Kupplung unter Last: kein Schleifpunkt, schnippt, usw...

Diskutiere Kupplung unter Last: kein Schleifpunkt, schnippt, usw... im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi Leute :D Ich habe mal wieder ein Problem, denke nicht das es ein Paranoia-Anfall meiner Seite her ist :twisted: Zum Problem: Wenn ich...
  • Kupplung unter Last: kein Schleifpunkt, schnippt, usw... Beitrag #1
A

Aistar

Hi Leute :D
Ich habe mal wieder ein Problem, denke nicht das es ein Paranoia-Anfall meiner Seite her ist :twisted:

Zum Problem:
Wenn ich manchmal ohne Handbremse an einem ziemlich steilen Berg anfahre, ist es wie wenn kurz der Schleifpunkt weg ist.

Das heißt:
Ich gehe auf angemessene Drehzahl, lasse die Kupplung langsam kommen -> dann ist es wie wenn das Pedal kurz klemmen würde oder die Kupplung nicht greift.... aber auf einmal schlägt sie voll rein. Aber das ist nicht immer so.
Fußmatten sind nicht im Weg (originale/geklippst). Und mit den Füßen bleibe ich auch nicht hängen. Habe das ja davor auch nicht gehabt.

Habt ihr da eine Vorahnung?
Kupplung hat jetzt 120.000 km runter. Passat 3GP BJ 2004. 2.0l.
Ich weiss auch nicht wie das mit dem Schleifpunkt ist, meiner ist so bei ca. 60-70% Kupplungs-Pedal losgelassen, aber schon immer.

Das Ding ist ja, ich habe auf meinen Passi 3 Jahre Hausgarantie bekommen aber kommenden Monat ist das erste Jahr rum. Sprich ich müsste am besten jetzt noch mit ein paar Problemen hin.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Danke Jungs ;)

MfG: Pet

• Kupplung unter Last: kein Schleifpunkt, schnippt, usw... Beitrag #2
stilsicher

stilsicher

Ich hatte sowas ähnliches mal bei meinem Skoda Octavia...
Dort war es der Kupplungszylinder der den Geist aufgegeben hatte.
Am Anfang war es wie Du beschrieben hast und auf einmal (bei 180 auf der Bahn) hatte ich garkeine Kupplung mehr und das Pedal lag nach kurzem Treten plötzlich schlaff auf dem Bodenblech. ...Keine schöne Erfahrung... :shock:

• Kupplung unter Last: kein Schleifpunkt, schnippt, usw... Beitrag #3
A

Anonymous

Gast
ja kann auch das Ausrücklager bzw der der Hebel davon sein das er dann hängt, billigste Variante wäre nen Nehmerzylinder einfach ins Getriebe rein und schauen wie es ist

• Kupplung unter Last: kein Schleifpunkt, schnippt, usw... Beitrag #4
A

Aistar

Danke für eure Antworten :) An die Kupplungszylinder habe ich auch schon gedacht.
Ich werde die kommenden Tage mal bei VW vorbeischauen und gucken was die sagen. Ich sage dann was rauskam. Kupplungswechsel wäre ja nicht gerade sehr billig. Was Ausrücklager und Nehmerzylinder kosten weiss ich nicht.
Mal schauen wie sich das mit meiner Hausgarantie verhält, da ich die Probleme schon lange habe und das VW auch weiss.
Denn ich denke, dass dieses Kupplungsproblem auch was damit zutun hat, dass ich den ersten Gang manchmal nicht reinbekomme. Erst nach loslassen und erneutem Durchdrücken des Kupplungspedals geht er rein.
VW meinte damals: Das ist normal, da stehen die Zahnräder vom Getriebe nicht richtig... :flop:

• Kupplung unter Last: kein Schleifpunkt, schnippt, usw... Beitrag #5
A

Aistar

Ich war bei VW.
Die können es natürlich auch nicht genau sagen. Müssten da näher danach schauen. Naja.
Habe da mal eine Kostenaufstellung bekommen (gerundete Preise).

Ich dächte Geberzylinder/Nehmerzylinder zwischen 180-300 €
Kupplung 800 €
Wenn Schwungscheibe verschlissen: Schwungscheibe + Kupplung ca. 1500€

(alle Preise mit Einbau)

Keinerlei Garantie oder Kulanzansprüche, da Verschleißteile.

Im Endeffekt fahre ich jetzt noch solange wie es geht. Ist ja nur manchmal am Berg. Als der VW Mechaniker gefahren ist, trat der Fehler natürlich nicht auf.
Er meinte nur, dass er das Gefühl hat, als ob der Schleifpunkt schwanken würde, sich immermal verändert. :(

• Kupplung unter Last: kein Schleifpunkt, schnippt, usw... Beitrag #6
A

Anonymous

Gast
ja also wenn du wirklich mal ne neue Kupplung brauchen solltest meld dich bei mir habe gute Kontakte da kommst besser weg vorallem beim Preis fürs Wechseln

• Kupplung unter Last: kein Schleifpunkt, schnippt, usw... Beitrag #7
A

Aistar

Danke für das Angebot :) Werde mich melden.

Thema:

Kupplung unter Last: kein Schleifpunkt, schnippt, usw...

Kupplung unter Last: kein Schleifpunkt, schnippt, usw... - Ähnliche Themen

Kupplung getauscht. Schleifpunkt wieder am Ende 1,9 TDI 4Motion: Hallo, hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe vor 1200km meine Kupplung+ZMS+ Ausrücklager an meinem Passat Variant 1,9 TDI AVF 4Motion. BJ...
Kupplung vibriert: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Passats 3c 2.0 TDi(CM)140PS. Ich habe schon die Suchfunktion genutzt um einen...
Automatikgetriebe/Ruckeln/DMU: Hallo liebes Forum! Ich brauche mal eure Hilfe, es ist echt zum heulen.... :(( Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Auf Empfehlung eines...
Oben