leichtes rucken beim einlegen des 1. gang...

Diskutiere leichtes rucken beim einlegen des 1. gang... im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); halllo, ich mache mir ein wenig sorgen um meinen kleinen :-) ab und zu "ruckt" es ein wenig wenn ich den 1. gang (aus dem leerlauf) einlege. man...
  • leichtes rucken beim einlegen des 1. gang... Beitrag #1
H

heiligerstuhl

halllo,
ich mache mir ein wenig sorgen um meinen kleinen :)
ab und zu "ruckt" es ein wenig wenn ich den 1. gang (aus dem leerlauf) einlege. man spürt es auch in den pedalen und wenn man die fenster runter hat ist es auch leise zu hören. der passat hat jetzt eine laufleistung von 70.000 km und ist 2 jahre alt. ich muss dazu sagen das er im 1. jahr als mietfahrzeug zugelassen war, natürlich weiß ich nicht wie er da behandelt wurde. falls die angaben nötig sind: 100 ps tdi, 5 gang...
was meint ihr? alle anderen gänge lassen sich sonst immer butterweich schalten...
danke für eure hilfe/meinung/tipps :)

• leichtes rucken beim einlegen des 1. gang... Beitrag #2
webscouty

webscouty

heiligerstuhl schrieb:
halllo,
ich mache mir ein wenig sorgen um meinen kleinen :)
ab und zu "ruckt" es ein wenig wenn ich den 1. gang (aus dem leerlauf) einlege. man spürt es auch in den pedalen und wenn man die fenster runter hat ist es auch leise zu hören. der passat hat jetzt eine laufleistung von 70.000 km und ist 2 jahre alt. ich muss dazu sagen das er im 1. jahr als mietfahrzeug zugelassen war, natürlich weiß ich nicht wie er da behandelt wurde. falls die angaben nötig sind: 100 ps tdi, 5 gang...
was meint ihr? alle anderen gänge lassen sich sonst immer butterweich schalten...
danke für eure hilfe/meinung/tipps :)

Meinst 110PS? Ist das permanent oder nur sporadisch?
Mein letzter (3B 110PS TDI) hatte am Anfang Probleme mit der Kupplung. Bei eingelegtem Gang und durchgetretener Kupplung gestartet und die Kiste hat nen Satz 30cm nach vorn gemacht. Dann hatt es klack gemacht und die Kuppung hat getrennt. Ursache war ein defekter Simmaring am Kupplungsgehäuse. Da ist im Stand Öl ins Gehäuse gelaufen und hat die Kupplung verklebt. Das war dann während der Fahrt genauso, wie Du es beschreibst. Beim 1.Rep-versuch ist nur der Ring getauscht worden. hat ca 15tkm gehalten und dann fing es wieder an. Danach wurde das komplette Gehäuse getauscht und seitdem war Ruhe. War übrigens auch ein Europcar und hat mich nach dieser Reparatur nie mehr im Stich gelassen. Hab ihn dann 180tkm verkauft.

• leichtes rucken beim einlegen des 1. gang... Beitrag #3
H

heiligerstuhl

nein, ist der ganz kleine "brot-und-butter" 100 ps tdi mit 1,9l hubraum:-(
ich würde sagen bei ca. jedem 3. schalten passiert das. er macht auch keinen satz oder...mir ist das meistens an der ampel aufgefallen...sicher weil da die musik immer leise ist :)
weiß eben nicht wie die mieter das auto 1 jahr behandelt haben...sonst hab ich keine probleme mit dem auto, der sah auch aus wie ein nenwagen, echt NULL kratzer oder sonstwas..

• leichtes rucken beim einlegen des 1. gang... Beitrag #4
webscouty

webscouty

Ich bin der Meinung dass ein minimales Rucken durchaus vertretbar ist. Kommt ja zum Teil auch vom Spiel in den Antriebswellen usw.

Und wer den vorher gefahren ist halt so eine Sache. Jemand der keine Ahnung von Diesel hat und den Wagen von Kalststart an ordentlich durchtritt, stört das mit Sicherheit nicht.
Wenn ich nen Mietwagen habe, habe ich auch nen anderen Fahrstiel :wink: Ist ja nicht meiner und wird eh wieder abgegeben.

Aber wie gesagt. Mein alter 3B lief bis auf diese Kleinigkeit wie ein Uhrwerk und läuft immern noch. Ich seh den gelegentlich noch.

Thema:

leichtes rucken beim einlegen des 1. gang...

leichtes rucken beim einlegen des 1. gang... - Ähnliche Themen

Kupplung vibriert Passat CC: Hallo habe ein riesiges Problem mit meinem CC Ich habe ihn am 2. Juni 2013 mit 127.tskm gekauft ist der 2.0 Diesel 170ps!! Also das Pedal zittert...
Erste Fakten: Weltpremiere des neuen Jetta: German Engineering: Neuer Jetta ist eine der weltweit sparsamsten Limousinen Design-Avantgarde: Jetta-Design folgt der neuen Volkswagen...
Die Fehlersuche! Erfolgreich abgeschlossen. Bericht: Ich muß mal wieder einen kreativen Beitrag zum Forum leisten....was ich in der letzten Zeit mit meinem Dicken mitgemacht haben, es ist kaum noch...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Oben