B
boersch100943
Hallo,
mein Auto ist ein 2.0 TDI PD PASSAT VARIANT 4-motion mit 140 PS Bj. 2007.
Seit geraumer Zeit höre ich ein kurzes Quietschen bzw. leises Pfeifen, wenn sich der Motor 2.000 U/min. nähert.
Das Geräusch verschwindet dann sofort, wenn die 2.000 U/min. überschritten sind.
Es ist auch nicht laut, sondern eher leise.
Ist das normal ?
Setzt der "Turbo" bei ca. 2.000 U/min. erst ein und das leise Pfeifen ist ein systemisches Begleitgeräusch ?
Kündigt sich mit dem leisen Pfeifen ein Problem z.B. mit dem Turbo an ?
Was kann ich tun ?
Ich habe das Auto von der DB mit Longlife-Service gekauft und "frischer" Inspektion. Hatte aber nicht den Eindruck, dass das Motoröl gewechselt worden war. Das Öl war sehr "schwarz", trotz frischer 120.000 km-Inspektion. Es gab auch keinen Ölwechselzettel. In den nächsten 4 Wochen steht an sich die 150.000 km-Inspektion an.
Könnte evtl. altes Motoröl dem Turbo schaden bzw. zu dem Geräusch führen ?
Danke im Voraus ... :top:
Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
Nik
mein Auto ist ein 2.0 TDI PD PASSAT VARIANT 4-motion mit 140 PS Bj. 2007.
Seit geraumer Zeit höre ich ein kurzes Quietschen bzw. leises Pfeifen, wenn sich der Motor 2.000 U/min. nähert.
Das Geräusch verschwindet dann sofort, wenn die 2.000 U/min. überschritten sind.
Es ist auch nicht laut, sondern eher leise.
Ist das normal ?
Setzt der "Turbo" bei ca. 2.000 U/min. erst ein und das leise Pfeifen ist ein systemisches Begleitgeräusch ?
Kündigt sich mit dem leisen Pfeifen ein Problem z.B. mit dem Turbo an ?
Was kann ich tun ?
Ich habe das Auto von der DB mit Longlife-Service gekauft und "frischer" Inspektion. Hatte aber nicht den Eindruck, dass das Motoröl gewechselt worden war. Das Öl war sehr "schwarz", trotz frischer 120.000 km-Inspektion. Es gab auch keinen Ölwechselzettel. In den nächsten 4 Wochen steht an sich die 150.000 km-Inspektion an.
Könnte evtl. altes Motoröl dem Turbo schaden bzw. zu dem Geräusch führen ?
Danke im Voraus ... :top:
Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
Nik