LED Innenbeleuchtung eingebaut- tacho geht nicht mehr

Diskutiere LED Innenbeleuchtung eingebaut- tacho geht nicht mehr im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hy L Habe gestern bei meinem Passat Bj.:07 LED Innenraumleuchten eingebaut. Beim Einbau der letzten Leuchte viel die Sicherung, die ich dann auch...
  • LED Innenbeleuchtung eingebaut- tacho geht nicht mehr Beitrag #1
I

IvicaD

Hy
L
Habe gestern bei meinem Passat Bj.:07 LED Innenraumleuchten eingebaut. Beim Einbau der letzten Leuchte viel die Sicherung, die ich dann auch wechselte. Jedoch funktioniert seitdem das Tacho bzw. das KI nicht mehr!!!
Habe alle Sicherungen durchgesehen, und keine defekte entdecken können... :? :? :?

BITTE UM HILFE

Lg
Ivica

Habe vergessen zu sagen, dass das gelbe Lenkrad blinkt u, dass das Fahrzeug sich erst nach einigen versuchen starten lässt...

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• LED Innenbeleuchtung eingebaut- tacho geht nicht mehr Beitrag #2
C

Confuso

Re: AW: LED Innenbeleuchtung eingebaut- tacho geht nicht meh

Und die LEDs sind noch drin?
Fehlerspeicher auslesen?
Eventuell hat er den endanschlag verlernt.
Geht das Lenkrad schwer?

Ohne Werkstatt wirst da nicht weiter kommen.

• LED Innenbeleuchtung eingebaut- tacho geht nicht mehr Beitrag #3
I

IvicaD

Habe am Montag einen Termin beim :)
Werde mal sehen was der Fehlerspeicher sagt!
Ausserdem funktionieren die Blinker nicht- ausgenommen die Warnblinkanlage!
Woraus ich schließe, dass es nicht an einer Sicherung liegt! Des weiteren ist mir aufgefallen dass irgendein lautes Gebläse im Motorraum nun dauerhaft arbeitet solange der Motor rennt!

Komisch diese neuen Fahrzeuge mit Rechner an Board! Irgendwie scheinen sie alle etwas mit Windows gemeinsam zu haben! :lol:

Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort

Lg
Ivica

Jap... LED's sind noch drin! Lenkung geht ganz normal...

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• LED Innenbeleuchtung eingebaut- tacho geht nicht mehr Beitrag #4
C

Confuso

Dann lass mal hören was es war.

So lange keiner geantwortet hat, kannst du deinen Beitrag editieren und musst nicht einen neuen erstellen.
Oder ist das zeitlich begrenzt?

Aber falo wirds schon richten. ;)

• LED Innenbeleuchtung eingebaut- tacho geht nicht mehr Beitrag #5
A

Anonymous

Gast
gelbes Lenkrad dauerhaft: Lenkung gestört

Elektromechanische Lenkung vermindert

Lenkung umgehend von einem Fachbetrieb prüfen lassen. Leuchtet die gelbe Warnlampe nach einem Neustart des Motors und kurzer Fahrt nicht erneut auf, ist kein Fachbetrieb aufzusuchen.

gelbes Lenkrad blinkt: deutet in Kombination mit den Startproblemen aus eine defekte Lenkradverriegelung hin.

Fehler könnte sein: 0AFB elektronische Lenksäulenverriegelung defekt

In diesem Fall muss das Lenksäulensteuergerät getauscht werden, die Lenksäule muss aktuell glaub ich nicht mehr ersetzt werden.
Du hast scheinbar einen mächtigen Kurzschluss ins System gehauen, da könnten so einige Steuergeräte ihren Geist aufgegeben haben - aus der Ferne schwer zu sagen.
Du kommst auf jeden Fall nur mit einem Diagnosegerät weiter, aber du hast ja schon einen entsprechenden Termin vereinbart.

• LED Innenbeleuchtung eingebaut- tacho geht nicht mehr Beitrag #6
I

IvicaD

@ TurboWiesel

Ich danke dir sehr für deinen Beitrag. So groß kann der Kurzschluss ja nicht gewesen sein, - Ich hab doch bloß ein paar kleine Birnchen gewechselt! Kann man dadurch wirklich ein Steuergerät abschießen? Ausserdem hatte ich bisher noch nie Probleme mit der Lenkung o. ä.!

Lg

• LED Innenbeleuchtung eingebaut- tacho geht nicht mehr Beitrag #7
C

Confuso

Ja kann man :(
Habe da leider auch schon meine Erfahrungen, seither klemme ich lieber meine Batterie ab, wenn ich an der Elektrik
was mache.
Der Kurzschluss hat mit der Größe des Birnchen nichts zu tun, du hast praktisch den Pluspol auf Masse gelegt und da
sind dann mal ordentlich Ampere geflossen.
Welche Sicherung ist geflogen?

• LED Innenbeleuchtung eingebaut- tacho geht nicht mehr Beitrag #8
I

IvicaD

Eh nur die Nr. 15! Die Batterie wollte ich nicht abschließen, da ich sonst nicht gleich sehen konnte ob die LED Birnchen richtig stecken!
Was hats bei dir so alles gehabt?

