Kurzes "Quietschen" bei 2.000 U/min.

Diskutiere Kurzes "Quietschen" bei 2.000 U/min. im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, mein Auto ist ein 2.0 TDI PD PASSAT VARIANT 4-motion mit 140 PS Bj. 2007. Seit geraumer Zeit höre ich ein kurzes Quietschen bzw. leises...
  • Kurzes "Quietschen" bei 2.000 U/min. Beitrag #1
B

boersch100943

Hallo,

mein Auto ist ein 2.0 TDI PD PASSAT VARIANT 4-motion mit 140 PS Bj. 2007.

Seit geraumer Zeit höre ich ein kurzes Quietschen bzw. leises Pfeifen, wenn sich der Motor 2.000 U/min. nähert.

Das Geräusch verschwindet dann sofort, wenn die 2.000 U/min. überschritten sind.

Es ist auch nicht laut, sondern eher leise.

Ist das normal ?

Setzt der "Turbo" bei ca. 2.000 U/min. erst ein und das leise Pfeifen ist ein systemisches Begleitgeräusch ?

Kündigt sich mit dem leisen Pfeifen ein Problem z.B. mit dem Turbo an ?

Was kann ich tun ?

Ich habe das Auto von der DB mit Longlife-Service gekauft und "frischer" Inspektion. Hatte aber nicht den Eindruck, dass das Motoröl gewechselt worden war. Das Öl war sehr "schwarz", trotz frischer 120.000 km-Inspektion. Es gab auch keinen Ölwechselzettel. In den nächsten 4 Wochen steht an sich die 150.000 km-Inspektion an.

Könnte evtl. altes Motoröl dem Turbo schaden bzw. zu dem Geräusch führen ?

Danke im Voraus ... :top:

Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
Nik

Thema:

Kurzes "Quietschen" bei 2.000 U/min.

Kurzes "Quietschen" bei 2.000 U/min. - Ähnliche Themen

1.8 TSI (2008) - Problem im Leerlauf - Automatik-Getriebe: Hallo, ich bin seit Juli 2019 Besitzer eines Passat Kombi, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, der mir momentan aber auch Kopfschmerzen...
VW Passat Variant 2.0 TDI 140 PS 4-motion PumpeDüse Bj, 2007 0603/AFC Motorbuchst. BMP: Hallo und guten Morgen, wollte nur kurz die große Zahl von Opferberichten zum Thema ÖLDRUCKALARM STOP MOTOR AUS um meine persönl. Erfahrung...
Passat 2.0 TDI 170 PS - komisches "Summen" beim beschleunige: Hi, ich bin neu hier und weiß nicht genau ob das Thema hier richtig ist, da solche themen oft ins netz gestellt werden (ich habe bereits die...
Steckplatz Sicherung für Heck-Steckdose: Hallo, bei meinem Passat Variant 2.0 TDI 4-motion Bj. 2007 (0603 / AFC) soll der Steckplatz für die Sicherung der hinteren Steckdose 12 V lt...
Blauer Rauch nach 11 Monaten Stilllegung....: Hi, mein Passi 2.0 TDI Variant 4-motion, 140 Ps, Bj. 2007, hat reichlich 145.000 km gelaufen..... MKB: BMP Mein Passi und auch ich, wir hatten...
Oben