Kupplungsschaden und Turboprobleme

Diskutiere Kupplungsschaden und Turboprobleme im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute, Hatte gerade bei meinem 1,9TDI Variant einen Kupplungsschaden. Also lies ich mir die Kupplung tauschen. Als ich mir mein Auto...
  • Kupplungsschaden und Turboprobleme Beitrag #1
M

marioth

Hallo Leute,

Hatte gerade bei meinem 1,9TDI Variant einen Kupplungsschaden.
Also lies ich mir die Kupplung tauschen. Als ich mir mein Auto wieder holte wurde mir gesagt dass der Turbo gereinigt werden muss. Ich hab mir meinen Passat vorerst wieder mitgenommen. Ich habe absolut keine Leistung mehr. Autobahn ist bei 120 Schluss.

Kann ein Kupplungsschaden und Turboprobleme irgendwie zusammenhängen? Mit der defekten Kupplung hat er zwar stark hochgedreht aber ich hatte Leistung.
Kann die Werkstatt einen Fehler gemacht haben? Ich hatte vorher kein Turboproblem, zumindest gefühlt nicht.

Danke

• Kupplungsschaden und Turboprobleme Beitrag #2
P

Passat753

klingt eher nach Notlauf Programm,
Sollte mit der Kupplung nichts zu tun haben

lass mal Fehler auslesen oft sind das kleinere defekte wie n75 Ventil, VTG, LMM oder er zieht Falschluft!

• Kupplungsschaden und Turboprobleme Beitrag #3
MircoGT

MircoGT

evtl nen Unterdruckschlauch abgegangen beim Motor absenken, prüf mal die Unterdruckschläuche und Leitungen an der Spritzwand und den weiteren Verlauf

• Kupplungsschaden und Turboprobleme Beitrag #4
M

marioth

Die info dass der Turbo gereinigt werden muss kommt direkt von der Werkstatt. Aber hingebracht hab ich ihn wegen des Kupplungstausches. Da hatte er noch Leistung.
Jetzt bin ich verunsichert...

• Kupplungsschaden und Turboprobleme Beitrag #5
P

Passat753

wie gesagt check mal die oben genanten punkte! Kann sein das sich nur ein Schlauch gelöst hat oder ein kleiner Riss da ist!

• Kupplungsschaden und Turboprobleme Beitrag #6
M

marioth

Danke!

Wo find ich den Schlauch?

• Kupplungsschaden und Turboprobleme Beitrag #7
P

Passat753

von der sprizwand weg richtung turbo,
und auch zum n75 ventil das sitz vorne rechts am motor bisschen weiter unten, da gehn 3 schläuche weg!!

Zischt er stark beim beschleunigen? Wenn ja, dann kann auch sein das er Falschluft zieht! kontrollier dann alle schläuche zum Turbo und Ladeluftkühler!

Probier mal ob sich das VTG gestänge bewegen lässt!

lg

• Kupplungsschaden und Turboprobleme Beitrag #8
M

marioth

Hat wer ein Foto wo man das sieht? Kenn mich nicht recht gut aus im Motorraum!

Danke

• Kupplungsschaden und Turboprobleme Beitrag #9
C

Cuddles

Also wenn er noch leistung hatte bevor du ihn zu werkstatt gebracht hattest, und nun nicht mehr ,dann würde ich aber flott in die werkstatt fahren und das bemängeln !!

• Kupplungsschaden und Turboprobleme Beitrag #10
P

Passat753

Was hast du überhaupt füsr einen Motor drinnen?
Paar daten wären nicht schlecht! ;)

• Kupplungsschaden und Turboprobleme Beitrag #11
M

marioth

1,9 Tdi Variant 74Kw (steht im ersten Posting)

• Kupplungsschaden und Turboprobleme Beitrag #12
P

Passat753

ah sorry hab ich überlesen!

Mach mal die Motorhaube auf, dann siehst du hinten am Motor bei der Spritzwand ein paar Leitungen.
Ganz dünne, kontrollier da mal ob da irgendwo ein leck ist.
Dann wenn du vorm Motor stehst ist Links der Turbolader, der hat auch kleine Schläuche hingehend. Auch hier kontrollieren ob alles passt.
Unten links am Motor sitzt das N75 Ventil.
Da gehen drei Schläuche hin. Checke auch diese mal.

Kontrollier auch die großen Schläuche vom Luftfilter zum Turbo bis hin zum Ladeluftkühler.

Fahr mal zum :) und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Thema:

Kupplungsschaden und Turboprobleme

Kupplungsschaden und Turboprobleme - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
VW Ruckelt Ständig, keine Ursache zu finden: Guten Tag, dies ist mein erster Post, daher bitte ich um Nachsicht, ebenfalls bin ich ein absoluter Laie und wende mich ans Forum, weil auch mein...
Klimaanlage kühlt nicht mehr: Hi, ich habe ein kleines Problem und ich weiß gerade nicht genau weiter und vielleicht könnt ihr mir helfen! Ich habe den B6 vor 1,5 Jahren von...
VTG deaktivieren und weiterfahren? 1.9TDI DPF BLS: Hallo, ich bin neuer Besitzer eines Passat 3c - bj 2006 - 200tkm mit dem 1.9TDI BLS Motor 105PS DPF Leider habe ich bei der Probefahrt nicht...
Pfeiffen vom neuen Turbolader: Einen schönen guten Tag, Ich habe mehrere Probleme an meinem Auto und komme nicht mehr weiter... Wie es angefangen hat: - Leistungsverlust ( von...
Oben