Leistungsprobleme / Turboaussetzter

Diskutiere Leistungsprobleme / Turboaussetzter im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, tja, irgendwie habe ich seid Sonntag Probleme mit meinem Kombi. Passat 3 BG, Variant, Comforline, BJ 2002 Facelift, 305000 auf...
  • Leistungsprobleme / Turboaussetzter Beitrag #1
G

gabberd

Hallo zusammen,

tja, irgendwie habe ich seid Sonntag Probleme mit meinem Kombi.
Passat 3 BG, Variant, Comforline, BJ 2002 Facelift, 305000 auf der Uhr. MKB: AWX

Habe bereits robin geschrieben, der scheint aber aktuell sehr beschäftigt zu sein.

Zum Fehler:

Auf einmal hatte ich am Sonntag auf der Rückfahrt keine Leistung, das aus und wieder anmachen des FZ hat nichts gebracht.
Fehlerdiagnose: geber für Saugrohrdruck, regelgrenze überschritten.

Den LMM haben wir getauscht, bringt nichts. Die Leitungen haben wir soweit möglich untersucht, scheinen nicht undicht zu sein.

Habe heute das Teil unter der Überdruckdose am Turbo bewegt, scheint nicht schwergängig zu laufen, die 1 cm Bewegung gingen von anfan an nicht schlecht, wiederhole das aber mal am Samstag wenn das Auto kalt ist, nach der Arbeit im Anzug vorm Büro wär ja nicht so angebracht :lol: wenn ich zu Hause ankomme, dann ist er etwas zu warm...ne fette Blase habe ich bereits, naja, was tut man nicht alles für sein Auto.

Was aber sehr komisch ist, dass morgens, nachdem das Auto ganz abgekühlt ist, alles normal funtkioniert, wenn er komplett auf Betriebstemperatur ist, dann fängt das Problem wieder an, mal springt der Turbo an, mal nicht. Mal auch beim hochbeschleunigen so ab 3500 touren geht er an und bleibt auch nach dem Schaltvorgang an, mal auch nicht.

Hat einer sowas ähnliches schonmal gehabt? Habe sooooo viele Beiträge schon gelesen, aber genau so wie bei mir habe ich es noch nicht wiedergefunden.

Vielen Dank schon mal im voraus!!!

gruß Dariusz

• Leistungsprobleme / Turboaussetzter Beitrag #2
MircoGT

MircoGT

deine VTG wird verrußt sein und sporadisch klemmen, in der Regel versucht man erstmal das Problem mit einem neuen Ventil für Turbolader N75 zu beheben wenn das nichts bringt gibts nur 3 Varianten Lader raus sauber machen, Lader neu Serie oder Lader Neu dann aber direkt was größeres

• Leistungsprobleme / Turboaussetzter Beitrag #3
G

gabberd

ok, also das Teil was auf dem turbo sitz? wie einfach oder schwer geht dies auszutauschen?

gibt es jemanden im Umkreis (MK 58706) der den Turbo säubern kann? Kann den Samstag voll für einplanen :D

• Leistungsprobleme / Turboaussetzter Beitrag #4
3B-Maus

3B-Maus

Hey.
das Problem kommt mir sehr bekannt vor... schau mal nach deinem Ladeluftkühler... ein Riss, ein kleines Loch reicht für den Fehler aus....
mein Ladeluftkühler war "aufgeplatzt". Hab vorher auch LMM,Druckregler und sämtliche Schläuche gewechselt... viel Erfolg bei der weiteren Suche, vielleicht konnte ich dir ja helfen.

hier noch der Vergleich

• Leistungsprobleme / Turboaussetzter Beitrag #5
G

gabberd

ja das hatten wir heute auch mal aufgrund der Wärmeproblematik auf die Liste gesetzt, kann man das inrgendwie prüfen? also ob der LLK defekt ist?
Aber schonmal besten DANK für die Info

• Leistungsprobleme / Turboaussetzter Beitrag #6
3B-Maus

3B-Maus

Am besten mal ausbauen und sauber machen. dann siehst ja ob er irgendwelche Beschädigungen hat. oder Motor mal laufen lassen und mit Bremsenreinigen absprühen, da hörst ob er da vielleicht falschluft zieht (drehzahl steigt schnell an) das wären die zwei Varianten bei denen auch der Aufwand in grenzen hält

LG

• Leistungsprobleme / Turboaussetzter Beitrag #7
G

gabberd

es ist wohl der Ladedrucksensor, haben vorhin zum testen diesen vom Kollegen reingemacht und schwuuups, funzt alles normal, also Teil bestellen und weiter gehts.
Danke euch allen!

Thema:

Leistungsprobleme / Turboaussetzter

Oben