Kupplung defekt ???

Diskutiere Kupplung defekt ??? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Mir ist unterwegs gerade wat passiert. Bin im 3.Gang durch die Stadt gefahren und wollte zurückschalten weil ich nun nen Berg hoch mußte.Hab die...
  • Kupplung defekt ??? Beitrag #1
P

passat1806

Mir ist unterwegs gerade wat passiert.
Bin im 3.Gang durch die Stadt gefahren und wollte zurückschalten weil ich nun nen Berg hoch mußte.Hab die Kupplung getretten und plötzlich ist das Pedal unten stecken geblieben und ich konnte keinen Gang mehr einlegen.Hab dann mit dem Fuß so lang draufgedrückt usw.Zum anfang hing das Kupplungspedal einfach nur so rum und ich konnte es rauf und runter drücken,aber keine Gänge einlegen.irgentwann ging es wieder zurück und ich konnte wieder die Gänge reinmachen..

Wat war das denn jetzt???

• Kupplung defekt ??? Beitrag #2
R

Rodriguez

hört sich für mich jetzt irgendwie eher nach der MEchanik an, die die Kupplung bedient. Aber ich bin nur Laie

• Kupplung defekt ??? Beitrag #3
P

passat1806

Also ich hoffe dat war jetzt nichts ernstes und es passiert mir nicht auf der Autobahn..
Doch wäre schon ruhiger wenn ich wüßte wat dat genau war bzw. sein könnte.
Jetzt geht die Kupplung wieder ganz normal.Keine Problem..

Vielleicht ist das Pedal nur irgentwo hängen geblieben?!

Vielleicht hat noch jemand ne Idee, was das Problem gewesen sein kann oder es hatte schon jemand das gleich Problem gehabt und kann mir weiter helfen...

• Kupplung defekt ??? Beitrag #4
M

Micha

klingt schon sehr nach Kupplung ... ist die "Ansteuerung" überhaupt noch Mechanisch - ich glaube nicht :confuse:

Wieviel Km hast du denn weg und was für nen Motor ?

• Kupplung defekt ??? Beitrag #5
Robin

Robin

Micha schrieb:
klingt schon sehr nach Kupplung ... ist die "Ansteuerung" überhaupt noch Mechanisch - ich glaube nicht :confuse:

Wieviel Km hast du denn weg und was für nen Motor ?

Du glaubst richtig, betätigt über Bremsflüssigkeit = hydraulisch ;)

• Kupplung defekt ??? Beitrag #6
R

Rodriguez

ja aber es muss ja auch irgendeine mechanik die Hydraulik bedienen. Außerdem habe ich ja nicht Ansteuerung sondern Bedienung gesagt. und damit meinte ich halt die gesamte Peripherie. Es gibt doch z.B sicher irgendeine Feder, die die Kupplungsplatten zusammendrückt... und wenn's da irgendwo hakt könnte ich mir beschriebenes Problem halt gut vorstellen...

Außerdem hab ich ja gesagt, ich bin Laie :)

• Kupplung defekt ??? Beitrag #8
R

Rodriguez

OK, dann nehm ich ALLES zurück und bleibe einzig und allein bei den aussagen: da ist was kaputt und ich bin Laie

:nana:

• Kupplung defekt ??? Beitrag #9
P

passat1806

Habe gerade die 160.000 km Marke geknackt und fahre den 3b 1.6er 74KW Limo.

• Kupplung defekt ??? Beitrag #10
mv25

mv25

Die Bierdosen aus dem Fußraum wegschmeissen...

Spass bei Seite. Tritt der Fehler noch auf? Wenn irgendwelche undichtigkeiten in der Hydraulik währen, würde dein Pedal unten bleiben und nicht mehr zurückkommen. Schau ob du kein Bremsflüssigkeitverlust hast.

• Kupplung defekt ??? Beitrag #11
P

passat1806

Bis auf das eine mal ist es seit dem nicht wieder passiert..schalten wieder wie Butter im Getriebe...

Kann man irgentwie die Kupplung testen ob sie defekt ist bzw. nicht mehr richtig greift???

Thema:

Kupplung defekt ???

Kupplung defekt ??? - Ähnliche Themen

Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert: Hallo Gemeinde :) Zuerst möchte ich mir mal vorstellen. Mein Name ist Sascha. Ich bin 44 Jahre alt und wohne im Bundesland Niedersachsen, im...
Probleme mit meiner Kupplung: Hallo zusammen, Da hier mit Sicherheit einige Mitglieder sind die sich wirklich gut mit Autos auskennen und viel Erfahrung haben schildere ich...
Brauche ich eine neue Kupplung/ZMS: Hallo! Bin der Meinung das ich eine neue Kupplung brauche. Die Kupplung greift nur noch, wenn ich den Fuß komplett vom Pedal habe. Sobald ich das...
Problem mit Kupplung / Getriebe: Hallo, Habe bei meinem Passat Variant Bj. 1998 1,9TDI (66kW, Motorcode AHU) mit jetzt ca 208Tkm auf der Uhr folgendes Problem: Die Kupplung...
Kupplung verabschiedet ...?!?: Hi, bin heute auf der Landstrasse gefahren habe Kupplung getretten und wollte vom 5. in den 6. Gang schalten, dabei ist auf einmal das...
Oben