Leistungssteigerung V6 4-Motion Tip Tronic 180 PS

Diskutiere Leistungssteigerung V6 4-Motion Tip Tronic 180 PS im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Herzliches Grüß Gott! Da ich seit diesem Jahr stolzer Besitzer eines Passat Variant 2.5 TDI mit 180 PS bin hab ich doch gleich mal ein paar...
  • Leistungssteigerung V6 4-Motion Tip Tronic 180 PS Beitrag #1
R

Rössi

Herzliches Grüß Gott!

Da ich seit diesem Jahr stolzer Besitzer eines Passat Variant 2.5 TDI mit 180 PS bin hab ich doch gleich mal ein paar Fragen dazu.

Möchte den Motor gern mal weng aufpuschen, da er meiner Ansicht nach zu wenig dampf hat. Ich hab vor dem Passat nen Leon TDI mit 165 PS gehabt welcher bedeutend schneller unterwegs war, gut, der Passat ist auch um einiges schwerer. Aber muss man sich auf der Autobahn von einem 1.9 TDI Passat abhängen lassen?! :( Ich bin da der Meinung wohl nicht.

Nun meine eigentliche Frage:

Welche Art von Leistungssteigerung ist wohl die beste dafür? Chiptuning hört man ja viel, gibt's auch oft.
Über OBD Tuning hab ich auch schon einiges gehört. Hat jemand besondere Erfahrung mit einigen Möglichkeiten gemacht und was könnte man dabei rausholen? Bzw. kennst jemand gute Tuner?

Hab auch im Net was über Boost Cooler gelesen, hat jemand von euch sowas verbaut und ist des wirklich so effektiv wie es beschrieben wird?

Besten dank für Kommentare.

Gruß

• Leistungssteigerung V6 4-Motion Tip Tronic 180 PS Beitrag #2
K

kaschmidt

Ich war auch der Meinung das die 180Ps etwas zu träge waren (auch dank des 4Motion) :)

Habe mich dann erstmal etwas umgehört und ihn dann "Chippen" lassen.
Per OBD ging nicht (Steuergerät konnte ausgelesen werden aber es konnte nicht gespeichert werden).

Habe jetzt ca. 205PS und ca.450Nm (Aussage Tuner)
Jetzt fährt er so wie ich mir 180PS vorgestellt habe und macht auch auf der Autobahn richtig Spaß.

Bei den "Tuning Boxen" bei eBay sollte jeder selbst entscheiden ob er Sie einbaut!

• Leistungssteigerung V6 4-Motion Tip Tronic 180 PS Beitrag #4
handy-style

handy-style

Hallöchen,

ich hatte das selbe Problem, mein Passat war auch bissl zu langsam.

Hab mir bei www.slstuning.de ein ordentliches OBD2 Tuning verpassen lassen und nun hat mein V6 TDI statt 150 PS satte 200 Pferdchen und das macht nun schon verdammt viel spass :)

Bei dem V6 4Motion der ja Serie schon 180 PS hat holt der glaube ich ca. 210-220 PS raus.

Gruß,

Benny

• Leistungssteigerung V6 4-Motion Tip Tronic 180 PS Beitrag #5
R

Rössi

Ja bei SLS Tuning hab ich schon angefragt. Könnten dann 215 PS draus machen, Kosten wäre auch nichtmal so hoch. Wart jetzt noch bis zur Messe in Essen und dann werd ich machen lassen. Dann wird der Allrad im Winter schon kräftig am Gas hängen. :D

• Leistungssteigerung V6 4-Motion Tip Tronic 180 PS Beitrag #6
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Leistungssteigerung V6 4-Motion Tip Tronic 180 PS Beitrag #7
Tom

Tom

Rössi schrieb:
...gut, der Passat ist auch um einiges schwerer. Aber muss man sich auf der Autobahn von einem 1.9 TDI Passat abhängen lassen?! :( Ich bin da der Meinung wohl nicht.
Zum Thema Abhängen:
Da mein 1.9er ab 180/190 auch nicht mehr wirklich was reißt (bis 210 dauert dann schon 'n Moment) ;) , hab ich mir mal ein Auto mit 'nem richtigen Motor gemietet: einen Phaeton V10 TDI (313 PS / 750 Nm). Ohne Allrad wäre das glaub' ich ein sehr guter Reifenkiller. Wie dem auch sei, er geht mit Allrad aus dem Stand richtig gut vorwärts. Aber auch bei 200 geht da noch gut was los.
Dann klemmte ich allerdings hinter einem Passat V6 TDI 4 Motion, der wiederum hinter irgend einem anderen klemmte, welcher so mit 140-150 km/h unterwegs war. Als dieser dann endlich rüber fuhr gab der V6 Gas und ich auch. Bis 200 kam ich nicht wirklich an den V6 ran, erst dann haben die 2.5 Liter mehr Hubraum gegriffen und konstant weiter beschleunigt, wärend beim V6 dann ab 210 langsam Schluß ist.
Ich dachte auch, dass ich den V6 mit dem V10 in die Tasche stecke, aber nix is. Da der Passat um einiges leichter ist (Phaeton wiegt ca. 2,5 t + 4 Personen, gegen ca. 1,4 t mit 1 Person), zog der genauso los, bis er fast seine Endgeschwindigkeit erreicht hatte.
Will heißen: größerer Motor heißt noch lange nicht, den kleinen sofort davon fahren, denn selbst bei gleichem Auto wiegt der größere Motor auch etwas mehr.

• Leistungssteigerung V6 4-Motion Tip Tronic 180 PS Beitrag #8
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Leistungssteigerung V6 4-Motion Tip Tronic 180 PS Beitrag #9
Tom

Tom

Verdammt... in meinem Schein steht schon 1,6 t. Also liegt der V6 wohl bei 1,8 bis 2t. :eek:
Wenn ich mir nur genau gemerkt hätte, was da beim V10 im Schein stand.... :roll:

• Leistungssteigerung V6 4-Motion Tip Tronic 180 PS Beitrag #10
T

tommycologne84

Hast du denn gemessene 200 PS von SLS???

Thema:

Leistungssteigerung V6 4-Motion Tip Tronic 180 PS

Leistungssteigerung V6 4-Motion Tip Tronic 180 PS - Ähnliche Themen

Passat 2,5 tdi 180 ps: Hallo habe mal eine Frage in die Runde, habe 2,5 tdi 180 ps mit 300000 laufleistung der möchte mit mehr anspringen bzw der kommt kurz und geht...
Leistungssteigerung B6/3C: Hallo Forumgemeinde, seit 01.01.2014 bin ich stolzer Besitzer eines Passat 3C Variant Sportline 2.0TDI PD / 140PS aus 11/2006 bei nun 135TKm. Im...
TDI V6 mit 150, 163 und 180 PS...: Folgende Frage hätte ich zum V6 TDI Modellwechsel von 2002 auf 2003: Dass sich der 2003 mit 180 PS wohl grundsätzlich von den Lagern und dem...
Oben