Kühlwasserverluft + ESP Lampe an + Heizung Innenraum spinnt

Diskutiere Kühlwasserverluft + ESP Lampe an + Heizung Innenraum spinnt im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich habe seit ein paar Tausend km folgende Probleme an meinem 3bg Kombi 1,9TDI 74kw: - Verlust Kühlflüssigkeit bis unter den Buchstaben...
  • Kühlwasserverluft + ESP Lampe an + Heizung Innenraum spinnt Beitrag #1
S

s8fabord

Hallo,

ich habe seit ein paar Tausend km folgende Probleme an meinem 3bg Kombi 1,9TDI 74kw:

- Verlust Kühlflüssigkeit bis unter den Buchstaben MIN auf dem Behälter (2-3cm unter dem min Strich), dann nicht mehr.
- weisse Flecken von der KF am Deckel des Ausgleichbehälters (wird vermutlich hochgedrückt?)
- Gluckern aus dem Armaturenbrett (hauptsächlich wenn mann vom 1 in den 2 Gang schlatet)
- ESP Lampe geht nach ein paar km an, im gleichen Augeblick gibt es ein ganz kleines Ruckeln und man hört ein klicken
-> daraufhin verändert sich die Innentemperatur auf einmal ohne an der Klimatronic etwas zu ändern
-> Motortemperatur anzeige sinkt und steigt und sinkt und steigt wie es gerade lustig ist...

PS: 215TKm, Auto war gerade in der Werkstatt und Meister sagt es scheint nicht die ZKD zu sein, Dichtigkeitsprüfung mitteld Druckpumpe wurde gemacht, kein sichtbarer Verlust über das Schlauchsystem.

Was nun? Ich kann / will nicht mehr veil reinstecken, wenn ein Sensor oder sowas defekt sein sollte, bitte, aber nichts über 150 oder 200€, das Auto ist es nicht mehr Wert. Hab über 1000€ im letzten Jahr reingesteckt (Tragelenke, Bremsen Hinten, Drehzahlsensor etc...)

und ja ich habe das Forum durchsucht und auch viel Beiträge zu dem Thema gelesen. Die meisten deuten auf ZKD, sollte bei mir nicht der Fall sein (hoffendlich!), aber konnte keine eindeutige Antwort finden.

• Kühlwasserverluft + ESP Lampe an + Heizung Innenraum spinnt Beitrag #2
B

buzztel

Re: Kühlwasserverluft + ESP Lampe an + Heizung Innenraum spi

Die Symptome wie das Gluckern im AB deuten aber relativ eindeutig auf die ZKD hin.

Ich fahre den gleichen Motor und habe die gleichen Symptome gehabt (Kühlwasserverlust, Gluckern). Wir haben alles gecheckt (Abdrücken, neuer Deckel des Ausgleichsbehälters usw.), aber was soll ich sagen?
Vor 2,5 Monaten haben wir die ZKD gewechselt und seither ist Ruhe. :top:

• Kühlwasserverluft + ESP Lampe an + Heizung Innenraum spinnt Beitrag #3
S

s8fabord

ZKD bei 215Tkm? Lohnt sich das? Zahnriemen wäre auch fällig...

• Kühlwasserverluft + ESP Lampe an + Heizung Innenraum spinnt Beitrag #4
B

buzztel

Was sind 215tkm?
Meine letzte ZKD (es ist bereits der 2. Wechsel) wurde bei ca. 432800 gemacht, und selbst der erste Wechsel war bei einer höheren Laufleistung als 215. :cool:
Und ZR machste halt gleich mit, ist doch ein Abwasch.
Wapu aber nicht vergessen. ;)

• Kühlwasserverluft + ESP Lampe an + Heizung Innenraum spinnt Beitrag #5
S

s8fabord

Was meint Ihr was ich rechnen muss in einer freien Werkstatt? ZKD + Zahnriemen (inkl WaPu)

• Kühlwasserverluft + ESP Lampe an + Heizung Innenraum spinnt Beitrag #6
B

buzztel

Ich denke, einen guten 1000er solltest du in jedem Fall einplanen.

• Kühlwasserverluft + ESP Lampe an + Heizung Innenraum spinnt Beitrag #7
captainfantastic

captainfantastic

ZKD mit Zahnriemen und ein paar Nebenarbeiten waren bei mir ~1600€

• Kühlwasserverluft + ESP Lampe an + Heizung Innenraum spinnt Beitrag #8
S

s8fabord

Eins macht mich stutzig. Die Heizung ist nach den ersten paar Metern schon warm, obwohl der Motor noch kalt ist. Ist das nicht ein Zeichen für diesen Sensor, der die Öffnung der großen Kühlkreises kontrolliert? Kann das gluckern etävtl auch daher kommen? (Ich hänge mich an jegliche Hoffnung wie Ihr merkt ;-) )

• Kühlwasserverluft + ESP Lampe an + Heizung Innenraum spinnt Beitrag #9
S

s8fabord

Bin gerade unterwegs, und mir fällt wieder was auf. Wenn ich die Klimaanlage aus mache, kommt immer noch warme Luft aus der Front raus.

• Kühlwasserverluft + ESP Lampe an + Heizung Innenraum spinnt Beitrag #10
B

buzztel

... und wenn du die Klimaanlage auf kalt stellst und dann aus machst, kommt keine warme Luft mehr raus. (war so zumindest bei mir)

@captain
Michael, war das bei dir im einer freien Werkstatt?
Mit so einem heftigen Kurs hätt ich nun nicht gerechnet. :eek:

Thema:

Kühlwasserverluft + ESP Lampe an + Heizung Innenraum spinnt

Oben