Lg

• LED Innenbeleuchtung eingebaut- tacho geht nicht mehr Beitrag #9
I

IvicaD

So... War heute beim :)

100 Fehler im Fehlerspeicher vom ABS- Steuergerät, Klimasteuerger., Wegfahrsperre usw. :( :( :(
Fehler ließen sich auch nicht löschen...

Warte nun aufn Anruf von der Werkstatt, damit ich mein Fahrzeug vorbeibringen kann...

• LED Innenbeleuchtung eingebaut- tacho geht nicht mehr Beitrag #10
A

Anonymous

Gast
An der von dir genannten Sicherung 15 (5A) im linken Sicherungskasten am Armaturenbrett hängt beim 07er Modell jedenfalls die komplette Innenbeleuchtung. Wenn die geflogen ist, dann hast du beim Austausch der Glühlampe jedenfalls (kurzzeitig) einen zu hohen Strom fließen lassen (Kurzschluss).
Da die Glühlampe aber nicht allein an Plus und Minus hängt, sondern auch noch an das ein oder andere Steuergerät angeschlossen ist, könnte es etwas mehr als "nur die Nr. 15" erwischt haben, sprich es könnten auch dahinterliegende Steuergeräte Schaden genommen haben.

Halte uns mal auf dem Laufenden.

• LED Innenbeleuchtung eingebaut- tacho geht nicht mehr Beitrag #11
guste100

guste100

Die Sicherung SC15 mit 5A hat eine weitere Vorsicherung im Motorraum.

Dies dürfte die Schraubsicherung SA4 oder SA5 mit 60A sein (je nach Ausstattung und Modeljahr). Prüf einfach mal, ob an allen Schraubsicherung noch 12V am unteren Ausgang anliegen.

Theoretisch sollte die Sicherung im Motorraum nicht mit fliegen, aber es könnte zum Fehlerbild passen.

Außerdem bei dem Fehlerbild mal die wenigen dicken Stecksicherungen (SB---) im Motorraum prüfen.

Grüße
Guste

• LED Innenbeleuchtung eingebaut- tacho geht nicht mehr Beitrag #12
I

IvicaD

Danke für den Hinweis...

Die Vermutung eines :) ist, dass es das KI abgeschossen hat!
Morgen in der früh steht er bem VW!
Schau ma mal was die sagen...

Lg

• LED Innenbeleuchtung eingebaut- tacho geht nicht mehr Beitrag #13
I

IvicaD

So... Laut VW Werkstätte ist das Kombiinstrument defekt!
Ein neues ist schon unterwegs!

Dass es das wirklich gibt, dass man mit solchen Kleinigkeiten sag ich mal so viel kaputt machen kann...

Danke euch allen nochmals für eure Hilfe...

• LED Innenbeleuchtung eingebaut- tacho geht nicht mehr Beitrag #14
B

bronken

KI defekt..... naja

• LED Innenbeleuchtung eingebaut- tacho geht nicht mehr Beitrag #15
guste100

guste100

Böse Menschen würden denken:
- Autohaus hat Vorsicherung gewechselt
- alles läuft, aber Rechnung war zu gering
- KI wurde auch gewechselt
- Alles läuft und Rechnungshöhe paßt auch
--> Kunde und Autohaus glücklich.

Zum Glück gehöre ich nicht zu den bösen Menschen, die so etwas denken, denn MÖGLICH ist ein defektes KI in der Tat.

Freut mich jedenfalls, dass alle glücklich sind.

Grüße
Guste

• LED Innenbeleuchtung eingebaut- tacho geht nicht mehr Beitrag #16
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Lass dir dein altes auf alle Fälle mitgeben!

• LED Innenbeleuchtung eingebaut- tacho geht nicht mehr Beitrag #17
I

IvicaD

KI wurde gewechselt- Alle Fehler sind verschwunden...
Jetzt piepst er sogar, weinn ich mich nicht anschnalle...
:)

Hab ma alles über Die Garantie regeln können...

Danke an alle
Lg

Thema:

LED Innenbeleuchtung eingebaut- tacho geht nicht mehr

LED Innenbeleuchtung eingebaut- tacho geht nicht mehr - Ähnliche Themen

Passat 3C EPB funktioniert nicht mehr: Hallo, seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Passat 3C 2.0 BKP die elektrische Parkbremse nicht mehr. Am Anfang hat nur das gelbe...
Aktive Wegfahrsperre: Hallo zusammen, da ich nach den Festtagen mit meinem Latein am ende bin, wende ich mich an euch und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Gestern...
schwere Elektronikprobleme bei Passat 3B Variant: Hallo Community, Bin neu hier, also bitte steinigt mich nicht, falls ich den Betreff etwas schwammig gewählt habe, jedoch trifft es genau zu :|...
Alternative zum B7 ?: Ein Wochenende T5.2 Das Versuchstier: T5 GP (auch T5.2 genannt) 180 PS BiTDI 7-Gang NassDSG (0BT alias DQ500) Edition 25 Leder Alcantara 2...
Der neue Phaeton: Erste Fakten: Weltpremiere auf der Auto China 2010: Phaeton debütiert mit neuem Design und neuen Technologien Flaggschiff der Marke Volkswagen...
Oben