Kupplungsspiel?

Diskutiere Kupplungsspiel? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin Moin!! :D Hab nen 2003´er Passat 1,9 TDI mit 74 KW. Nun aber zu meinem Problem, falls es überhaupt eins ist oder nur ne VW-Krankheit. :(...
  • Kupplungsspiel? Beitrag #1
O

oolsen

Moin Moin!! :D

Hab nen 2003´er Passat 1,9 TDI mit 74 KW. Nun aber zu meinem Problem, falls es überhaupt eins ist oder nur ne VW-Krankheit. :(

Meine Kupplung kommt erst im letzten Drittel bzw. Viertel. Das hat schon einigen Motorabwürgern geführt. Beim letzten Werkstattbesuch meinte der "Abwimmelmeister", das wäre so und liesse sich auch nicht einstellen, da es sich um eine hydraulische Kupplung *oder so ähnlich* handelt.
Hat jemand ähnliche "Probleme" oder vielleicht ne Tip für mich?
Bin für jeden Rat dankbar. :top:

• Kupplungsspiel? Beitrag #2
M

Micha

Ich weiß bloß dass es bei den ersten 3Bg noch solche Kupplungen gab ... aber ein 2003er sollte schon eine "lächtgängige" und "gleichmässige" Kupplung haben.

KAnn aber auch sein, dass es mit dem 100 PS Motor zusammenhängt ... mein Dad staunt auch immer Bauklötze wie leicht meine geht, wenn er mal mit meinem Passsi fährt ( er hat nen 2004er mit 100 PS TDI )

... aber im Vergaleich zu seinem Vorigen Passi ( 3BG EZ 2001 ) hatten die aber auch schon was verbessert an der Kupplung !!!

• Kupplungsspiel? Beitrag #3
3

3B(G)

Hallo

Willkommen im Forum

Das scheint normal zu seinen bei mir kommt die Kupplung auch erst im letzten drittel :(

• Kupplungsspiel? Beitrag #4
O

oolsen

Danke für Eure schnellen Antworten! :top:

Weiß aber leider immer noch nicht, ob man daran was ändern *lassen* kann? :wie:

Gruß Oolsen

• Kupplungsspiel? Beitrag #5
M

Micha

Ich glaube nicht ... hatte da auch schonmal nachgefragt wo ich nen 3B mit vielen km hatte ... irgendwie scheint das von der Konstruktion nicht zu gehen bzw. ist es irgendwie selbstjustierend

... bin mir aber nicht sicher ... berichtigt mich wenns nicht stimmt :crazy:

• Kupplungsspiel? Beitrag #6
JensFinger

JensFinger

Bei mir kommt die Kupplung auch sehr spät, könnte also wirklich die Regel sein...

• Kupplungsspiel? Beitrag #7
Koyote

Koyote

Also ich fahre einen 2001er 3BG würde mal sagen mit sicherheit einer der ersten (Bau 10/2000) die Kupplung ist schwergängig und kommt auch erst seehr spät..

Nebenbei fahre ich zeitweise den 3C von meinem Dad BJ 2007 und da geht die Kupplung sehr leicht und gleichmäßig!!

• Kupplungsspiel? Beitrag #8
soCram

soCram

Ich habe einen Passat 3B (2004) und auch eine sehr spät kommende Kupplung. Gut zu wissen, dass das wohl die Regel zu sein scheint. Ich hatte schon etwas Sorge um den Verschleiß der Kupplung wegen des geringen Spiels.

• Kupplungsspiel? Beitrag #9
T

Tobi1974

Nabend ,
ist bei meinem 2003er 1,9L 130 PS und ca 85tkm auch im letzten viertel.
Habe auch schon gedacht das sie bald fertig ist aber haben anscheinend mehrere.

• Kupplungsspiel? Beitrag #10
S

styler155

hier auch das gleiche.. 2005er 3bg mit 1,9tdi 101ps.
man kann hier wirklich vom letzten viertel sprechen.

in "welche richtung" geht so eine kupplung denn eigentlich kaputt? würde sie bei weiterem verschleiss immer weniger spiel haben - also immer weiter oben kommen, oder anders herum? (steh da grad auf dem schlauch)

hab mich zwar inzwischen dran gewöhnt, finde es aber trotzdem komisch

Thema:

Kupplungsspiel?

Kupplungsspiel? - Ähnliche Themen

Verkaufe Passat B5, EZ 1998, 329.000 km, unrunder Motorlauf, für Schrauber: Moin liebe Passat-Freunde, als bislang stiller Leser dieses Forums habe ich mich angemeldet, um meinen alten Passat B5 nun, wenn auch schweren...
Bremsen nur links auf Prüfstand..?: Hallo, im Sept. war ich mit meinem Passat (KEIN Allrad) zur 2. HU beim TÜV Süd. Dort auf dem Bremsstand erst einen großen Schreck bekommen...
Getriebe Ölverlust: Passat 3BG, Kombi, 77kW, 5-Gang, EZ 2003, Km 200.000 Hatte letzte Woche wieder die Fehlermeldung "Abgas-Werkstatt" -vor vier Monaten war dieselbe...
1,9TDI PD BJ 2003 - Sporadisches "nicht starten" des Motors: Hallo Liebe Passat Freunde, nachdem ich nun schon einiges habe wechseln lassen und tagelang nach ähnlichen Problemen gesucht habe habe ich nun den...
Passat 3C springt nicht (immer) an...: Hallo, unser Passat Variant 3C aus Bj. 2006, 1,9l / 77 kw macht uns Sorgen: Am letzten Sonntag ist er plötzlich nicht mehr angesprungen. Davor...
Oben