas zu meiner Person.
Mein Name ist Stefan, bin 28 Jahre alt, komme aus dem schönen Münsterland und bin aktuell noch mit meinem Bora unterwegs :)

Ich habe mir nun vor einer Woche einen Passat 3c Variant Bj 2006 BMR 170PS PD mit DSG zugelegt. Dieser Bedarf leider noch einiger Aufmerksamkeit, bevor ich ihn anmelde.

Zum Problem:
Bei anderen Reparaturarbeiten ist mir aufgefallen, dass im linken Sicherungskasten im Innenraum (Fahrerseite) ein loses Kabel herumfliegt, dass aus einem kleineren Kabelbaum herausbaumelt und von der länge her gut in den Sicherungshalter passen würde, allerdings keinen Pin mehr hat. Die Kabelfarbe ist rot/schwarz geschätzt ca. 0,5mm²

Hinweis:
Als ich den Wagen gekauft habe, waren leider keinerlei Dokumente, Bordbuch oder sonstige Informationen beiliegend. Ebenso fehlt eine Beschreibung der Sicherungen im Sicherungshalter (Sowohl rechts als auch links). Beim Kauf funktionierte das Innenraumlicht nicht, woraufhin ich beim Nachlesen im Forum darüber gestolpert bin, dass jemand in Sicherung Nr.10 Fahrerseite eine Sicherung eingesetzt hat (die bei mir auch fehlte), und es dann wieder funktionierte. So war es bei mir auch. Innenlicht leuchtet also nun wieder, trotz losem Kabel am Sicherungshalter.

Zur Frage:
Wofür könnte dieses Kabel sein?

Weitere Infos:
Es ist nicht so, als ob ich keine Fehler im Speicher hätte. Aktuell werden noch der Kühlmitteldruckgeber und der DPF angemeckert. Ebenso habe ich noch 2 Fehler im MSG, die mir mein Tester leider nicht weiter erläutert.
Evtl. hats ja irgenwas mit dem Kabel zu tun und ihr könnt mir sagen, wofür es genau ist.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus!

Gruß,
Stefan

• loses Kabel im Innensicherungshalter Beitrag #2
Alex679

Alex679

Hallo,

das wird schwirig bis unmöglich. ;)

Du könntest mal den Sicheungshalter zerlegen. Der ist nur mit 3 Schrauben befestigt, dann kann man ihn durch das kleine Fach (schräg unterm Lenkrad) fummeln und die rückseitige Verkleidung ab nehmen. Evtl. findest du dort das andere Ende des Kabels.

Kannst du den Vorbesitzer kontaktieren?

Alex

• loses Kabel im Innensicherungshalter Beitrag #3
B

beershare

Hey, danke für die Rückmeldung :)

Sicherungshalter hatte ich schon raus geholt und geöffnet, in der Hoffnung, dass noch irgendwo ein Pin zu sehen ist, an dem nun kein Kabel mehr hängt.
Leider nichts zu finden. :(

Meine Vermutung liegt auch nahe, dass ich einfach erst mal alles durchreparieren werde, um dann zu schauen wo noch "unergründliche" Fehler hängen *grr* Evtl. hat's auch was mit der nachgerüsteten Anhängerkupplung zu tun.

Vorbesitzerkontakt - leider "no chance"

Hilft evtl. ein Foto vom Kabelbaum beim helfen? *g*

Gruß,
Stefan

• loses Kabel im Innensicherungshalter Beitrag #5
B

beershare

Moin moin,

bin jetzt mal dazu gekommen, ein paar Fotos von dem besagten Kabel zu knipsen:

Um das herunterbaumelnde gehts :)

Also wie gesagt, das Kabel ist in der Theorie lang genug bis in den Sicherungshalter zu führen. Es gibt keinen eingetragenen/ersichtlichen Fehler. Ich habe außerdem festgestellt, dass die Anhängerkupplung nachgerüstet wurde. Kann es vielleicht dessen Kabelbaum sein?

Schönen Sonntag noch!

• loses Kabel im Innensicherungshalter Beitrag #6
Alex679

Alex679

Das wollte ich gerade sagen, schaut nach nachgerüsteter AHK aus.

Eigentlich braucht man vorn nur 15,30, Can und Bremslichtschalter(Signal).

Alex

• loses Kabel im Innensicherungshalter Beitrag #7
Alex679

Alex679

So nach weiterem betrachten der Bilder, sieht man ja wunderbar wie die Can-Leitungen abbiegen zum Gateway und die 3 Klemme 15- und 30- Kabel in den Sicherungshalter verschwinden.

Das ist also die Leitung für den Bremspedalschalter, wird am BordnetzSTg angeklemmt. Die Frage ist nur, warum wurde es nicht gemacht und warum gibts keinen Fehler?

Hast du einen Scan vom Fahrzeug? Oder bau doch mal die linke Kofferraumverkleidung aus um heraus zu finden was für ein AHK STG verbaut wurde.

Alex

• loses Kabel im Innensicherungshalter Beitrag #8
B

beershare

Auto steht gerade für frischen TÜV in der Werkstatt. Werde morgen direkt mal schauen. Bremspedalschalter müsste ja wirklich irgendwo nen Fehler werfen.

Mein VCDS Kabel kommt die Tage rein. Hab's bislang mit dem Teil von www.autodia.de gemacht. Da gibt's leider keine Möglichkeit für nen Komplettscan geschweige denn für nen Datenexport.

Danke, dass du nochmal drüber schaust! :)

Gruß,
Stefan

• loses Kabel im Innensicherungshalter Beitrag #9
guste100

guste100

Das es das Kabel vom Bremslichtschalter für's AHK-STG ist, wurde ja inzwischen geklärt.

Warum es keinen offensichtlichen Fehler schmeißt könnte ich mutmaßen:
Die Bremslichtleitung wird als einzige separat zum AHK-STG geführt. (Genauer gesagt: Ohne AHK läuft sie vom Bremslichtschalter zum Bordnetzsteuergerät. Mit AHK wird der AHK Kabelbaum zwischen gesteckt, so dass das Signal vom Schalter durch den AHK-Kabelbaum und dann zum BnSTG läuft.).
Wird das Signal nicht abgegriffen, so wird sich das AHK-STG diese Info wohl vom CAN-Bus holen. Dort ist die Info ja ebenfalls vorhanden. Warum diese Leitung überhaupt (und als einzige) separat läuft, kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen. Ich vermute aufgrund des zeitkritischen Signals oder wegen der Ausfallsicherheit. Gehen wird's aber wohl scheinbar auch ohne (wobei ich dann einen Fehler im Fehlerspeicher des AHK-STG vermutet hätte, sofern dies original (bzw Westfalia) ist.)

Grüße
Guste

• loses Kabel im Innensicherungshalter Beitrag #10
B

beershare

Das wäre auf jeden Fall schon mal eine plausible Erklärung, Danke :)
Habe leider noch keinen Zugriff aufs Auto um nach zu sehen.

Original sieht das leider absolut nicht aus, was da nachgerüstet wurde. :( ich werde Berichten!

Danke euch jedenfalls schon mal!

Gruß,
Stefan

• loses Kabel im Innensicherungshalter Beitrag #11
B

beershare

Hallo zusammen,
ist zwar nun schon einiges an Zeit ins Land gegangen, aber wollte nichts desto trotz doch noch des Rätsels Lösung veröffentlichen.
Also die "Mutmaßung" war durchaus richtig. Es hat was mit der nachgerüsteten AHK zu tun :)

Nach Recherche hinter der linken Abdeckung im Kofferraum erwartete mich das grauen:

Es wurde beim Einbau wohl absolut kein Wert auf saubere Verlegung gelegt...und sauber gemacht wurde wohl auch nie :( aaaaber ich habe das dubiose Kabel aus dem Sicherungskasten wieder gefunden:

Nun werde ich in der nächsten Woche mal nen Hänger dran hängen und schauen ob alles funktioniert, wie es soll. Ich gehe allerdings davon aus, da der "Jaeger" voll bestückt ist :)

Also nochmals Danke an alle beteiligten!

Gruß,
Stefan

Thema:

loses Kabel im Innensicherungshalter

loses Kabel im Innensicherungshalter - Ähnliche Themen

Passat 3C EPB funktioniert nicht mehr: Hallo, seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Passat 3C 2.0 BKP die elektrische Parkbremse nicht mehr. Am Anfang hat nur das gelbe...
Oben